Also...die blinkfrequenz ist bei einer einkreisblinkanlage mit bimetallblinkgeber in der tat nur von der dranhängenden last (Anzahl, bzw. Stärke der Glühlampen) abhängig. Ich habe folgenden versuch gemacht Klemme 49 vom Blinkrelais an Batterie + unnd dann eine, zwei, drei, bzw vier lampen jeweils parallelgeschaltet an den 49a gehängt. Mit jeder zusätzlichen lampe wurde das blinken langsamer, aber erst mit der 4ten lampe wurde die gewünschte Frequenz erreicht. Mit 2 Lampen war die Frequenz noch zu hoch, d.h. beim Fahren ohne Anhänger, also nur Zugmaschine blinkt der Blinkgeber zu schnell. Ab der 5ten, bzw, 6 ten Lampe wird die frequenz nicht mehr langsamer, da ab der 4ten lampe die Last so gross ist, dass der Bi-Metallstreifen so heiss wird, dass er lange genug den Öffnerkontakt offenhält. Es ist egal ob 4, 5, oder 6 lampen, da wie gesagt nur eine gewisse mindestlast durchflisssen muss.
Was mich jetzt wundert ist Folgendes: Es handelt sich um ein 2+1+1 (18W) Relais, was ja bedeutet pro Seite 2 Blinker Zugmaschine, 1 Blinker an Anhänger1 und 1 Blinker an Anhänger 2. Dieses relais ist definitiv also ausgelegt, nur 2 Blinker zu bedienen. (Nur Zugmaschine) Warum ist die Frequenz dann doch zu hoch bei 2 Lampen? Ich komme nur zu dem Ergebnis, dass der Blinkgeber defekt ist ....
Ich habe dann eins vom VW Audi etc genommen vom Typ 2(4) + 1 21 W, die schwarzen Würfel mit 31, 49 und 49a. Hat mit einer Lampe zu schnell geblinkt, aber ab 2 Lampen korrekt.
Also..warum blibkt die blöde Aludose erst ab 4 Lampen richtig?
Grüsse,
Michael