Beiträge von 3085

    Heute gings dann mal weiter, weil mein Lehrer auf Fortbildung war kam ich ein paar Stunden früher nach Hause und konnte dann mal ein paar Teile entlacken und entrosten.

    Das ist das Teil wo an der Haube ganz oben vorne in der Mitte ist. Da kommt auch das Emblem hin:
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/7970/18xu2.jpg]

    Die Zwischenstücke für die Scheinwerfer:
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/2680/116cv.jpg]

    Der Linke Scheinwerfer der noch in Ordnung ist:
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/9108/124ua.jpg]

    Der Kotflügel den ich weiter gemacht habe aber der wieder nicht ganz fertig wurde:
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/8622/138zy.jpg]

    Der "Negerkeks". Am Anfang sah er genauso aus wie der Linke. Auf der rechten Seite, das habe ich draus gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/1263/140bs.jpg]

    Tja, die Stößel O-Ringe gibts bei diesen Eicher nicht. Auf jeden Fall kostet die Reperatur min. 500€. Dass kann ich dir versprechen (wenn du es machen lässt). Das Planschleiffen wird nicht die Welt sein. Die Teile bekommste dann über Eicher auch nicht teuer. Nur die Arbeitszeit am Zylinderkopf wird erheblich sein, denn wenn ein ED so stark ölt, ist sehr oft auch innen einiges kapput. Kein Wunder, so ölen sie meistens erst anch ca. 20.000h :roll: Kolebn kannste mit rechnen, dann noch neue Ventile bzw. Ventilschäfte... Da kommt was zusammen...

    Nicht nur. Die Buchse ist mit dem zylinderkopf genau aufeinander Plangeschliffen. Wenn nun die Planschleifung nicht genau passt kommt es zu groben Undichtigkeiten, wie dort zu sehen. Die Deckeldichtung macht man am besten auch gleich mit. Oder du bringst den Kopf zum überholen, die Einspritzpumpe auch (auch plan geschliffen), und lässt ihn neu machen. Dann ist der Motor wieder 100% dicht. Viel Spass weiterhin mit deinem 16er :wink:

    Gibt mehrere Möglichkeiten. Eicher selbst glaube ich kaum, Anton Huber wird dass auch nicht haben. Aber bei XXX kannste mal nachfragen ( acht-eicher(at)gmx.de), auch könnte Armin Klinger nochwas haben, der hat mal ein 105er geschlachtet. (a.klinger(at)t-online.de).
    So, hoffe die Adressen stimmen so.

    Servus,

    vielleicht kennt sich jmd. mit Einachsschleppern aus, ich hätte da mal ein paar Fragen:

    Ich würde einen Irus Einachsschlepper bekommen. Läuft ca. 15-20km/h.

    Sehr alt, hat noch Holzlenkstangen! Kann mir jmd. von euch vielleicht sagen, wie alt er sein könnte, sprich bis wann Irus noch Holzlenker gebaut hat.

    Wie ist es denn mit der Zulassung von solchen Dingern wenn man einen Anhänger ranbaut und damit auf der Straße fahren will, mir hat jemand mal gesagt, der wäre über die Hausratversicherung mit abgesichert, stimmt das?
    Muss ich irgendetwas beachten, so wie Blinker, TÜV oder so ähnlich?

    Wo bekomme ich denn Ersatzteile für so alte Einachsschlepper her, falls soetwas noch zu haben ist?

    Würde mich über Antworten aller Art freuen.

    Wenn jemand vielleicht Adressen von Einachserseiten hat, würde ich mich auch sehr darüber freuen.

    MfG
    D 50 05

    Domme hat da meineswissens nach so eine Art "Patent-Spiegelhalterung" für den Kotflügel entwickelt. Wie dass damit genau aussieht, müsst ihr ihn selbst fragen^^

    Also, mit T darfste mit 16 Jahren alle Zugmaschienen mit 40km/h Geschwindigkeit fahren. Ab 18 dann alle Zgm bis 60km/h. Vollerntemaschinen bis 40km/h sind auch dabei.

    Es sind 10 gahrstunden Pflich, nur muss man sehen, wer diese 10 Stunden auch macht...

    In der Prüfung musst du mit einem Drulu gebremsten Anhänger 10 Meter zurückstoßen, an und abkuppeln des Hängers und dann noch die Abfahrtkontrolle. Diese beinhaltet Fragen zum Ölstand und dergleichen. Dann noch eine halbe Stunde fahrt mit dem Gespann.

    Er kostet zwischen 800 und 1000€.

    Servus,

    @ fendtman:

    Leider ist der Schlepper schon weg, vorgestern ist einer gekommen, hat bezahlt und hat ihn gleich mitgenommen.

    Leider konnte ich ihn nichtmal ansehen! :evil:

    Naja, vielleicht haben sie ja mal einen anderen Motor oder so eingebaut...

    Trotzdem Danke und viele Grüße

    Servus

    fendtman

    Ich kann es dir noch nicht genau sagen, aber was mir gesagt wurde ist, dass es ein F 20 Luftgekühlt ist. Warscheinlich werde ich ihn heute zu Gesicht bekommen. Mal schauen, wie die anderen Teile noch in Schuss sind, und ob man sie ersetzen / überholen muss.

    Danke erstmal, bis bald.

    Zitat von Porsche-Makus

    ich hatte mir schon überlegt, das teil nachzufertigen.

    nur ganz so einfach ist die sache halt dann doch nicht, weil man guß nicht so einfach schweißen kann. mit elektroden geht es, aber das ergebnis ist immer mehr schlecht als recht und es sieht furchtbar aus. dann ist das nächste problem, daß man es exact im 9o°-winkel hinbekommt...


    ist das teil kompllet guss ? :? weil ich hab b ei unserem S 450 eine dicke eisenplatte genommen mit der flex ein stück wie das alte herausgeschnitten mit dem schneidbrenner ein loch in der mitte herausgebrandt und den rest mit einem schleifstein in einer ständerbohrmaschine schön rund gemacht.
    dann habe ich einfach ein 45° winkel genommen (müsste die selbe größe sein wie du hast und bei mir ist das guss mit dem schutzgasschweißgerät mit ganz normalen düsen super schweißen gegangen) und ungefähr hingebrutzelt. bei dir hätte ich das eisen festgeschraubt das auspuffrohr (der neue) von einer zweiten person heben lassen so dass es passt und dann hätte ich es festgeschweißt.