Beiträge von SL-Fahrer

    Hallo Hendrik,

    tausend Dank für den Link :D:D

    Leider habe ich heute keine Zeit mehr, den ganzen Film anzuschauen,
    aber ich kenne ihn.
    Der wurde uns auf der Meisterschule der Kfz-Innung für Oberbayern
    in München 1988 noch gezeigt.

    Bei dem Langhauber handelt es sich entweder um einen L 311 oder L 312.

    Allerdings findet sich in den Kommentaren die eine oder andere Unstimmigkeit.

    Gruß Franz

    Hallo Christof,

    mit den Distanzstücken geht problemlos, habe ich letztes Jahr auch gemacht, weil ich kurzfristig keine Rotocap bekommen habe. Aber den Ansatz zur Führung der Ventilfeder nicht vergessen !
    Die 912er Motoren gab es teilweise sogar original mit Distanzstücken, weil nicht alle Motoren mit Drehvorrichtungen (aus welchen Gründen auch immer) ausgeliefert wurden.

    Gruß Franz

    Hallo Lutz,

    gerade in den von Dir genannten Föttinger-Kupplungen verwenden wir seit -zig Jahren im industriellen Einsatz ausschließlich ATF-Öle.
    Die haben den Vorteil, daß die Anfahr- und Übertragungscharakteristik im Sommer wie im Winter durch die praktisch gleichbleibende Viskosität unverändert bleibt.

    Gruß Franz

    Hallo Markus,

    Michael hat recht, die Blinker sind "alt", genau dieselben wurden ´59 oder ´60 an unserem D-217 nachgerüstet, der 1958 das Werk noch ohne Blinkanlage verlassen hatte. Ich weiß noch genau, wie enttäuscht ich war, daß der Lama nicht die originalen Mc Cormick mit Begrenzungslicht verbaut hatte, war ihm wohl zu aufwendig.

    Gruß Franz

    Hallo Alex,
    durch die wenigen Bh kann es mit heutzutage "normalem" Diesel, d.h. mit "Bio"beimischung durchaus zu Problemen mit der Einspritzanlage kommen. Vor einiger Zeit hatte ich bei einem Oldtimer-Lkw den Fall, daß nach ein paar Monaten Standzeit 3 der 4 Einspritzpumpenelemente festhingen. Der hat ebenso wie unser Winterdienst-Unimog einen Dieselzusatz bekommen, womit ich hoffe, daß das Problem gelöst ist.

    Gruß Franz

    Hallo Alex,
    Deine Beschreibung hört sich sehr nach einem Fehler der Einspritzdüse an, evtl. verkokt, Düsennadel schwergängig. Da hilft nur Düse ausbauen und auf einem Prüfgerät abdrücken.
    Übrigens darf die Motorhaube sowieso nicht auf der Einspritzleitung aufliegen, die Leitung ist sonst irgendwann durchgescheuert.

    Gruß Franz

    Hallo Mike,
    da die Ölfilter oft an verschiedenen Motoren passen, sind evtl. Dichtungen beigelegt, die nicht benötigt werden. An die Schraube der Filterglocke gehört auf jeden Fall ein Dichtring, ob Alu oder Kupfer spielt keine Rolle, zum Teil werden auch Weicheisendichtringe verwendet. Dann gibt es auch noch Filterglocken mit separater Ölablaßschraube, für die ein Dichtring benötigt wird. Evtl. könnte der Kupferring auch auf die Ölablaßschraube der Ölwanne passen.

    Gruß Franz

    Hallo Kramerfahrer,
    schau mal nach "Heuma" oder "Bautz-Spinne" mit denen kannst Du schwaden und wenden ohne Zapfwelle, es sind vielleicht noch nicht alle verschrottet.

    Gruß Franz

    Hallo Dirk,
    ein HLP 36 wirst Du kaum finden, das ist schon länger nicht mehr gebräuchlich. Das 10W überdeckt die Viskositätsbereiche ISO VG 22 und 32, wäre also geeignet. Oder eben ein HLP 32, ein 46er würde ich nicht verwenden, da zu dickflüssig.
    Gruß Franz

    Hallo Experten,
    der Widerstand eines Glühüberwachers ist keineswegs gleichgültig, sonst gäbe es keine Widerstände von 0,01-0,26 Ohm (immerhin das 26-fache).
    Schließlich soll der Überwacher glühen, wenn die Kerzen auch glühen, nicht vorher schon oder evtl. gar nicht. Zur Berechnung braucht man die Glühkerzenbezeichnung, die Anzahl und falls ein Vorwiderstand eingebaut ist, auch dessen Bezeichnung.
    Gruß Franz