Beiträge von Trekkerfahrer

    Hallo,

    ich habe einen Fahr d180h, also den selben wie du, allerdings mit 2 Zylindern (Motor akd112z, Bj. 1956). Bei mir war auch das volle Programm notwendig, Zylinder gehohnt, Übermaßkolben rein, neue Pleuel- und Kurbelwellenlager rein, Lager aufgebohrt, Kurbelwellen geschliffen. Die Preise sind saftig, bei dir ist der Vorteil, dass du nur einen Zylinder hast.

    Die Kupplung kann man überholen lassen und wieder einbauen, auch das ist kein Problem, genauso kann man die Bremsen überholen.

    Gruß

    Trekkerfahrer

    Hallo,

    auch ich möchte mich diesem Thread anschließen. Ich bin ebenfalls in Besitz eines Fahr d180h, leider ohne Hydraulik. Und ich hätte natürlich auch gerne eine, jetzt nachdem ich den Schlepper liebevoll restauriert habe.

    Deshalb meine Frage: Was ist das genau für eine Eicher Hydraulik, die so universell einsetzbar sein soll?

    Gruß
    Trekkerfahrer

    Hallo,

    kleiner Nachtrag. Ich habe jetzt doch eine etwas kleinere Drehstromlima gefunden und gekauft: 14Volt 33 A, rechtsdrehend mit internem Regler, Anschlüsse B+, D+, W.

    Und da hätte ich eine Frage. B+ und D+ entsprechen ja 51 und 61, also Batterieplus und Ladekontrollleuchte. W ist für den Drehzahlmesser. Ich nehme mal an, da ich so einen nicht habe, kann ich den Anschluss einfach vernachlässigen, oder?

    Gruß

    Trekkerfahrer

    Hallo,

    400 Euro kommen mir selbst auch übertrieben vor, aber der Instandsetzer will wohl auch (reichlich) verdienen.
    Wenn ich nun alleine Anker, Regler und Kugellager ersetze bin ich bei knapp 150 Euro. Ich habe mittlerweile eine Gleichstromlima für 80 Euro entdeckt, 14 Volt 50 A, die es auch tut. Ich denke, ich werde so eine kaufen.

    Gruß
    Trekkerfahrer

    Hallo,

    also ich habe nun bei einem Instandsetzer nachgefragt, da der Schaden am Anker doch wohl etwas größer ist. Für die vollständige Instandsetzung der Lima müsste ich mit mindestens 400 Euro rechnen.

    Das ist mir definitiv zu viel. Deshalb verfolge ich nun Plan B und möchte eine Drehstromlima einbauen. Ich weiß, die Originalität geht dabei flöten, aber ich sehe nicht ein, für die Alte so viel Geld hinzulegen.

    Deshalb nun meine Frage, da ich an der Stelle etwas unbedarft bi: auf was muss ich achten? Es werden im Netz viele Drehstromlimas mit 14 Volt angeboten, meine hatte jedoch 12 Volt. Ich nehme an, die Voltzahl muss ich wegen der Batterie beibehalten, oder?

    Vielleicht kann mir hier jemand eine Drehstromlichtmaschine empfehlen? Ich dachte zum Beispiel an eine wie diese hier:

    http://www.treckergarage.de/contents/de/p1…C_0120_339.html

    Ich bin für jeden Rat dankbar!

    Gruß

    Trekkerfahrer

    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps, das ist ja eine super Resonanz...

    Also, dass die Auflaufbremse bei meinem leichten Schlepper einwandfrei funktionieren muss, ist mir klar, da werde ich auch keine Kompromisse machen. Dass der Fahr eventuell vorne hochgehen könnte, daran hatte ich gar nicht gedacht, das werde ich jetzt auch noch einmal überdenken.

    Das Gelände bei uns ist gemischt, vorwiegend flach, teilweise gibt es aber halt auch Wälder am Hang, wo es mal 50 bis 100 Höhenmeter in unterschiedlicher Steigung zu überwinden gilt.

    Das sind also alles Faktoren, die ich wohl in meiner Kaufentscheidung berücksichtigen sollte. Ich werde mir demnächst mal einen Zweiachser vom Nachbarn leihen und etwas Grünschnitt fahren, dann sehe ich schon mal wie das so ist.

    Danke für die Tipps!

    Trekkerfahrer

    Hallo,

    erst mal danke für die Tipps.

    also ich tendiere immer noch zu einem Einachser, weil die einfach wendiger sind. Mit einem Zweiachser will Rückwärtsfahren schon etwas geübt sein... (und wenn dann die Karre voll beladen ist und es weder vor noch zurück geht...)

    PKW-Anhänger will ich mir keinen anschaffen wegen Versicherung, Tüv, Preis, außerdem passt das optisch auch nicht so gut zu einem Traktor Baujahr 1956....

    Tja, dann werde ich mal schauen, wo ich was finde; die Einachser bis 3,5 Tonnen sind rar gesät...

    Falls jemand was weiß im Raum Westpfalz, ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß und Frohes Neues Jahr

    Trekkerfahrer

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Anhänger. Ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft einen Einachser Anhänger zum Brennholz fahren zulegen. Für mich stellt sich nun die Frage, welche Größe, bzw. maximale Nutzlast der Anhänger haben könnte.

    Ich habe einen Fahr d180h, der Motor ist neu gemacht (Kurbelwelle neu gelagert, Kolben neu, Zylinder gehohnt), das heißt er hat gut Kompression, um seine 24 PS gut zu entfalten :)

    Ich dachte, ich könnte so bis 3,5 Tonnen gehen, lieg ich da richtig?

    Hier ein Bild vom Schlepper:
    http://s14.directupload.net/file/d/3121/a7f2xh4c_jpg.htm

    Gruß

    Trekkerfahrer

    Hallo,

    so habe ich das vor. Mein Nachbar nimmt den Anker mit zu einem Bekannten, der ihn abdrehen kann. Ansonsten werde ich die Kugellager ersetzen, die haben nämlich Spiel, zudem kosten sie nur ein paar Euro. Dann werde ich schauen, ob die Lima als Motor läuft und wenn der Test positiv ausfällt, müsste mit neuen Kohlen und neuem Regler wohl alles funktionieren, oder?

    Gruß und schöne Weihnachten

    Hallo ihr Schrauber,

    ich habe ein Problem mit meiner Lima, die lädt nämlich nicht. Ich habe mir einschlägige Instandsetzungsseiten zu dem Thema angeschaut, habe aber erst mal die Frage, ob der Anker überhaupt noch was taugt. In das Gehäuse ist wohl mal Dreck oder Metall geraten, so dass am Anker deutliche Riefen zu sehen sind. Mein Nachbar meinte, das könnte man eventuell etwas abdrehen lassen und dann wäre das Teil wieder einsetzbar.

    Da es hier ja auch kundige Schrauber gibt, wollte ich euch fragen, ob ihr das für machbar hält, oder ob ich den Anker komplett tauschen muss.

    Gruß

    Trekkerfahrer

    Sicher, aus dem Stand geht das natürlich viel einfacher...
    Naja, wir müssen, um die Kurbelwelle auszubauen, auch die Kupplung abnehmen, da schaue ich mir das mal genauer an (Bisher haben wir den Schlepper nur getrennt).

    Sag mal, haben wir eigentlich das selbe Getriebe verbaut? Und wenn ja, hast du da zufällig eine Ersatzteilliste oder Betriebsanleitung? Die fehlt mir nämlich noch in meiner Sammlung.

    Gruß
    Trekkerfahrer