Beiträge von schraube

    Moin,
    also 169,- für die komplette Garnitur ist echt noch in Ordnung, der Instandsetzer meines Vertrauens wollte sich aber auch nochmal erkundigen zu welchem Preis er die besorgen kann.

    Hab heut Morgen auch die anderen Kolben rausgezogen... alle oberen Kolbenringe waren zerteilt, bei einem Kolben fing die Zerstörung schon an (siehe Bild unten). Denke es wird jetzt wohl auf neue Kolben und Buchsen hinauslaufen, da ich den Trecker vorerst nicht wieder verkaufen will ist das wohl die beste Lösung. Hier nochmal 2 Bilder von Heute:

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    Aber Lutz, ich stimme dir voll und ganz zu was die "Geheimwissenschaft" angeht, vorallem bei Hanomag. Grade das sind doch Schlepper die (zumindest aus meinen (kleinen) Erfahrungen) eine Motorüberholung oftmals bitter nötig haben. Ich für meinen Teil kann nur den ganz zu einem Motoreninstandsetzer empfehlen, was der einem erzählen und raten kann findet man im Internet nirgends.

    Gruß Lars

    Moin,
    Fachwissen ist relativ, über Sachen die ich selber nochnicht gesehen hab kann ich dir auch nichts erzählen, bin schließlich kein Fachmann. Wurde von meinem Vater angelernt, der macht sowas schon seit Jahrzehnten, Bücher hab ich so direkt eigentlich nochkeins darüber gelesen. Und wenn ich mir hier die anderen Restaurationsberichte im Forum so ansehe.... es gibt ja ne Menge Leute die sowas noch weitaus besser drauf haben. :wink:

    Gruß Lars

    Moin,
    heute hab ich mal wieder ein kleines Update, haben jetzt damit angefangen den Motor instandzusetzten. Wir versuchen den Originalmotor zu renovieren, der D28LA bräuchte auch neue Kolbenringe und vorallem ein Rootsgebläse, das würde nicht viel billiger sein.

    Zuerst wurde der Motor vom Getriebe getrennt, die Vorarbeit war ja schon geleistet, somit mussten nurnoch die Schrauben gelöst werden:

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    Der ganze Block wurde mal erst ordentlich gereinigt, auf passender Arbeitshöhe abgelegt und die Ölwanne wurde demontiert. Dann wurden mal erst der beschädigte und der Kolben mit der etwas geringeren Kompression rausgenommen. Mir kamen bei beiden Kolben schon die zerteilten oberen Kolbenringe (bzw. bei dem ganz beschädigten nur eine Hälfte) entgegen. Das war auch der Grund warum der Kolben den Schaden hat. Hier mal ein Foto von den 2 Kolben, die anderen Beiden werden auchnoch rausgezogen:

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    Noch eins vom Block:

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    Und noch zwei vom beschädigten Kolben:

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    Haben auch mit dem Motoreninstandsetzer gesprochen was möglich ist. Also prinzipiell ist es schnuppe ob man nur einen Kolben tauscht, selbst wenn der ein anderes Gewicht hat, bei den Drehzahlen macht es dem Motor garnix aus, dadurch wird auch nicht die Laufruhe beeinträchtigt. Allerdings kann man bei den anderen Kolben/-ringen damit rechnen, dass die auf Dauer auch den selben Schaden erleiden. Falls die anderen Kolben noch gut sind könnte man nur die obere Nut auf 4mm ausfräsen und breitere Ringe nehmen (wird bei Schlüter Schleppern oft gemacht sagt er). Ansonsten sollte man besser alle 4 Kolben erneuern. Das wird er sich aber noch ansehen wenn alle Kolben raus sind. Zum Schluss noch ein Bild vom Zylinderkopf, gereinigt, geschliffen, geprüft usw.:

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    @22er, wo hast du deine Laufgarnituren (Kolben, Buchsen, Dichtringe) gekauft, 150,- ist ja nicht all zu teuer (bei Granit zahl ich 260,- pro Einheit inkl. Steuer)

    Gruß Lars

    Moin 22er,
    stimmt, das mit der Kompression habe ich noch garnicht bedacht, könnten da unter Umständen neue Kolbenringe auf den anderen 3 Kolben abhilfe schaffen? Ich werd mich mal hier in der örtlichen LaMawerkstatt erkundigen was die dazu sagen, könnte mir Vorstellen, dass die Idee nochnicht neu ist :wink:

    Gruß Lars

    Moin,
    richtig McSchoko, genau die Kiste ist das. Könnte mir auchnoch heute dafür in den A**** beißen überhaupt Geld für das Teil ausgegeben zu haben, aber wenigstens kann er vorerst als Schlachtschlepper für den 435 dienen.... was dann mit ihm passiert weiß ich nochnicht. Hier mal kurz noch n paar Bilder, denke die sprechen für sich :roll: :

    http://www.directupload.net
    http://www.directupload.net

    Übrigens war ich auch fleißig und bin mit meinen Motoren etwas weiter gekommen. Habe nun bei beiden Motoren die Zylinderköpfe draufgebaut (alte Kopfdichtung und dann mit Dichtmittel provisorisch abgedichtet :wink: ) und nochmal Kompression getestet. Bei meinem D28LA Zylinder 1 und 4 voller Kompression (ca. 20bar), 2 ging so und 3 hatte null bar. Allerrdings war ich von dem anderen Motor positiv überrascht: Auf allen (selbst auf dem kaputten) Zylinder volle Kompression. Habe davon nicht wirklich Bilder machen können.... deshalb wird das nächste Bilderupdate wohl von der Motorreparatur kommen. Nur so am Rande: Hat jemand schonmal erfahrungen damit gemacht nur einen Kolben (mit Buchse) zu tauschen, natürlich unter der Vorraussetzung dass alle das selbe Gewicht haben?

    Gruß Lars

    Hallo zusammen,
    bisher war ich immer mehr passives Mitglied, jetzt wollte ich mal aktiv werden und euch mein derzeitiges Projekt vorstellen: Einen Hanomag R435A, Bj. 1959. Dem ein oder anderen wird der Trecker bekannt vorkommen, der wurde vor kurzem auch hier im Forum angeboten.

    Bevor ich zu dem 435 komme muss ich kurz etwas weiter ausholen: Letzten Herbst habe ich mir aus dem Sauerland einen R324EA mit Frontlader, Blechdach und (jetzt kommts) 4 Zylinder-Motor D28LA gekauft. Ursprünglich wollte ich mir den wieder fertig machen, merkte aber dank dreifachem (!!) Rahmenbruch und gerissenem Frontlader schnell, dass das so einfach wohl nicht wird. Hier kurz ein Bild vom 324EA, der steht hier schon irgendwo im Forum:

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    Habe diesen Winter über schon einiges an Arbeit in den Trecker gesteckt, Rahmen wurde wieder geschweißt und ist wieder gerettet, Getriebe und Hydraulik waren auseinander und wurden überholt und die Vorderachse wurde ebenfalls fit gemacht. Was mich allerdings störte war der "unoriginale" D28 Motor, auch wenn er zwischenzeitlich sogar schonmal lief. Der plan war jetzt einen D21 Motor zu bekommen, leider fand sich nix gescheites. Plan B lag allerdings schon in der Schublade: Einen Trecker für den D28, der sich letzte Woche auch fand: Ganz in der Nähe konnte ich einen R435A mit Motorschaden zu einem fairen Preis bekommen. Natürlich zugeschlagen, letzten Dienstag (mit kleinen Hindernissen :wink: (Der Verkäufer weiß schon bescheid)) abgeholt und hier abgeladen:

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    Da ich zurzeit Abi mache und mit den Prüfungen (ab morgen) durch bin, hab ich jetzt auch genug Zeit für das gute Stück. Also gleich am nächsten Tag mit der Demontage begonnen (die Vorderräder wurden nur mal testhalber draufgeschraubt):

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    Und das ist der Stand von heute Abend:

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    Nächster Schritt ist jetzt den anderen Motor fit zu kriegen. Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem "Tauschmotor" um einen D28LA, also dem D28 der mit dem Rootsgebläse aufgeladen wird. Leider fehlte das Rootsgebläse völlig, aufgrund der fehlenden "mehrluft" konnte so nicht der volle Kraftstoff verbrannt werden wodurch der Motor völlig verruste.

    Das wars fürs Erste, würde mich über Reaktionen freuen :D

    Gruß Lars

    Moin,
    naja, der Preis lag bei 1500€. Zu Anfang dachte ich ja auch, Pritsche drauf, neuer Lack fertig, aber wie gesagt, es fehlte die gesamte Hydraulikanlage, Unterlenker, Hubstreben, Hubarme, diverse Motorteile. Und ob das Getriebe noch was taugt wenn da 10 Jahre Wasser reingelaufen ist wage ich auch zu bezweifeln. Im Grunde war das nurnoch der Grundrahmen, von daher selbst zum Schlachten kaum noch zu gebrauchen (vorallem bei dem Preis). Das kann zwar man alles Nachfertigen, sicher, nur ich sehe es nicht ein ein vielfaches von dem Kaufpreis da reinzustecken und im Grunde kriegt man später wenn er restauriert ist eh nicht viel mehr als 3000€ (Wenn überhaupt). Wenns ein Fendt GT oder ein Alldog wär wär der Preis absolut gerechtfertigt, aber der Haufen war mir echt zu fertig. Aber allmählich glaube ich ich hätte ihn kaufen sollen, mit 2-3 Bilder in Ebay reinstellen, anscheind hätten sich da genug (pardon) Dumme für gefunden :lol: . Mir persönlich macht es wirklich spass richtigen Schrott wieder auf Vordermann zu bringen, nur dann kann ich nicht im Voraus schon einen großteil meines Budgets für die Basis ausgeben. Habe mir jetzt einen Hanomag R435 zugelegt, der hat zwar auch schon arg gelitten, aber war um einiges günstiger.

    Gruß und frohes Fest
    Lars

    Moin,
    ja, wir waren da, allerdings ist der (meiner Meinung nach) höhstens noch Geschenkt zum Restaurieren gut. Stand 10 Jahre im Garten und irgendjemand hat schonmal die wertvollsten Teile geschlachtet (Es fehlt bis auf den Motor (der verdächtig viele offnene Leitungen hatte) eigentlich alles). Dafür waren mir der Preis zu hoch, zumal der Verkäufer keinen Cent runter gehen wollte. Hier ein Bild:
    http://www.directupload.net[/img]

    Von daher wird er wohl weiterhin vor sich hin gammeln.

    Gruß Lars

    Moin,
    so, gestern waren wir bei dem Verkäufer. Er hat wirklich massenhaft Trecker da stehen, vorallem Hanomags. Allerdings sind die Sachen die es unter 1400Euro gibt eigentlich nurnoch zum Schlachten gut, da fehlt bei den Günstigen vieles. Beim R22 für 600Euro fehlt der Motor und die Kupplungsglocke, also ist der Preis schon fast zu hoch (meiner Meinung nach). Zumindest stand fast alles bis vor kurzem unter Dach, da ihm gekündigt wurde stehts nochnicht lange draußen (Kann man auch sehen). Der Verkäufer ist echt ein Hanomag Fachmann, kann einem Stundenlang zu jedem Trecker was erzählen, er muss leider aus gesundheitlichen Gründen alles verkaufen. Ich selber habe mir einen R435 mit Frontlader und Blechdach mitgenommen, der war allerdings als 324 in der Liste, Grund ist dass ein Seitenblech ein 324 Typenschild drauf hat.... er selber hat die Liste wohl nicht angefertigt. Wer noch einen guten 401E, Perfekt 300, R435/45 oder Granit 500 als Restaurationsbasis suche wird da sicher fündig, die anderen Kisten die sehr billig sind sind auch wirklich nurnoch zum Schlachten gut. Hier mal ein Bild von meinem Mitbringsel:

    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/091206/temp/5taul4lc.jpg]

    Bilder von der Restauration werden folgen, muss zuerst noch ein anderes Projekt fertig machen und brauch einen 2. Schlachtschlepper für einen neuen Rahmen.

    Gruß
    Lars

    Moin,
    danke erstmal, kannte die Bilder zwar schon (kamen bei google über die Bilder Suche), aber sind trotzdem hilfreich, genau wie das auf Ebay.

    Ja, das Teil ist sehr, sehr selten, das ist auch der Grund warum ich mich dafür interessiere. Der Dreschaufbau wird wohl nichtmehr dabei sein, das wär zu schön um wahr zu sein. Schätze mal dass sich das um den reinen Schlepper handelt, wenn ich glück habe noch mit Pritsche dabei, näheres werde ich ja dann bei der Besichtigung sehen.
    Dann werd ich mir das einfach mal die tage ansehen und ggf. ein paar Bilder machen

    Gruß Lars

    Moin Moin,
    so, erster Beitrag hier und ich hab gleich mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Mir wurde vor kurzem ein Claas Huckepack angeboten, allerdings habe ich außer ein paar Bildern nochnicht viel von so einem Schlepper gesehen. Angeblich soll der Zustand schlecht sein, aber schlecht ist halt ein weiter Begriff, werde mir das Teil in den nächsten Tagen mal ansehen.

    Die Frage ist jetzt, was darf so ein Fahrzeug noch Kosten, bei "normalen" Schleppern hab ich selber ja schon ein Preisgefühl aber so einen Huckepack hab ich nochnie in einer Anzeige gesehen. Gibts außer der Lenkung und dem Getriebe sonst noch besondere Schwächen auf die ich speziell bei einem Huckepack achten sollte (abgesehen von den Sachen nach denen man bei jeder Besichtigung guckt)? Besitzt vielleicht jemand hier sogar so einen oder hat nähere Infos? Habe hier im Forum bisher nur gefunden, dass wohl nicht mehr als 20 existieren, stimmt das so?

    Würde mich über Antworten freuen!

    Gruß Lars