Beiträge von zettelmeyer

    Hallo,

    @ Till und Karsten, Ihr habt Post..

    Ich habe gstern zufällig den Traktor Oldtimer Katalog von Udo Paulitz in die Finger bekommen, da ist der Ritscher sogar aufgeführt. Demnach sollen vom Typ 936 Super und 832 Junior zusammen nur etwa 100 Stück hergestellt worden sein..
    Ich hoffe es kommt hier jemand dem Schrotti zuvor..

    Gruß Jens

    Hallo,

    bei mir geht Platzmäßig leider überhaupt nichts mehr, aber wenn jemand anderes versuchen möchte das gute Stück zu retten würde es mich freuen. Der Schlepper steht in der Nähe von Uelzen. Wenn jemand ernsthaft Interesse hat kann ich die Adresse per PN weitergeben falls es dem Besitzer recht ist.
    Der zustand ist aber eher schlechter als auf den Bildern zu sehen. Hier noch mal ein Bild von der anderen Seite:
    http://img502.imageshack.us/my.php?image=pict0183jv8.jpg
    http://img502.imageshack.us/img502/4250/pict0183jv8.th.jpg
    Gruß Jens

    Hallo,

    der kleine sieht doch noch ganz brauchbar aus. Ich habe den "großen Bruder" einen 2206, der sah schimmer aus und war vor allem technisch auch schon ziemlich angegriffen (Kolben hin, Kurbelwelle musste geschliffen werden usw.) Bei deinem scheint der Kolben ja noch gut zu sein. Bei meinem waren die Kolbenringe gebrochen und im Bereich der Ringnuten Stücke aus dem Kolben ausgebrochen (Durch den Auslass sichtbar)
    Ich habe auf den Bildern gesehen, dass die Abdeckung unter dem Kraftstofftank vorhanden ist, von diesem Abdeckblech suche ich noch eine vernünftige Skizze für eine Nachfertigung.

    Gruß Jens

    Hallo,

    mir wurde Weihnachten ein Ritscher Schlepper angeboten.
    obwohl ich eigentlich keinen Platz mehr habe, war ich neugierig genug um ihn mir mal anzusehen, da er zum Schrott soll.
    vor Ort standen dann diese traurigen Reste:

    http://img50.imageshack.us/my.php?image=pict0181co2.jpg
    http://img50.imageshack.us/img50/659/pict0181co2.th.jpg

    Es ist vermutlich ein 832 Junior, Baujahr 1957 mit 32 PS MWM Dreizylinder.
    Der Schlepper steht seit etwa 25 Jahren draussen und sieht entsprechend aus.
    Hat schon mal jemand so einen auf einem Treffen gesehen? Zu dumm dass meine Scheune jetzt schon aus allen Nähten platzt, denn der Rischer scheint ziemlich selten zu sein.und da sich ausser dem Schrotti niemand dafür interessiert wird er wohl im Hochofen enden..

    Gruß Jens

    Hallo,

    Ich habe den 2206.

    Ich habe hier noch ein Foto von so einem ähnlichen Blech, aber bei meinem müssten oben zwei Öffnungen zur Tankentleerung drin sein, und die Betätigung für die Kupplung verläuft aussen, so daß rechts unten auch eine Öffnung sein müsste. .

    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/4360/pict0150ux1.th.jpg]


    Auf dem Foto ist auch ein 2206, also scheint es unterschiedliche Ausführungen zu geben.


    Gruß Jens

    Hallo,

    ja das ist noch aktuell. Habe bis jetzt noch nichts gefunden.
    Ich habe aber nicht so einen Zeitdruck, denn Ich arbeite im Moment in erster Linie auf den ersten Probelauf hin.
    Eine einfache Zeichnung würde mir schon weiterhelfen, ein digitales Foto wäre auch nicht schlecht wenn es möglichst rechtwinklig aufgenommen ist.

    Ich habe den 2206, sind denn da unterschiede zum 1706?

    Gruß Jens.

    Hallo Dominik,

    das wäre Klasse. Er bräuchte die Teile ja nur auf etwas Pappe oder Plakatkarton legen und einmal drumherum zeichnen. Das wäre auf jeden Fall einfacher als die Aussparungen für den Anlasser und die Tankentleerungen einzeln abzumessen und aufs Blech zu übertragen.
    Die Portokosten würde ich selbstverständlich erstatten.

    Gruß Jens

    Hallo,

    hat hier jemand einen Lanz D 2206 oder 1706 und könnte mir die Bleche die den Raum unter dem Tank abschließen als Schablone auf Karton/Pappe nachzeichnen?
    Bei meinem fehlen diese Bleche und eine Schablone würde die Nachfertigung sehr vereinfachen.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Jens

    Hallo,

    zum spülen mit Diesel(Heizöl tuts auch und ist billiger) nehme ich immer eine 5l Gartenspritze Das Srührohr ist aus Messing und kann gut gebogen werden und der Druck reicht meistens auch.
    es ist immer von Vorteil wenn man Deckel am Motor öffnen kann, denn durch die Einfüllöffnungen kommt man kaum überall hin. Viele Motoren haben Große Öffnungen die einfach zu erreichen sind z.B. die Wassergekühlten Deutz oder such der F1L514.
    Wenn man den Motor einmal gereinigt hat und dann in regelmäßigen Abständen Das Öl wechselt sollten keine Ablagerungen mehr auftreten.

    Gruß Jens

    aus den fünfzigern habe ich noch einen Allgaier A22 von 51, einen 15er Deutz F1L514 und den 30er F2L 514 von 52, einen Eicher L22 und einen Lanz 2206 von 1954, ein Fendt Dieselross F 24L von 56, einen 34Ps F2L 514 von 58. dann noch einen Unimog von 64 in ziemlich runtergekommenem Zustand, der Zettelmeyer Lader ist von 59. Und den Hanomag R40 von 47 hätte ich beinahe vergessen.
    Im Grunde ist das viel zu viel Zeug, aber was will man dagegen machen wenn schon die Leute ankommen und einem Ihre Schlepper aufdrängen 8) .

    Der Lanz D2206 wird im Moment restauriert und dazu werde ich wohl noch ein Weilchen brauchen. Bis auf den Unimog, den 34Ps Deutz , den Lanz und den Zettelmeyer ZII laufen alle und sind auch z.T. restauriert.

    Gruß Jens

    So, habe mich jetzt mal angemeldet..

    Hier habe ich noch ein Bild von meinem "Ohrenabschneider" bei gewaltigen Erdbewegungen :wink:
    http://imageshack.us

    Die besseren Bilder sind zusamen mit denen vom Deutz im Moment verschollen. Der Zettelmeyer ist soweit noch ganz gut in Schuss, nur die Front ist total verbogen. Ich wüsste zu gerne wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat bei der Materialstärke.

    Also wenn jemand noch brauchbare Blechtteile hat könnte ich die gut brauchen.

    Gruß Jens