Beiträge von Ponchen

    Sooo, mal der neueste Stand der Dinge! Ein sehr netter Schrauber-Kollege hat tatsächlich die passenden Zahnräder für mich, und hat mir damit meinen A... gerettet. Nochmal Danke Wolfgang!

    Nachdem ich am Lack-Problem fast verzweifelt wäre, weil kein geeigneter Lack in dem richtigen Gebinde zu kriegen war (ich kaufe keine 20l für 200€ wenn ich nur 1l brauche), habe ich nun etwas passendes gefunden. Ich hatte gestern Abend die Idee, einfach mal eine Anfrage auf meiner Lieblingsseite zu stellen. Nämlich dem Korrosionsschutz-Depot, das mir schon durch meine Autos bekannt war. Und was soll ich sagen, heute kam gleich die Antwort. Richtiges Produkt zu gutem Preis und passendem Gebinde. Spitze die Jungs! :!: Bestellt ist jetzt alles, Bau der Sandstrahlkiste neigt sich auch dem Ende, und Sonntag werde ich wohl das Getriebe zerlegen. Dann mache ich vielleicht auch mal nen Thread bei den Restaurationsberichten auf.


    :wink:

    Der Sinn ist, das Rückstände von Sand im Guss eingeschlossen bleiben, das das Gehäuse nicht gammelt wenn es länger steht, was ja der Fall sein wird. Denn der Schlepper wird nicht jeden Tag gebraucht. Außerdem saugt sich Guß mit Öl voll, das verhintert die Grundierung. Wenn sich da aber nicht bald was tut, werde ich es blank zusammenbauen.

    Im Moment hab ich aber noch ein anderes Problem. Eine von den hinteren Antriebswellen ist krumm. Sie schlägt 1,5mm... War eben beim Motorenheini, da ist nix mehr zu machen mit richten. Also brauche ich die jetzt auch noch neu! Ich mache 3 Kreuze wenn ich mit dem hinteren Teil vom Schlepper fertig bin...! :evil: Da muss er mal böse einen drauf bekommen haben. Mit normaler Beanspruchung oder sogar Überlastung schafft man das niemals bei den Trümmern von Wellen. Schätze mal da ist irgendwann mal einer auf Rad gedonnert, oder er hat sich schonmal überschlagen (obwohl der Rest des Schleppers eher nicht danach aussieht).

    Ich tippe drauf das der Schalter hinüber ist. Ich würde einfach ein Mannometer reinschrauben wo der Schalter sitzt. Hab ich bei meinem G30 auch gemcht, obwohl der noch den alten Filter hat. Da ist es M10x1. Ich würde mich nicht auf einen 45 Jahre alten Schalter verlassen... :roll:

    Ich habe tatsächlich einen Getriebe-Spezi gefunden der passende Grundierung stehen hat. Habe auch an eine Firma geschrieben Die Industrielacke und Schiffslacke etc. herstellt. Die haben auch was im Programm. Getriebeöl-resistent bis 80°C. Das Problem ist nur die Größe des Gebindes. Da muss ich nochmal verhandeln. Aber eins von beiden kommt AUF JEDENFALL drauf. Ich habe mich dagegen entschieden es blank zu lassen. Die haben sich damals schon was dabei gedacht.


    :wink:

    Zitat von Fix2Jonas

    Blanker Grauguss und Wasser ;) Tolle Idee :roll:
    Und strahl wenigstens mit Korund, mit Sand wirst du da nicht weit kommen.
    Aber mich würde die Geschichte mit der Grundierung interessieren, hast du mir da ein paar Infos? Hersteller, Technische Daten etc.

    Hä? Die Achstrichter hab ich genauso blank gemacht. Immer Beize und dann Hochdruckreiniger. Wie soll ich den Schei.. denn sonst abkriegen? Trockeneisstrahlen ist mir zu teuer, und ich hab auch keine Lust so einen Aufstand davon zu machen. Da werd ich ja irre wenn ich jeden Tag mit 5 Firmen telefonieren muss die irgendwas strahlen, beschichten oder besorgen sollen.

    Ich strahle mit dem normalen Zeug was ich immer benutzt habe bei meinen Autos. Ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist. Das grobe schwarze Zeug! :lol: Aber nicht falsch verstehen, ich will nicht das Getriebe strahlen, das ist für andere Teile gedacht! :wink:

    Nein, ich habe noch keine weiteren Infos zu der Grundierung. Habe schon nach gefragt. Ich poste es dann wenn ich Antwort erhalte.

    Ich habe jetzt nochmal mit jemandem geschrieben der von ZF Ahnung hat. Er hat ölbeständige Grundierung lagernd. Aber auch er sagt das muss nicht sein. Hauptsache richtig sauber, dann kann es auch blank bleiben. Muss dann aber öfter bewegt werden, damit das Öl regelmäßig die Wände benetzt.

    Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich es blank zusammenbauen kann. Dann kann sich nichts mehr lösen. Frage ist halt nur wie sich das mit evtl. Sandresten im Guss verhält. Aber der wird bestimmt weg sein, nachdem ich mitm Hochdruckreiniger und Dreckfräse durch bin! :D

    Ich glaube ich lasse es wirklich blank.

    Edit: ein, ich kann die Wedis nicht versetzen. Sind auch breite mit Staublippe. Dazu ist zu wenig Platz.

    Der Lack im Getriebegehäuse und in den Achstrichtern ist derselbe. Er ist beige würde ich mal sagen. Super, das hält nun alles auf und ich komme nicht weiter. Der nächste Sche.. ist, das die Wedi-Laufflächen auf den Antriebswellen eingelaufen sind. Also abdrehen und Ring aufschrumpfen. Im Moment geht es nur rückwärts! :(

    So, mittlerweile hat sich nicht viel getan. Ich habe mich in mehreren Geschäften und Lackierereien umgehört. Alle raten von Lack im Getriebe ab. Das einizige was wirklich hält wäre eine Pulverbeschichtung. Selbst ZF kannm ir nicht genau sagen was das für Lack war, denn auch sie haben das Gehäuse bereits grundiert ins Werk bekommen damals.

    Fazit: Tolle Wurst! Entweder ich lasse es jetzt blank, oder bringe es zum Beschichten, was aber sicher ein halbes Vermögen kosten wird...! :roll: ZF schreibt das, bei neuen Getrieben inzwischen von einer Versiegelung im inneren abgelassen wird. Zum einen wegen dem Risiko des ablösens, und zum anderen benetzt das Öl die Wände ausreichend bei REGELMÄSSIGER Benutzung, so dass keine Korrosion entsteht. Jetzt überlege ich was ich mache.

    :?

    Moin! Stehe vor der Entscheidung welchen Farbton ich auf meinen Güldner spritzen soll. Alle Hinweise gehen in Richtung Ral 3000 (Feuerrot). Allerdings finde ich den Ton ganz schön hell! Gibt es hier andere Fans die ihre Schlepper neu lackiert haben? Vielleicht gleich mit Bild?


    MfG Dennis

    Moin!
    Da ich den ersten Kleinteilen von meinem Güldner nun lansgam schon einen neuen Farbglanz verpassen müsste, stelle ich mir nun die Frage welcher Lack besser geeignet ist. Kunstharzlack oder 2k Autolack? Vorteil vom Kunstharzlack soll ja sein, das er stabiler, Stoßfester und kratzfester sein soll als 2k Lack. Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema?

    Als Ergänzung: Der Schlepper soll nicht nur auf Treffen fahren, sondern auch noch Brennholz aus dem Wald holen, Heu machen etc.

    MfG Dennis