Beiträge von zettelmeyer

    Hallo,

    das habe ich noch nicht probiert, dann müsste auf geden Fall sehr viel Teflonband umgewickelt werden, damit der Hahn bereits fest ist, bevor die Dichtfläche anliegt. wenn man den Hahn ohne Dichtung anschraubt, ist er auch 180° verdreht wenn er fest ist. Konisch ist das Gewinde ja nicht.

    Gruß Jens

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich meinem Eicher eine komplette Wartung (Ölwechsel, alle Filter erneuert usw.) gegönnt habe, ist meine Freundin prompt mit dem Schlepper liegen geblieben da das Sieb am Kraftstoffhahn verstopft war. Komischerweise hat das Entlüften des neuen Filters noch problemlos geklappt. Also Diesel abgesaugt,den Hahn ausgebaut und das Sieb gereinigt.
    Dann ging das Drama los: der Hahn muß mit seinem Abgang ja genau vor dem seitlichen Loch im Tankträger stehen, damit die Leitung zum Filter angeschlossen werden kann. Mit einem neuen Dichtring (Alu, 1,5 mm stark) steht er aber genau 180° versetzt. Bei einer Gewindesteigung von 1,5mm bringen mehrere Ringe auch keine Veränderung. Also 2 Kupferringe mit 2 mm Stärke eingebaut, passt, der Schlauch lässt sich anschließen, der Hahn ist aber undicht. Nachziehen geht nicht, dann passt der Schlauch nicht mehr durchs Loch! Noch einen Ring unterlegen klappt nicht, dann kann ich den Hahn nicht mehr weit genug eindrehen. Da der Kraftstoffhahn aus Messing ist, sollte man den ja auch nicht zu fest anziehen sonst reisst er ab.
    Wie kriege ich den Hahn jetzt dicht? gibt es Dichtringe mit unterschiedlichen Stärken für so etwas? (ich habe nur 1,5 und 2 mm gefunden)

    Gruß Jens

    Hallo,

    es handelt sich hier um einen Allgaier A22. Das Typenschild - sofern vorhanden - befindet sich am Rahmen vorne rechts . Ursprünglich hatte der Schlepper eine Motorhaube und die Befestigung der Lampen sowie der Auspuff sind ebenalls alles andere als original. Ebenso scheinen die hinteren Kotflügel zu fehlen. Der Wert hängt natürlich wesentlich vom technischen Zustand ab. Läuft der Motor, sind Frostschäden vorhanden, ist die Lenkung ausgeschlagen, wie sieht es mit Kupplung und Getriebe aus usw..... ? Die Fehlteile sind auch nicht eben günstig zu bekommen.
    Ohne den technischen Zustand zu kennen wird niemand einen seriösen Wert nennen können..

    Gruß
    Jens

    Hallo Gordon,

    danke für die Tips, dass auch Frischöl ausläuft habe ich erst am Stellplatz gesehen. Da habe ich aber leider zu wenig Platz um zu schrauben (Und auch nur die Erlaubnis vom Vermieter für kleinere Eingriffe). Es ist zum Glück nicht alles komplett verölt, und ich bin vor dem Abladen noch mal kurz an der SB - Waschbox vorbei gefahren.
    Ein def. Schlauch wäre mir natürlich um längen sympatischer als eine undichte Pumpe. Evtl. sind die Hohlschrauben auch schon etwas zu oft angezogen worden. Ich muss mich da mal systematisch dran machen. Ich werde auch mal die Einspritzdüse prüfen.
    Ein neuer Dieselfilter ist eigentlich selbstverständlich wenn ich da dran bin. Gibt es die Filter bei Dir? (ich gehe jetzt mal davon aus dass Du mit dem Lanz-TWN Service zu tun hast?)
    Interessant wäre jetzt vor allen erstmal Literatur (ET Liste, BA)

    Gruß Jens

    Hallo Gordon,

    der kleine läuft, startet allerdings ohne einen spritzer Benzin schlecht. An der Fußdichtung bläst er durch und ölt da auch entsprechend genauso wie am Auslass. Es ist ein Zylinderkopf mit waagerechter Glühkerze montiert, die Luftführung hat eine zusätzliche Öffnung für die Kerze im 45° Winkel. (nachträglich angebracht).
    Das Getriebe und die Hydraulik funktionieren und sind dicht.

    Die Ölförderung an der Leitung neben dem Einlass habe ich geprüft.
    Im Regler war genug Öl (wird natürlich noch gewechselt).
    Der Öler scheint aber undicht zu sein, es tropft an der Öffnung hinter der Vorderachse sauberes Öl (der Öllbehälter ist voll).
    Kann man den Öler einfach abdichten?

    Am Sitz ist auf den ersten Blick keine Beschriftung zu erkennen, ich muss mal nachschauern ob da was überlackiert ist.

    Insgesamt ist ein wenig zu tun um den Lanz technisch fit zu kriegen, aber das sollte alles machbar sein.

    Gibt es die originalen Ährenkränze eigentlich irgendwo als Nachfertigung, bzw ist in der Richtung was geplant?

    Gruß Jens

    Hallo,
    ich verfolge die Diskussion um die Beschilderung der kleinen Volldiesel hier schon eine ganze Weile. Jetzt ist dieses Thema für mich ganz aktuell geworden, da mir ein 1206 Bj 1960 "zugelaufen" ist:
    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/1700/img6879verkleinert.jpg]

    Das Ährenkranzschild ist mit Sicherheit nicht original, an der Rückseite sind auch die ursprünglichen zwei Bohrungen erkennbar.

    Die seitliche Beschilderung scheint so richtig zu sein (Schilder in Aluminium geprägt).

    Da man ja fast nie einen 1206 auf Treffen sieht und wenn, dann ist meistens auch das große Ährenkranzschild montiert, würde mich nun interessieren wie die Richtige Beschilderung aussieht. Bisher gab es zu der Ganzen Diskussion ja leider keine Bilder.

    Gruß Jens

    Hallo,

    das ist für einen Veranstalter natürlich übel wenn angemeldete Teilnehmer nicht kommen, besonders wenn man vorher Werbung damit gemacht hat. Ich würde ja selbst auch gerne mit dem Schlepper Veranstaltungen besuchen wo der Oldi artgerechten Auslauf vor dem Pflug bekommt, aber das scheitert dann an der Transportmöglichkeit.
    Auf jeden Fall sind solche Treffen mit Ackerarbeit das Salz in der Suppe!
    Und damit hier jetzt keiner denkt es war nichts los noch mal ein schöner Volldiesel vor dem Pflug:

    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/7100/img6803k.jpg]

    und auch die Glühköpfe kamen auch nicht zu kurz. Hier trifft Lanz auf Ursus:

    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/5867/img6799g.jpg]

    Der Große Halbdiesel wollte immer nur dann pflügen wenn ich in schlechter Fotoposition war:
    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/5940/img6817d.jpg]


    Gruß Jens

    Hallo,

    ich war am Sonntag in Jeinsen.
    Grundsätzlich war das Gelände sehr schön mit reichlich Platz zum Pflügen und besonders der Dampfpflugsatz hat ordentlich was geschafft. Im hinteren Bereich des Geländes waren ständig mehrere Schlepper vor dem Pflug aktiv. Leider waren weder der angekündigte Felddank noch der Lanz HP und die Pöhl Ackerbaumaschine vor Ort, was bei einer Anreise von 350 km hauptsächlich wegen dem dieser Häufung von Raritäten doch schade war.

    Trotzdem hier noch ein paar Bilder
    Der Heucke Dampfpflug:
    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/171/img6843verkleinert.th.jpg]

    Ein Hanomag im stimmigen Zustand:
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/4493/img6808cc.th.jpg]


    und der Fordson war auch unermüdlich unterwegs:
    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/2518/img6815b.jpg]

    Gruß Jens

    Hallo,
    für meinen Lanz 2206 ist gemäß BA ein 140er Getriebeöl vorgeschrieben nun habe ich das folgende gefunden:
    http://www.motor-%c3%b6l-g%c3%bcnstig.de/1237-20-Liter/…r-API-GL-3.html Der Händler bietet sich an, da wir um Weihnachten bei den Eltern meiner Freundin in Ebstorf sind.
    Leider gibt es nur 20l Gebinde, ich brauche aber nur ca. 8l. Kann jemand den Rest also ca. 10l gebrauchen (etwas wollte ich in Reserve behalten falls evtl. mal nachgefüllt werden muss) ?
    Könnte das Öl bei Bedarf auch mit nach Kerpen nehmen, oder es bleibt im Wendland und könnte da abgegeben werden.

    Gruß Jens

    Hallo,

    das Problem hatte ich auch schon einmal dass der gekaufte Schlepper der beim verladen noch tadellos lief nach dem Transport streikte. Nach der Reinigung des Tanks und des Spritfilters lief er wieder.
    Die Lunte würde ich erst nach dem Vorpumpen einsetzen, denn wenn Sie mit Diesel getränkt ist, zündet sie nicht. Außerden hört man bei herausgeschraubtem Luntenhalter das Düsenschnarren besser.

    Gruß Jens

    Hallo,

    ich war nicht selbst da, mein Vater wollte den mitbringen aber es war keiner da. Auf der Seite von Fricke habe ich aber inzwischen festgestellt, dass der Händler gar kein granit Vertragshändler ist..

    Gruß Jens

    Hallo,

    ein riesen Kompliment für den Ritscher. Leider konnte ich dieses Jahr weder nach Hösseringen noch nach Hänigsen. Ich hätte mir die Verwandlung gerne mal in Natura angesehen. Stattdessen konnte ich die Wochenenden bei der Arbeit verbringen.. Das Haubengitter sieht klasse aus, wie wird sowas nachgefertigt? Ich könnte ein ähnliches Gitter für meinen Stock gebrauchen, allerdings ohne die unterschiedlich starken Streben.

    Gruß Jens

    Hallo,

    nach langer Abstinenz habe ich mir jetzt einen Lister Stationärmotor zu Weihnachten geschenkt.
    Es müsste sich um einen Lister Typ D mit 1,5 PS handeln, allerdings ist kein Typenschild mehr vorhanden.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/508_img_2714kleiner_1.jpg]

    Kennt sich hier jemand mit diesem Motor aus, bzw. Hat jemand Unterlagen zu diesem Motor?
    Nach dem Auffüllen von etwas Sprit und ein paar kräftigen Kurbelumdrehungen lief das gute Stück halbwegs gleichmäßig vor sich hin.

    Gruß und frohe Weihnachten

    Jens

    Hallo Karsten,

    hab mich in der letzten Zeit etwas rar gemacht. Die Arbeit lässt mir in letzter Zeit absolut keinen Spielraum.. Meine Fingernägel sehen schon fast aus wie bei nem Banker :o oder so. Schrauben war kaum drin und hier hab ich meist nur kurz reingeschaut. Darum bin ich froh dass ich den Ritscher nicht selbst genommen habe, dann würde er heute nämlich immer noch im Fundzustand in der hintersten Scheunenecke stehen und nicht so klasse aussehen und nicht laufen.

    Gruß Jens