Beiträge von Peter

    Hallo Valentin.
    Wenn die Rippe ein bisschen krumm ist
    kann es eigendlich nicht sein das da Öl
    rauskommt.
    Aber möglich ist alles.
    Was genau ist geschliffen worden?

    Hilfreich wäre auch ein Foto von der
    undichten Stelle.
    Gruß Peter

    Hallo güldner-michel.
    Ist auch sehr alt und ich glaube die 6.00x17 weden auch
    irgenwo nachgefertigt.Weiß aber nicht wo.
    Natürlich zu einem stolzen Preis.
    Bei meinen Anhänger hatte ich überlegt andere
    Reifen und Felgen draufzumachen.
    Wäre ein ziemlicher Aufwand gewesen da der
    Lochkreis natürlich nicht passt und ich hätte Felgenteller
    umbauen müssen oder eben halt eine andere
    Achse.
    Na aber so halten die Reifen erst wieder ein paar Jahre.
    Sicher giebt es andere 17 Zoll Reifen.
    Pkw z.b. aber die sind nicht geeignet weil das
    meißt breite Schlappen sind ,die passen dann nicht zu
    der Felge.
    Von der Traglast ganz zu Schweigen.
    Gruß Peter

    Hallo güldner-michel.
    Wenn ich mich nicht irre dann sitzen oder saßen
    die 6.00x17 auf den alten Opel Blitz.
    Hatte das gleiche Problem wie Du.
    Auf meinen Anhänger (der aus der Pritsche vom
    Öpel Blitz gemacht ist) befinden sich die
    gleichen Reifen.
    Mußte lange suchen aber ich hab noch zwei gefunden.
    Gruß Peter

    Hallo Reinhard.
    Zwei Möglichkeiten.
    Den Schmiernippel rausdrehen und die Bohrung
    vom alten Fett befreien,vielleicht sitzt sie ja nur zu
    mit alten verharzten Fett.
    Wenns dann noch nix rein geht dann wirds
    aufwendiger.
    Den Vorderachsbolzen herausziehen und durch
    das Schmienippelloch ein neues Loch durch die
    Lagerbuchse bohren.
    Na ja Du kannst auch die Buchse herausmachen
    und in der richtigen Lage (zum Schmierloch)
    wieder einbauen.
    Die alte Buchse bekommst Du aber meißt nicht heile raus.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Gruß Peter

    Hallo.
    Auf dem Bild von Florian kann ich beim besten willen
    keine Stösselrohre sehen.
    Eher ein Stösselrohr(wenn es denn so heißt?)durch
    das beide Stösselstangen gehen.
    Sollte ich mich irren dann bitte ich um Berichtigung.
    Ist ja auch eigendlich egal denn so wie der Motor ölt
    sollte was dran gemacht werden.

    @ Florian
    Zu den Priesen...
    Deinen Eicherpezialisten fragen was an dem Motor zu
    machen ist damit er wieder i.o. ist.
    Preise einholen(vergleichen lohnt immer)und dann entscheiden.

    Grüße aus dem verregneten Stemwede
    Peter

    Hallo
    Das sich eine Nockenwelle so weit abnutzt das sich
    das Ventielspiel nicht einstellen läßt ist schon recht
    selten.
    Über reperaturen von Nockenwellen habe ich noch
    nichts gehört.
    Allerdings kann man eine Neue,nach Vorlage der Alten,
    herstellen.Weiß aber die Firma nicht mehr.
    Möchte aber mal eine andere These aufstellen.
    Kann es sein das das Ventiel im Kopf so eingelaufen
    ist das sich die Stellschraube nicht mehr rein oder raus
    drehen lässt.
    Logischerweise müsste die Einstellschraube dann
    ganz herausgedreht sein.
    Was ich meine ist:
    Wenn der Ventielteller im Kopf zu tief sitzt dann wird
    der Ventielschaft nach oben "länger" und
    irgendwann kann man das Spiel nicht mehr einstellen weil die Einstellschraube am Ende ist.
    Wie gesagt es ist eine Möglichkeit.
    Gruß Peter

    Hallo
    Wenn Du kein Zündfix verwendest dann kann auch nix
    davon zwischen den Ventielen gesessen haben.
    Kann auch nur Ölkohle gewesen sein.
    Würde aber doch mal den Ventieldeckel herunternehmen.
    Nu um nachzuschauen ob da noch alles ok ist.
    Wenn die Ventiel ein bisschen klickern ist das nicht sooo
    tragisch.
    Schlimmer ist es wenn sie zu stramm stehen dann schließen
    sie nicht richtig.
    Dann kommt es zu Leistungverlust und zu guter letzt
    "verbrennt" der Ventielteller oder der Ventiesitz.
    Gruß Peter

    Hallo
    Mit der Einspriztpumpe oder Düse wird das nix zu tun haben.
    Wenn Du keine Kompession hast dann wird
    ein Ventiel geklemmt haben. Daher auch das Zischen.
    Wie und warum auch immer das Ventiel aufgeblieben ist
    ist zu untersuchen.
    Schau Dir mal die Funtion des Ventielanhebers an,
    vielleicht geht da was schwer oder klemmt.
    Stimmt das Ventielspiel?
    Da fällt mir was ein ,nimmst Du Zündfix zum starten?
    Wenn ja dann ist es möglich das sich Papier(vom Zündfix)
    zwischen Ventiel und Ventielsitz gesetzt hat.
    Gruß Peter

    Hallo Dominik
    Versuchs mal da

    BSK GmbH & Co.KG
    Karl-Schurz-Str. 36, 33100 Paderborn Telefon:
    (05251) 54018-0

    Bücker & Essing GmbH & Co. KG
    Westfälische Str. 6, 49084 Osnabrück Telefon:
    (0541) 5847431

    KDS-Auto & Motoren Service
    Wollmarktstr. 127, 33098 Paderborn Telefon:
    (05251) 172990

    Leupold
    Herforder Str. 164, 33609 Bielefeld Telefon:
    (0521) 325668

    Dürfte in Deiner Nähe sein,aber immer nach den Preisen fragen!.
    Wieso ist das Pleuellager defekt, und wie sieht die Kw aus?
    Bücker & Essing ist ne gute Adresse mit den anderen habe ich keine Erfahrung

    Gruß Peter

    @ michelar
    Möchte es mal so sagen
    Jeder Oldtimerschlepper hat eine(seine) Geschichte.
    Wenn die Patina stimmt dann kann man es so lassen wie er ist.
    Ist der Schlepper aber in einen schlechten Zustand würde ich sagen:
    Da muß man was machen.
    Speziell zu Deinen Ex DDR Kramer meine ich das man es ruhig
    sehen soll das die Materialknappheit in der Ex DDR zu diesen
    (Not)lösungen geführt hat.
    Ist halt meine Mienung.
    Wissen muß es jeder selbst.
    Gruß Peter

    Hallo.
    Den Holder hat mein Vater umgebaut.
    Es war ein Holder Einachser E9F mit 8-9 Ps, 360 ccm.
    Zum Pflügen war der Holder als Einachser auf einem kleinen stück Land einfach zu unhandlich und man brauchte schon enorm Kraft um auf dem Ende des Ackers zu wenden.
    So wie er nun ist ist es wesendlich einfacher.

    http://img109.imageshack.us/my.php?image=holder14in.jpg

    Als Stilbruch emfinde ich es nicht
    aber da kann man geteilter Meinung sein.
    Habe noch zwei Eigenbauten.
    Einer ist schon ca 14 Jahre alt und sieht aus wie ein Glühkopf.
    Der andere ist heute lackiert worden.
    Wenn ich es bis zum Wochenende schaffe dann mache ich ein Paar Bilder.
    Gruß Peter

    Hallo.
    Seit Dienstag ist der Deutz wieder fertig und er läuft gut.
    Selbst das Einsetzen der Stösselrohre klappe
    Hatte mir dafür eine Vorrichtung gebaut damit ich die Feder spannen konnte um die Rohre nach Montage der Köpfe einzubauen.
    Weil ich die Ventiele eingeschliffen habe werde ich so nach 20 Betriebstunden das Spiel nochmal kontrollieren.
    Auch das Eistellen der Spaltmaße machte wenig Probleme.
    Zusammengefast möchte ich sagen das es doch einfacher war als ich mir es vorgestellt hatte.
    Gruß Peter

    Für Deinen Deutz ist das Ventielspiel für ein und auslass
    0,1 bis 0,2 Kalt
    Das mit den Werten für den Kopf hat sich erledigt.Bin heute beim Deutzhändler gewesen und der hat gesagt 45+45+45 Grad.
    Gruß Peter

    Das Buch das ich habe ist von Hannes Meyer.
    Reperatur-und Einstelltabellen 1
    Für Motoren in Schleppern. ISBN 3-8023-0522-1
    Vogel-Buchverlag Würzburg
    Das mit der Werkstatt hatte ich Mir auch schon überlegt.
    Gruß Peter