Beiträge von ow

    Hallo, wer kennt sich mit der ESP vom Dieselross F24 W aus? Wie bereits im Bereich "Motor" diskutiert startet mein Dieselross nur mit einem Zylinder. Der zweite kommt dann mit viel rauch nach 3 Minuten. Nach einiger Recherche glaube ich, dass es an der ESP liegt. Ich habe eine Broschüre von einer Bosch PF und PFR. Die schaut aber ganz anders aus als meine. Hat jemand vielleicht eine Broschüre von meiner ESP.

    Bei mir kann ich z.B. nicht erkennen wo die Regelstange ist. Ich habe deshalb ein Bild bei folgendem Link ins Netz gestellt: http://www.ow-neustadt.de/espf24w.jpg
    Die Schrauben habe ich mit Buchstaben bezeichnet. Oben sind 4 Schrauben (mit A bezeichnet). Kann ich die aufmachen und schauen was sich dahinter verbirgt. Weiter unter ist ein dreickiger Deckel mir 3 Schrauben B. Kann ich den aufmachen? Gibt es hier eventuell noch ein Sieb? Welche Schrauben muss ich lösen, wenn ich die ESP zum Boschdienst bringen will (die Schrauben C vielleicht wo das ganze Gebilde am Motorgehäuse festgeschraubt ist.

    Heute habe ich zunächst die Düsen ausgebaut und an den Leitungen belassen. Dann den Anlasser betätigt. Beide Düsen spritzten. Dann habe ich die Düsen getauscht und wollte anschließend die Druckleitung entlüften indem ich an der ESP mit dem Handhebel pumpte. Beim vorderen Zylinder funktionierte das einwandfrei, beim hinteren Problemzylinder kam kein Diesel an. Also schraubte ich die Dieselleitung an der ESP ab und versuchte hier zu pumpen. Wieder kein Erfolg. Dann betätigte ich den Anlasser und nach einigen orgeln kam dann Diesel.

    Dann habe ich die "Hülse", auf der die Einspritzleitung an der Einspritzpumpe abgeschraubt. Ich habe die Feder gefunden. Der Pilz ließ sich leicht bewegen. ich konnte kein Problem erkennen.

    Kann man die ESP noch woanders aufmachen um eventuelle Ablagerungen raus zu spülen. Unten ist doch ein Deckel mit 3 Schrauben. Kann ich den aufmachen.

    Heute habe ich die Dieselleitungen (Druckleitungen) ausgebaut und durchgeblasen. Danach habe ich sie wieder eingebaut und die Anschlüsse für die Zylinder vertauscht. Jetzt sprang er überhaupt nicht mehr an. Nach dem Tausch an die ursprüngliche Stelle wieder das alte Lied. Der vordere Zylinder (mit den 25 bar) sprang sofort an der hintere kam dann nach viel Qualm nach 3 Minuten. Also müsste da Problem doch bei der Kraftstoffzufuhr liegen.

    Morgen werde ich auch noch wie vorgeschlagen die Düsen vertauschen. Mit der Einspritzpumpe komme ich nicht klar. Ich habe eine Broschüre von einer Bosch PF und PFR. Die schaut aber ganz anders aus als meine. Bei mir kann ich z.B. nicht erkennen wo die Regelstange ist. Ich habe deshalb ein Bild beigefügt und die Schrauben mit Buchstaben bezeichnet. Oben sind 4 Schrauben (mit A bezeichnet). Kann ich die aufmachen und schauen was sich dahinter verbirgt. Weiter unter ist ein dreickiger Deckel mir 3 Schrauben B. Kann ich den aufmachen? Gibt es hier eventuell noch ein Sieb? Welche Schrauben muss ich lösen, wenn ich die ESP zum Boschdienst bringen will (die Schrauben C vielleicht wo das ganze Gebilde am Motorgehäuse festgeschraubt ist.

    Nach dem Vorglühen springt mein Dieselross F24 W nur mit einem Zylinder an. Es dauert dann 3 - 5 Minuten bis der zweite Zylinder startet. Ich habe die Glühkerzen rausgeschraubt und sie über die Batterie getestet. Beide funktionieren. Danach habe ich sie außerhalb des Zylinderkopfes an dem Stromkreis mit dem Wiederstand ausprobiert. Beide Kerzen glühten. Ich habe die Einspritzdüsen von einer Werkstatt überprüfen lassen. Der Einspritzdruck und das Spritzbild waren ok. Dann habe ich die Kompression gemessen. Vorderer Zylinder 25 und hinterer 22.

    Nach dem Zusammenbau und dem Entlüften der Dieselleitungen startete das Dieselross sofort. Das war in der warmen Werkstatt. Am nächsten Tag in der kalten Werkstatt, wie gehabt, 1 Zylinder startet sofort und der zweite kommt erst nach 3 Minuten. Scheune voller Rauch.

    Was kann ich noch machen? Kann es an der Einspritzpumpe liegen?. Kann ich die einfach abschrauben und zum Boschdienst bringen?

    Hallo

    Mein Dieselross F24 verliert bei Volllast Wasser durch den Überlauf am Kühler. Die Motortemperatur liegt dabei laut Anzeige zwischen 60 und 70 Grad Celsius. Bei wenig Belastung habe ich noch keinen Wasserverlust beobachtet. Wenn man den Kühlerdeckel öffnet. sieht man keine Blasen. Das wäre sicherlich ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Im Motoröl ist kein Wasser. Ich beobachte dieses Problem jetzt schon einige Jahre und fülle ab und zu mal wieder etwas Wasser oder Frostschutz nach. Dass zuviel Wasser im System ist, schließe ich aus, da ich auch noch Wasser verloren habe wenn der Wasserstand sehr niedrig war und ich die Kühlrippen im Kühler schon sehen konnte.

    Was könnte die Ursache für meinen Wasserverlust sein?