Beiträge von GTfan

    Zitat von ;-)

    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/2554/intrac01.jpg]

    Altes Deutz-Grün, kein Allrad, rotes Dach, Front komplett verglast - Prototyp?

    ja, das ist einer der Vorprototypen des 2002. Zu erkennen unter anderem an der vollverglasten Front (die folgenden frühen Baujahre hatten dann nur das obere Trapez mit 3 Scheiben verglast, noch später kam dann die zurückgezogene gerade Scheibe) und den runden Kotflügeln hinten, die Seriengeräte hatten abgestufte.
    Das alte Deutz-grün hat nichts zu sagen, die ersten Serien-Intracs wurden auch noch in Dunkelgrün verkauft.

    mfg GTfan

    Zitat von Rohölzünder

    Der Besitzer hat noch einen Alldog A1315 in grün/gelb, den ich mir mal anschauen möchte (nur rein Interessenhalber, versprochen :oops::D ).

    und jetzt suchst du nach einem Mähwerk für einen Alldog... Zufälle gibts...

    mfg GTfan

    moin,
    jop, Hösseringen hat das komplette Werksarchiv der Standardwerke.

    Falls du die Originalfarbe der Fricke-Dreschkästen haben möchtest, müsste ich mich mal auf die Suche nach einer Farbkarte machen bzw. ein Bild davon machen (wenn das reicht?). Wir haben eine Fricke in einem originalem Zustand, dem die Beschreibung fabrikneu nahekommt.
    Speiser müsste ich auch gucken, die ist auch noch sehr gut, auf den anderen sind keine brauchbaren Farben erhalten...

    mfg GTfan

    Nochmal eine Korrektur zur Überschrift des Themas: Das ganze hieß Intrac System 2000, der erste Vertreter war der 2005, aus dem dann später in der Serie (kleine 2stellige Zahl) der 2006 wurde, beide waren auch noch strikt nach der ursprünglichen Konzeption gebaut.
    Das Intrac System 2000 besagt unter anderem, dass 4 gleich große Räder, Allradantrieb, 3 Anbauräume, Kabine über der Vorderachse, stufenloser hydrostatischer Antrieb und das Ankuppeln von Geräten ohne absteigen zu müssen serienmäßig sind.
    Dieser Linie folgten jedoch nur die 2005/6, die 6.30 und 6.60 hatten dann immerhin wieder gleichgroße Räder, bei den 2002/3/4 waren ja praktisch nichts bis auf die Kabine von dem Ursprungskonzept umgesetzt worden. Es gab die ja sogar ohne Allrad, auch waren Frontkraftheber und Frontzapfwelle extra zu bestellen.
    Natürlich hat Deutz damit versucht, dass Konzept zumindest in Teilen zu retten, nachdem der 2006 ein betriebswirtschaftlicher Reinfall aufgrund zu hoher Kosten war. Also hat man die 2002/3 gebaut, die bis auf die Kabine und die (sofern vorhanden) Allradachse (Deutz-Eigenkonstruktion!) den Serienschleppern D5006 und D6006 entsprachen.

    Über die Abfolge von MB-trac und Intrac wurde in diversen Büchern und Zeitschriften schon genug geschrieben, dass vom Inhalt auch der Wahrheit entspricht, der Wikipedia-Artikel ist da ziemlich schlecht!

    Das Frontmähwerk für die zu der Zeit erhältlichen Unimog 406/403 und 421 hatte den Zapfwellenanschluß außermittig, da die FZW beim Unimog nunmal auch nicht in der Mitte ist, zumindest der komplette Anbaubock und das Zapfwellengetriebe war anders. Für den MB-trac hat man dann die Intrac-Geräte ebenfalls verkauft, die ursprünglichen Verwendung war jedoch für den Intrac gedacht!

    mfg GTfan

    Zitat von Rohölzünder

    Eicher hat da nochmal versucht ein bißchen was zu reißen, Ende bekannt...

    jo, Ende bekannt, Eicher ist in Indien Marktführer bei den LKWs und Bussen, den Schlepperbau hat man vor einigen Jahren aufgegeben, die sind aber trotzdem noch weit verbreitet.
    Übrigens: Eicher steht auch dort für gute Qualität und die Schlepper sind sogar wohlhabenden Städtern bekannt!

    mfg GTfan

    die Idee wahr ja nicht so schlecht, auch wenn sie sich letztlich nicht durchgesetzt hat...
    die einzigen wirklich Intrac-spezifischen Geräte auf dem Bild sind das Frontmähwerk, der Aufbautank, der Frontschwader sowie der Schneckenkorn- bzw. Grasstreuer. Der Rest besteht aus Standardgeräte, die mit dem Weiste-Dreieck ausgerüstet sind.
    Deutz hat das Weiste-Dreieck (bei Deutz "Deutz-Hitch" genannt und um einige Funktionen erweitert) auch nur mal wieder aus der Versenkung geholt, entwickelt wurde es schon in den 50ern von Weiste, wie der Name nunmal sagt...
    Wobei die Funktionsweise der Deutz-Hitch auf dem Bild nichtmal richtig rüberkommt, schließlich war auch die Zapfwelle über Seilzüge ferngesteuert kuppelbar und verblieb normalerweise am Schlepper.

    ich habe unseren 2003 A mit Frontlader im letzten Jahr mal häufiger genutzt, es ist auf jeden Fall gewöhungsbedürftig damit zu arbeiten, und wie Universalgeräte nunmal so sind, können sie (fast) alles, aber auch nichts ideal.
    Z.B. hat man eine tolle Sicht auf den Frontlader, leider nur solange er nicht höher als 2/3 gehoben ist, und ohne Heckgewicht und Allrad braucht man eigentlich nicht versuchen, mit dem zu fahren, da er keinen Grip auf der Hinterachse hat.
    Die Kabine ist zwar großzügig verglast und hat eine gute Übersicht, sowie die Sonne scheint hält man es jedoch nicht mehr darin aus, die Frontscheibe geht durch die FL-Konsole nur 5cm zu öffnen und die anderen Luken reichen nicht, um frische Luft reinzulassen. Wenn man die Tür offen lässt, ziehen Abgase herein, weil der Auspuff gegen den Hinterreifen pustet und diese dadurch in die Tür leitet.

    mfg GTfan

    immerhin sind die meisten technisch gut gemacht, das steckt teilweise scheinbar nicht nur eine Sauftruppe hinter, die den alten Stallschlepper mit Überrollbügel ausrüsten und dann losheizen...
    die scheibengebremsten Vorderräder sind ganz interessant, ebenso die einzelradaufhängung der Vorderachse (!) beim JD darüber.

    solange die da nur Großseriengeräte verheizen und niemanden anderes gefährden, sollen sie doch machen. OK, der Güldner wär mir persönlich auch zu schade, aber abhalten kann man die wahrscheinlich eh von nichts...
    Wo sind eigentlich die Mähdrescherrennen der 90er geblieben? Hab schon lange nichts mehr drüber gehört. Nicht dass ich die jetzt befürworten würde!

    mfg GTfan

    Zitat von Fix2Jonas

    Ich lese hauptsächlich den "Schlepperfreund" und "Der Goldene Pflug"

    den Schlepperfreund kannte ich bislang noch nicht, sieht aber ganz interessant aus.
    Der Goldene Pflug ist von Klaus Herrmann bzw. dem Förderverein des "DLM Hohenheim" rausgegeben, da stehen eigentlich immer ganz gute Sachen drin.

    Diese "Traktor-Power" ist ja einmal nicht als Oldtimerzeitschrift zu verstehen und außerdem nehme ich die allgemein nicht ernst, was die für einen Plunder schreiben... Erinnert mit an die amerikanischen Reportagen auf N24 im Stil von "die gewaltigen runden(!) Hinterräder..."

    mfg GTfan

    moin,

    der Gemo 450... eine Legende... (vor der sich alle fürchten)
    das sich überhaupt noch einer erhalten hat wußte ich bislang noch nicht! Es ist natürlich schade, wenn der da runterfliegt, das ist meines Wissens der letzte 1205 mit originalem Motor... auch unser 1205 hat den LT 85 (voll funktionsfähig, auch schon selten...), den eigentlich der 1215 dann original drauf hatte.
    Der LT 85 D (in Serie dann im 1305 eingebaut) ist da schon deutlich häufiger, wir haben auch noch einige Reste von welchen liegen, ich glaub sogar noch einen kompletten Motor, der ist aber schon reserviert.
    Aber wenn der Motor wenigstens erhalten bleibt, so dass man ihn wieder zurückbauen könnte, ist das natürlich schon ok, zumal der den Einsatz als Liebhaberstück wahrscheinlich auch nicht lange überleben würde...

    @klaus: Könntest du mir mal Bilder des Gemos und des ganzen Schleppers schicken?

    mfg GTfan

    Zitat von ;-)

    In der Oldtimer Traktor 9-10/2007 war ein Bericht über die 100er Serie von MF. Und da wurde geschrieben, dass man den 135er ab 1972 auch mit Allradantrieb ordern konnte. Der muss aber sehr teuer gewesen sein, teurer als die Umbauten.

    die hat Ferguson vertrieben, gebaut aber nicht, die kamen dann von Roadless!
    Die Ferguson-Allradachse hatte, wie in dem Bericht auch zu lesen, die Kardanwelle mittig, und das hätte nicht an den 135 gepasst.

    Die Porsche Allrad ist bekannt, einmal die wenigen Junior, die in Südtirol oder so entschanden sind, Riedesser hatte da mal einen von, in der Oldtimer-Traktor war auch einer.
    Und dann noch der eine, den ZF auf einer Messe vor einiger Zeit mal gezeigt hat. Das Teil ist allerdings nicht original, die haben da unter anderem einen alten Prototypenmotor verbaut, der Schlepper selbst ist erst 2 Jahre alt. In der Traktorclassic war mal ein Bericht über das selbstschweißen von Kupplungsglocken, das war der in der Bauphase.

    mfg GTfan

    Zitat von Trecker D

    Moin!
    Ich bin schon ewig Abonent. Schon den HIK (Historischer Kraftverkehr) - aus dem die Schlepperpost gewachsen ist, hatte / habe ich im Abo. Ich bin mit der Zeitschrift so weit zufrieden. Mich nerven die Berichte über Treckertreffen. Klar muss das sein. Aber man müßte dort deutlicher reduzieren auf Highlights und wirklich erwähnenswertes. Ist doch immer das gleiche Geschreibsel (Wetter, Anzahl der Fahrzeuge, und dann Fotos vom Einheitsbrei ).

    Sicherlich sind dort auch (wenige) Fehler zu finden über technische Angaben etc. Aber im Vergleich zu den anderen Zeitschriften hat die SPo nicht nur da, sondern auch in den Beiträgen das höchste Niveau.
    Andere Zeitschriften lese ich zum Traktorthema nicht so regelmäßig. Es hat in letzter Zeit auch mit dem Angebot stark zugenommen. Im Großen und Ganzen haben für mich diese Zeitschriften aber eher "Bildzeitungs" - Niveau.
    Mein Opa nannte diese "Revolverblatt". Und so sind die Beiträge auch meist gehalten - ansprechend für die Mehrheit, kurz gehalten, damit die MTV - Gesellschaft schnell mit neuen Reizen gefüttert wird und ohne jede Tiefe.
    Mich interessieren auch Firmengeschichten von Fahrzeugen, die ich nicht besitze oder besitzen will. Technikdetails kommen überall zu kurz - bei der SPo - ist zumindest das Wichtigste lesbar.

    Was die privaten Anzeigen betrifft ist das wohl überall von der angebotenen Ware überteuert. Aber die gewerblichen Anzeigen sind bestens um Hilfe für die Ersatzteilversorgung und Reperatur zu bekommen.

    Chereeo


    dem stimme ich absolut zu, nur dass mein Vater schon mit dem Elefanten 1/82 angefangen hat, seitdem ist der HiK und die Schlepperpost Pflichtlektüre und bis heute konkurrenzlos geblieben.
    Die Oldtimer-Traktor ist auch nicht schlecht und ich habe sie auch von Anfang an abboniert, bietet einen guten Mix usw. , aber die Schlepperpost ist einfach kult.
    Dort hat man zumindest meistens fachlich sichere Schreiberlinge, die es nicht nötig haben, eine Bildunterschrift "hier das formschöne Kockpit des Lanz" zu schreiben (das Beispiel ist nicht ausgedacht!!) oder auch "der elegante Luftfilter" (ebenfalls nicht ausgedacht!).

    mfg GTfan

    Aber bitte auf keinen Fall den Motor wegschmeißen!! Der TWN-Halbdiesel-Motor ist ziemlich selten, der Benziner natürlich noch deutlich seltener.
    Ich hätte ein paar Bilder von einem MWM AKD 10 Z auf einem Alldog, jedoch nur von außen fotografiert, nicht die Innereien. Kannst mir ja mal eine PN mit deiner Mailadresse schicken.

    mfg GTfan

    wie auf dem Bild zu sehen, war es unter anderem die LFE (LandmaschinenFabrikEssen), ich hab aber auch schon Bilder bzw. Prospekte von Niemeyer und glaub ich sogar Lanz gesehen.
    Ich meine in Nordhorn war solch ein Teil in den letzten Jahren auch mal im Einsatz, wäre aber die einzige, von der ich jetzt weiß.

    mfg GTfan

    Zitat von Sierra

    Und genau diese Willkür brauchen wir!
    Sonst verkommt alles zu einer Einheitssauce und keiner braucht 10 ähnlich ausgerichtete Treffen im Umkreis von 50 km.

    So ist aber jeder Veranstalter gezwungen, sich von dem im Nachbardorf zu unterscheiden, sonst kommen zu wenige.

    Konkurrenz belebt das Geschäft!

    Warum seid Ihr zu feige, Euch dem Wettbewerb zu stellen? Ihr müßt nur Euren eigenen Weg gehen, dann klappt das auch.

    mal wieder 100% Zustimmung, was bringt es, wenn man jetzt versucht, feste Regeln aufzustellen (wer sieht sich selber in der Autorität, diese durchzusetzen??) Dann kann endlich auch wirklich jeder Dorfgesangsverein ein Schleppertreffen veranstalten, die Anleitung zur erfolgreichen Durchführung ist dann ja allgemeingültig.

    mfg GTfan

    Zitat von Tanja

    Also ich sehe hier kein Unterschied ob ich jetzt 4 Stunden Pflüge oder 4 Stunden mit einem Anhänger fahre!

    Last bleibt Last!

    Tanja

    Naja, wenn der Anhänger so schwer ist, dass der Schlepper auch mal die "schwarze Fahne" hisst, dann wird er dabei auch mal richtig warm, normalerweise jedoch nicht. Wenn er zum Beispiel einen Bauwagen oder so zu einem Treffen zieht, ist die Anhängelast nicht als relevant anzusehen.

    mfg GTfan