Hi,
wie sagt man - unverhofft kommt oft?!
Nach dem FL114 sollte eigentlich wirklich kein weiterer Schlepper mehr angeschafft werden, jedoch bin ich vorletzte Woche im Web über einen Favorit 3 Allrad gestolpert welcher zu einem "sehr fairen" Preis angeboten wurde - die runden Fendt - Allradler sind ja doch inzwischen etwas gesuchtere Typen.
Die Verkäufer haben mir die Maschine ein paar Tage reserviert, somit ging es vorletzten Sonntag auf Niederbayern (ca. 250km) um den Favoriten anzusehen - zwischenzeitlich haben sich zahlreiche Interessenten gemeldet die diesen Schlepper ungesehen kaufen wollten / würden, aber er wurde dennoch reserviert - DANKE ! - aaaaber ein Preisverhandeln war daher schier ausgeschlossen.
Ein paar Worte zur "Historie" der Favorit 3 Schlepper.
Der Favorit 3 wurde im Jahre 1963 als Nachfolger für die Favorit 1 und Favorit 2 in Programm genommen und bildete das Oberklassemodell von Fendt.
Es war der erste Fendt der Serienmäßig einen 4 Zylinder-Motor verbaut hatte sowie der erste welcher die 50PS Grenze überschritt, der MWM 210.5V Vorkammer leistete nämlich 52PS. Das Getriebe wurde in Zusammenarbeit mit ZF (ZF A16III) entwickelt und bereits 16V+4R Gänge, inklusive Kriechgänge u. Superkriechgänge. Auf Wunsch gab es gegen Mehrpreis eine Schnellgangversion für 30kmH. Die Ausstattung und Leistung konnte sich sehen lassen, über 3200 Hinterradmaschinen wurden bis 1967 gebaut.
Für noch höhere Anforderungen, konnte der Favorit 3 als Allradvariante geordert werden - somit der erste Serien-Allradschlepper bei Fendt, welcher zudem dann auch mit hydraulischer Lenkung geliefert wurde. Gut 770 Allradmaschinen konnte zwischen 63-67 abgesetzt werden.
Im Jahre 1966 erfolgte ein "Update", der Favorit 3 bekam den MWM 208D als Direkteinspritzer verpasst und stemmte nunmehr 55PS ... im selbigen Jahr wurde der ebenso "runde" Fendt Farmer 3S mit selbigen gedrosselten Motor, Fendt-Getriebe und Turbokupplung eingeführt.
Wieder zurück zu meiner Errungenschaft ...
Im März 1966 auf die Baywa Dingolfing zugelassen, musste dieser Schlepper wohl als Vorführmaschine noch mit dem MWM-Vorkammer Motor sein bestes zeigen, dann war er auf mehreren Betrieben in Niederbayern im Einsatz, bis er zu einem Privatmann verkauft wurde welcher ca. 4HA Wald damit bewirtschaftete - nun wurde er durch einen neueren MF ersetzt (wegen Komfort).
Der Favorit 3 Allrad zeigte sich in halbwegs brauchbaren Zustand, die Vorderachse hat kein bzw. kaum Luft in den Achslagern (will aber neue Simmerringe), der Motor startet auch nach etwas vorglühen bei 2 Grad relativ gut (hat aber schon einiges gelaufen), Allrad und Getriebe laufen sehr ruhig und gut, die Hydraulik u. hydraulische Lenkung verrichten ihren Dienst und auch der auf hydr. Gerätebetätigung mit Einhebelsteuerung umgerüstete Baas macht seinen Job ... die Reifen sind hinten fast neu und vorne noch gut, Blechkleid okay (kein Originallack!) und die Bremsen sind bereits revidiert, Tüv noch bis Februar 16 vorhanden und abgesehen von einem Massefehler am rechten Kotflügel tut auch alles Dienst. Betriebsstunden unbekannt da Traktormeter schon lange defekt - aber auch eher unerheblich.
Letzten Freitag wurde das gute Stück dann mittels Kleinlaster abgeholt, nach einer kleinen Ausfahrt und Grundreinigung an der Tanke abgemeldet und wartet nun auf ein paar kleine Reparaturen wie z.B. eben dem Abdichten der Vorderachse oder Reparatur des Abgaskrümmers (Blechkrümmer mit Löchern), der Frontlader soll wenn möglich eine Euro-Aufnahme bekommen um unsere Werkzeuge aufnehmen zu können, dann wird der kleine/große bestimmt auch das ein oder andere mal aushelfen können.
Gruß Fendtman