moin moin,
eine Zapfwelle ist über Zahnräder fest mit dem Motor verbunden, dementsprechend lässt sich die Zapfwellendrehzahl nur mit dem Gaspedal verstellen.
Bei einer Wegezapfwelle geschieht dies indirekt über die Fahrgeschwindigkeit.
Eine wirklich eingebaute stufenlose Zapfwelle gab es bislang nur beim beim Eicher Mammut HR. Hier war das jedoch ebenfalls nicht unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, außer im Stillstand des Fahrzeugs, dort ließ sich die Zapfwelle in jeder (realen) Geschwindigkeit mit zwei Drehrichtungen bewegen.
Durch den eingebauten Hydrostaten war die Drehzahlspanne der Zapfwelle gegenüber der normalen Regelung im Stillstand über das Gaspedal deutlich erhöht, zudem ließ sich der Motor konstant im optimalen Wirkungsgrad fahren.
Ein großer deutscher Schlepperhersteller entwickelt derzeit eine unabhängig regelbare stufenlose Zapfwelle für stufenlose Getriebe. Serienreif ist das allerdings noch nicht...
Die von dir verlinkten Generatoren sind hauptsächlich für stationären bzw. halbmobile Anlagen wie BHKWs gedacht, dazu auch die SAE-genormten Flansche. Zum Anbau an die Zapfwelle oder so sind die nicht unbedingt konstruiert, es gibt jedoch im einschlägigen Zubehörhandel einige Generatoren mit Zapfwellen-Flanschprofil.
Die kannst du dann als eine Hälfte eines stufenlosen Systems nutzen, jedoch nicht grenzenlos! Immerhin hast du keinen zweiten Leistungszweit, über den du Energie abnehmen kannst, wenn du den Generator oder auch den angeschlossenen Motor sehr niedrig regelst, kannst du ein Wärmeproblem kriegen!
mfg
GTfan