Beiträge von andreasw

    Hallo,
    tolles Bild und toller Schlepper. Man beachte auch das Datum! 12 Tage vor Weihnachten und noch grüne Wiesen!
    Du hast eine tolle Arbeit gemacht - ich würde das nicht so hinbekommen, da fehlen mir die Geräte aber vor allem das Können!
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem wirklich tollen Eicher!
    Gruß Andreas

    Sowas steht eigentlich in den technischen Unterlagen von dem Schlepper, meist sogar in der Betriebsanleitung, wobei da oft nicht alle Größen aufgeführt sind.
    @ eicher110/8: Wahrscheinlich will er einfach andere drauf haben, wie das viele andere hier auch machen mit ihren Schleppern
    Gruß Andreas

    Hallo,
    normalerweise geht die Öldrucklampe nach dem Starten aus und nicht an! Und ich glaube auch nicht, dass man den Druck schätzen kann!
    Motordaten habe ich keine von Güldner, aber beim Schwungradversand gibt es ein Buch über Güldnermotoren, dass kann sicherlich helfen. Außerdem gibts noch den Teileservice Michel, der kann dir vlt. auch helfen, er ist u.a. auf Güldner spezialisiert.
    Bilder wären zudem hilfreich. Ich habe mal den Motor gegoogelt und wenn du so eine ESP wie auf dem Bild, was ich gefunden habe hast
    (http://www.ebay.de/itm/Gueldner-M…=p2047675.l2557), dann hab ich keine Ahnung wie man den Förderbeginn kontrollieren bzw. einstellen kann.
    Eine weitere Möglickeit wäre das Güldner oder Fahr Markenforum, der Motor wurde auch bei Fahr verwendet, da dies praktisch diegleichen Traktoren sind, eben nur mit anderen Motorhauben.
    Gruß Andreas

    Hallo Stresskiller,
    erstmal Glückwunsch zum Güldner und herzlich Willkommen beim Traktorhof!
    So nun zu deinen Fragen:
    Öldruck: Einstellen kann man da eigentlich gar nichts, außer die Einstellung des Überdruckventils. Geht denn während der Fahrt die Öldrucklampe an? Wenn du Klarheit haben willst, musst du ein Öldruckmanometer in den Anschluss für den Druckgeber einschrauben und den Motor laufen lassen. Das machst du am besten, wenn der Motor schon warm ist, denn bei kaltem Öl ist der Druck eh erstmal zu hoch. Alles bis sagen wir mal 1,8bar ist ok (zumindest bei meinen Schleppern). Wenn es unter 1,2bar bei warmen Motor und voller Drehzahl geht, wird's brenzlig.
    Und da kann ich dann deine Werkstatt nicht verstehen, denn wenn der Motor eh schon soweit auf war, wäre es ohne großen Aufwand möglich gewesen die Ölpumpe und auch vor allem die Kurbelwelle inkl. Lager nach zu messen. Im schlimmsten Fall ist die Kurbelwelle eingelaufen oder die KW-Lager und dann muss der ganze Motor wieder auseinander :( . Als Übergangslösung kann man dann erstmal dickeres Öl einfüllen, aber das beseitigt nicht die Ursache!

    Förderbeginn: hat der Motor eine Reiheneinspritzpumpe oder Steckpumpen? Im ersten Fall wird die ESP am Flansch gelöst und etwas nach links oder rechts gekippt, wodurch der Förderbeginn auf früher oder später verstellt wird. Im zweiten Fall wirds komplizierter, dass kann ich auf Wunsch dann erläutern!

    Gruß Andreas

    Hallo,
    es gibt schon solche Motoren, bei denen die Pleuelstange "schräg" von der KW weggeht.
    Hier ein Link zu einer Pleuelstangen Bucht Auktion deines Motors, die ist auch schräg! Ich bin allerdings kein Fachmann für Fahr oder Güldner. Evtl. nochmals in den Foren der entsprechenden Marken forschen!
    http://www.ebay.de/itm/Pleuel-Gue…=p2047675.l2557
    Hast du denn die "neue" KW mal durchgemessen, nicht dass da die KW-Lager oder die KW selbst eingelaufen ist und du nun das eine Problem durch ein anderes ersetzt? Gleiches gilt natürlich für Pleuel und entsprechende Lager! Ich rate dir ersteinmal dazu die entsprechende Literatur zu deinem Motor zu besorgen und dich einzulesen, gerade was die Maße rund um die KW, Pleuel, Buchsen und Kolben betrifft! Z.B. hier:
    http://www.schwungrad-versand.de/technische-lit…p0bv96lhmvbtpn5
    Gruß Andreas

    Maik:
    Habe gerade nochmal bei Mösmer und Krämer nachgelesen. Beide schreiben von reiner Lizenzfertigung des AP 17 von Allgaier. Sicherlich gab es eine enge Zusammenarbeit beider Firmen vlt. ist auch gerade das Blechkleid des AP 17 von Allgaier, technisch bleibe ich aber dabei, dass es eine Porschekonstruktion ist! Klar wurden auch Sachen zugekauft, wie die Strömungskupplung, die Trockenkupplung und die Einspritzpumpen respektive Düsen. Der Rest, also Motor, Getriebe, Schaltung, Endantrieb ist aber von Porsche!!!
    Und dass er nicht in den Vergleich passt ist zwar optisch richtig aber nicht technisch, denn schließlich ist er der Urvater folgender Typen: AP 16, AP 22, AP 18, Standart 218 und Standart 217. Gerade die letzten wurden noch bis Anfang der 60er Jahre gebaut. Gerade der 218 ist fast ein AP 17, denn der Motor wurde bis auf wenige Änderungen übernommen, an der Ölschleuder zu erkennen. Auch Strömungskupplung und Getriebe sind identisch.
    Und bei den Preisen schaust du dir mal auf rot umlackierte Allgaier an und dann können wir uns nochmal unterhalten!
    Gruß Andreas

    Mal zurück zum eigentlichen Thema.
    Hier möchte ich nur einmnal daraufhinweisen, dass wenn auch Allgaier auf dem AP 17 als Hersteller steht, dies doch ein reinrassiger Porsche ist. Wie bereits geschrieben liegen die Ursprünge noch beim "Volksschlepper" und Allgaier baute dann fertigen Schlepper in Lizenz, d.h. Porsche hat geplant und Allgaier hat gebaut - geistiger Vater des Ganzen ist also der gute alte (vlt. auch geniale) Ferdinant bzw. Dr. Karl Rabe. Von daher finde ich es unsinnig darüber zu lamentieren, dass die Preise, wenn Porsche drauf steht teuerer seien. Jeder, der sich etwas in der Materie auskennt weiß, dass die Allgaier System Porsche die älteren Porsche sind! Gerade der Ap 17 ist der erste in Serie gebaute Porsche Schlepper! Auch bei den Ersatzteilen wird hier kein Unterschied gemacht - denn es sind dieselben. Und verglichen mit meinem JDL 300 sind die Ersatzteile bei Porsche noch richtig günstig!
    Wenn du einen günstigen (echten) Allgaier willst, solltest du einen A12 oder A16 ins Auge fassen. Allerdings hat der A16 schon die Porsche Haube.
    Gruß Andreas

    Sorry,
    mir ist auch nicht ganz klar welche nebulösen Bedingungen ein Bild erfüllen muss, um hier gezeigt werden zu dürfen. Die Bilder von Hinnerk finde ich dann auch nicht besonders Sonntags trächtig, denn drei Bulldogs hintereinander findet man auf jedem Schleppertreffen (nix gegen deine top restaurierten Schlepper, Hinnerk). Ein Sepiaeffekt macht jedes mittleprächtige Grafikprogramm und kann demnach auch nicht dem Sonntagsbild genügen. Vielleicht eine halbangezogene Mietze auf die Haube? Besonders wäre aber auch ein Schlepper nach einem Überschlag oder parkender Weise in einem Wohnzimmer des Nachbarn, aber ist das ein Sonntagsbild? Also, was ist "etwas besonderes". Bitte hier um eine genaue Definition. ansonsten macht das Ding hier dicht. Schließlich, finde ich, liegt dies im Auge des Betrachters (Erinnere nur an Beus und seine berühmte Butter!)
    Gruß Andreas

    Da sprichst du auch so ein "da scheiden sich die Geister"-Thema an.
    Ich habe einen Wasser- und einen Luft- gekühlten Schlepper. Beides funktioniert, wenn die Kühlkanäle beim Luftgekühlten frei sind auch bei 40°C.
    Vorteil luftgekühlt: Einfacher zu warten, da kein extra Wasserkreislauf vorhanden ist.
    Nachteil luftgekühlt: Wenn die Kühlung verdreckt war, droht Überhitzung und dann reißen gerne die Zylinderköpfe. Sieht man blöderweise nicht von außen!

    Vorteil Wassergekühlt: stabile Kühlung, egal bei welcher Wetterlage - vorausgesetzt der Kühler ist nicht mit Staub etc. verdreckt
    Nachteil Wassergekühlt: Weiterer Flüssigkeitskreislauf, der böse Schäden verursachen kann, wenn vor allem ohne Kühlerfrostschutz gefahren wurde bzw. im Winter das Wasser nicht rechtzeitig umgestellt respektive abgelassen worden ist. Es drohen Frostschäden (gerissener Motorblock) Durchrostungen die zu Wasser im Öl oder Öl im Wasser bis hin zu durchgerosteten Laufbuchsen führen können.
    Gruß Andreas

    Hier geht ja der Marken Kampf voll los. Der arme Kerl wollte nur allgemein wissen, welche Schlepper seine (recht hohen) Ansprüche erfüllen. Mittlerweile hat er schon irgendwas mit "Eicher" gesagt.
    Vielleicht sollte man sich hier auf allgemeine Vorschläge beschränken, wie z.B.: "Lieber einen Traktor in besserem Zustand als eine billige Möhre."
    Dann ist auch erstmal (hoffentlich) das Thema Ersatzteile nicht dringlich.
    Daher würde ich ihm raten auf jeden Fall eine wirklich sachkundige -und nicht jemanden, der sich dafür hält - Person bei Besichtigungen mit zunehmen.
    Diese Person kann dann auch bei evtl Preisverhandlungen beistehen und Ratschläge geben. Oft sind ja Preisvorstellungen der Verkäufer sehr hoch - gerade bei manch einem maroden Treckerchen.
    Und übrigens: Die IH Traktoren der D-Serie sind rein deutsche Konstruktionen. Nur zur Erinnerung, der Standort war in Neuss am Rhein und das Werk gerade in den 50er und 60er Jahren recht unabhängig vom Mutterkonzern.
    Gruß Andreas

    Hallo,
    lass dir vom Ortslandwirt noch bescheinigen, dass du Schlepper über 40km/h fahren musst, dann kannst du auch die neusten Fendt etc. fahren.
    Bedenke, dass es mit zweiachsigen Anhängern kein Zuckerschlecken ist, wenn man rückwärts fahren muss. Ich habe das schon oft versucht, aber bis heute nicht gelernt (gerade wenn man schon über 40 ist :-)). Gerne werden auch alte Miststreuer zu normalen Anhängern umgebaut, die sind von der Ladefläche für dein R19 dann eigentlich genau passend!
    Gruß Andreas