Oder du tauschst alle Birnen gegen welche aus die für 6 volt sind...
Beiträge von 3085
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Zitat von Felix4370
Ja, aber nach 50 Jahren werden die Ersatzteile eben langsam knapp.
Bei Lanz ist das problem gänzlich unbekannt ( Nur die Kosten...). Bei Deutz, IHC, Schlüter und Eicher muss man eben nur zwei oder drei Leute kennen. Wenn ich heute einen Triebling vom Hurth G85 brauchen würde, dann hätte ich nächste Woche einen. Vorausgesetzt der Preis stimmt.Darin liegt eben der Vorteil, wenn man einen Schlepper hat, der 10000 mal gebaut wurde bzw. dessen Getriebe (oder Motor) ein Konfektionsteil ist, dessen hersteller größer ist, ZF z.B.
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Zitat von zlatko
Hallo!
Ich habe Bosch Lima REE 75/12/1800 A1 zerlegt und die Ankerwicklung abgewickelt, aber ich habe die Wicklungszahl vergessen.
Kann jemand von euch mir das sagen?
Ich danke euch im Voraus.Mit freundlichen Grüßen aus Kroatien!
Zlatko KoroncHallo Zlatko,
ich kann dir einige Werte geben:
Einstellbelastung 75 W
Nennspannungsdrehzahl ohne Belastung bei 1200 U/min
Widerstandswert von der Erregerwicklung 4,8 Ohm
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Zitat von Farmer1
Schon mal Hinterreifen abgezogen die über 20 Jahre montiert waren?Wohl kaum!
Keine 20 Jahre, aber dafür 25
Beim 16er haben wir die Reifen mit Hilfe eines "Schäffer Hoflader" runtergedrückt. Ging ratz fatz. Alternativ kann man auch mit einem 2. Traktor vorsichtig auf den Mantel fahren, das haben wir auchschon bei Miststreuerreifen gemacht. Aber das ist nicht so ganz Ohne, da muss man wissen, was man macht! -
Zitat von D 8006 'er
Moin Moin !
Wie wäre es denn einfach mit nem Mp 3 Player? Ist das auch verboten ?MfG
Wenn du nur einen "Stöpsel" reinmachst, geht das in Ordnung. Bei beiden kann man dich Anzeigen. Auch zu laute Musik im Auto ist verkehrsgefährdent.
Du musst das Signal der Bahnschranke, sowie ein Martinshorn noch deutlich hören können, dann ist alles OK -
Da ist es wohl von vorteil wenn man einen Verwandten hat der bei sich auf der Arbeit die Geräte zum Reifenwechseln hat. Da kann er dir dann alles umsonst machen und die Reifen kann er auch noch kostenlos entsorgen.
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Zitat von pacini
Hallo,
Also ... mein JDL 300 hat gute 12000 Std. auf dem Buckel und das z.T. im harten Einsatz. Erst letzte Woche hab ich wieder 7m² nasses Buchenholz am Haken gehabt und eine 15% Steigung raufgezogen !!
Also ich meine das man das mit dem 6000Std... dann tot ... nicht so verallgemeinern kann !!
So wie mein Motor läuft, denk ich das er noch weitere Jahre ( Stunden ) träu seinen Dienst verrichten wird, zur Belohnung bekommt er alle halbe Jahr frisches Öl und der Öldruck wird gemessen !!Gruß Pacini
Was ist das denn für ein Baujahr?
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Das ganze sollte sich aber rechnen, wenn du drei Montiereisen zur Hand hast. Dann kannst du dir deine Reifen selbst montieren. Meine Bauwagenreifen habe ich bei mir in der Firma entsorgt, kostenlos
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Zitat von Moritz Baum
Könntest du mir viellecht meine Elektrik machen Johhannes ??
Du wohnst ja nicht alzu weit von mir weg !!??Mfg
Mhm... Könnte man evtl. drüber sprechen... Aber mir ists zur Zeit zu kalt zum fahren Wie lange hätte das denn noch Zeit? Ich hab eigendlich den Hof voller Arbeit
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Eichermotoren sind nicht vorglühbar, weil sie alle ab Werk aus keine Kerzen haben. Grund ist eigendlich relativ einfach, ein Eichermotor springt immer nach einer Umdrehung an, da es ist ein Direkteinspritzer ist. Und wenn er nicht nach einer läuft, dann ist was faul.
Dem Motor ists egal, ob Minus 30 Grad oder Plus 40 Grad sind, anspringen muss er immer nach einer Umdrehung. Da gibts ne schöne Anekdote von 1949 -
Zitat von Moritz Baum
Muss eigentlich nur noch überall Kabel legen, da ich aber so kein großer Elektriker bin werde ich es warscheinlich von einem Fachmann lassen machen !!
Elektrik mache ich eigendlich sehr gerne. Eigendlich gar kein großer Aufwand, du brauchst einen Schaltplan und legst dem Schaltplan die Kabel quasi nach. (bzw. Masseband!). Ich freue mich schon auf die Elektrik am BauwagenÜbrigens Markus: Einen Eichermotor kann man nicht vorglühen!
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Zitat von Danny
das problem ist das er keine vorhandene Glühkerzenbohrung hat Eichermotor mit Direkteinspritzung....
Da sowas nachzurüsten und selbst zu Bohren??? Bekommt man sowas dicht?
Das würde ich bezweifeln... Ich glaube eher gesagt nicht dran. Da käme der Umbau teuerer, wie eine Motorenüberholung -
Zitat von Schlepper-Schrauber
Wenn ein Schlepper jahrelang mit einem Einbereichs gefahren wurde würde ich auch nur dieses reinfüllen, heute wird meistens für die alten Schlepper 15W40 verwendet, da würde ich auch nur mit Vorsicht ein 10W40 (teilsynthetisch) einfüllen, Ablagerungen gibt es in allen alten Motoren, diese werden dann durch das teil-oder vollsynthetische Öl gelöst und gelangen in den Schmierkreislauf wo sie den Filter verstopfen können. (so wurde mir das von meinem Berufschullehrer erklärt), das Synthetische Öl hat eine größere Reinigungswirkung, deshalb sollte man als Kompromis Teilsynthetisches Öl nehmen, aber auch nur mit Vorsicht
Wenn jetzt ein Motor überholt wurde, sehe ich da keine Probleme Mehrbereichsöl zu fahren, wenn auch nur ein 15W40, was im Winter halt Nachteile mit sich bringt.
Gruß Kevin
Hallo Kevin,
da hat dir Berufsschullehrer einiges richtig gesagt!
Im Schlepperbereich werden überwiegend bei den Oldtimer normale HD Öle verwendet, Einbereich wie Mehrbereich!Habt ihr schon eine Ölraffernerie besucht? Es lohnt sich und dort werden viele Weissheiten aufgelöst
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Zitat von Fordson1962
1. in Personenkraftwagen, land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen sowie in anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t:
ein Warndreieck;
(...)
von nicht mehr als 3,5 t Der ein oder andere Schlepper hat aber ÜBER 3,5 t zulässiges gesamtgewicht also gilt dein auszug aus der straßenverkehrs- zulassungs- ordnung nicht mehr -
Zitat von Frederik
Jetzt kommt auch mal mein Senf dazu
Laut einem alten Landmaschintechniker (bei dem hab ich mal ne Zeit lang ausgeholfen) sollten alte Motoren mit Spaltölfilter nur mit speziellen Einbereichsölen für Oldies laufen.
Motoren mit "richtigem" Ölfilter also, Papiereinsatz vertragen sowohl Ein- als auch Mehrbereichsöle.
Grund:
Einbereichsöl hat die Eigenschaft Dreck,Späne etc in der Ölwanne und außen am Gehäuse abzulagern (deswegen z.t auch so große Motoröffnungen um des rauszubekommen).
Moderne Mehrbereichsöle hingegen halten den Dreck in der Schwebe,d.h er sinkt nicht ab und kann nur duch einen "modernen" Filter entfernt werden. Der Spaltfilter kann dies nicht.Wenn ich mich recht entsinne, war zu dieser Zeit auch ein alter Fendt bei uns in der Werkstatt mit kaputten Kurbelwellenlagern weil der Spaltölfitler das neue 15W-40 nicht gut reinigen konnte
Hier wurde leider ein Fehler in der Information eingebaut, Einbereichsöle für Dieselmotoren hatten schon damals alle Additive drinnen, die auch nach her die Mehrbereichsöle hatten.
Schäden traten dort auf, wo von Regular Öl auf HD Öl umgestellt wurde
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Kabel, Schalter. Lüsterklemmen, Sicherungskasten... Also 100€ würde ich grob überschlagen, bzw. Kalkulieren. Wobei ich meine Kalkulation immer etwas höher ansetzte.
Kommst du nach Dorndorf an Pfingsten? Ich bin mit 16er und 85er dort. -
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10W40 ist dünnflüssiger wie 15W40. Anders gesagt, die Viskositätsklasse ist niedriger.
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Zitat von Fordson1962
Meines Wissens nach ist das Warndreieck vom TÜV her vorgeschrieben! Es ist also Pflicht.
Das ist mir egalZitat von Fordson1962
Der Überrollbügel ist von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben und nur bei Schleppern mit grünen Nummernschilder erforderlich.
Frage ist nur was gefährlicher ist: Ohne Bügel mit Verbandskasten und Warndreieck oder mit Bügel und ohne Verbandskasten... Der Verbandskasten nützt dir auch nichtsmehr, wenn dein Schlepper auf dir liegt...
Ich werde keinen reinnehmen... Völliger Schwachsinn. -
Ich habe weder einen Verbandskasten oder ein Warndreieck im 3085. Kein Platz dafür. Sehe ich auch nicht ein. Im 16er habe ich ein Warndreieck, wollte ich zwar schon immer rauswerfen weil ich dann mehr Platz für nützlicheres habe, aber mein Vater ist dagegen
Der Tüv sollte sich eher darum kümmern, dass die Überrollbügel vorhanden sind. M.E. nach wesentlich gefährlicher, ohne Bügel zu fahren als ohne (gültigen opder abgelaufenen) Verbandskasten.
Kleine Anekdote dazu: Wenn ich mir im Wald mein Bein absäge, dann nützt mir das Pflaster im Verbandskasten auch nichts.
Um nochmal auf die Abstimmung zurückzukommen: Ich habe und werde nie einen Verbandskasten oder Warndreieck im 85er Mitführen. In den 16er wird auch nie ein Verbandskasten kommen.