Hallo zusammen,
bisher war ich immer mehr passives Mitglied, jetzt wollte ich mal aktiv werden und euch mein derzeitiges Projekt vorstellen: Einen Hanomag R435A, Bj. 1959. Dem ein oder anderen wird der Trecker bekannt vorkommen, der wurde vor kurzem auch hier im Forum angeboten.
Bevor ich zu dem 435 komme muss ich kurz etwas weiter ausholen: Letzten Herbst habe ich mir aus dem Sauerland einen R324EA mit Frontlader, Blechdach und (jetzt kommts) 4 Zylinder-Motor D28LA gekauft. Ursprünglich wollte ich mir den wieder fertig machen, merkte aber dank dreifachem (!!) Rahmenbruch und gerissenem Frontlader schnell, dass das so einfach wohl nicht wird. Hier kurz ein Bild vom 324EA, der steht hier schon irgendwo im Forum:
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Habe diesen Winter über schon einiges an Arbeit in den Trecker gesteckt, Rahmen wurde wieder geschweißt und ist wieder gerettet, Getriebe und Hydraulik waren auseinander und wurden überholt und die Vorderachse wurde ebenfalls fit gemacht. Was mich allerdings störte war der "unoriginale" D28 Motor, auch wenn er zwischenzeitlich sogar schonmal lief. Der plan war jetzt einen D21 Motor zu bekommen, leider fand sich nix gescheites. Plan B lag allerdings schon in der Schublade: Einen Trecker für den D28, der sich letzte Woche auch fand: Ganz in der Nähe konnte ich einen R435A mit Motorschaden zu einem fairen Preis bekommen. Natürlich zugeschlagen, letzten Dienstag (mit kleinen Hindernissen (Der Verkäufer weiß schon bescheid)) abgeholt und hier abgeladen:
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Da ich zurzeit Abi mache und mit den Prüfungen (ab morgen) durch bin, hab ich jetzt auch genug Zeit für das gute Stück. Also gleich am nächsten Tag mit der Demontage begonnen (die Vorderräder wurden nur mal testhalber draufgeschraubt):
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Und das ist der Stand von heute Abend:
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Nächster Schritt ist jetzt den anderen Motor fit zu kriegen. Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem "Tauschmotor" um einen D28LA, also dem D28 der mit dem Rootsgebläse aufgeladen wird. Leider fehlte das Rootsgebläse völlig, aufgrund der fehlenden "mehrluft" konnte so nicht der volle Kraftstoff verbrannt werden wodurch der Motor völlig verruste.
Das wars fürs Erste, würde mich über Reaktionen freuen
Gruß Lars