Beiträge von andreasw

    Bei meinem örtlichen gut sortierten Schraubenhändler gibt es als standard Absicherung nur Federscheiben. Auch habe ich beim Schrauben an dem alten Eisen meist das Gefühl, dass sich die Schraube eigentlich gar nicht lösen möchte und oft die Gasflasche die einzige Möglichkeit ist so eine Schraube zum Verlassen der Heimat zu bewegen. so schlecht kann der Federring dann ja nicht sein. Ich verwende ebenfalls nur Federringe, man sollte halt die Schrauben wie beim Auto die Radmuttern nach den berühmten 50km nochmals kontrollieren, dann passiert meiner Erfahrung nach nichts mehr!

    Gruß Andreas

    Hallo,

    generell sind beide Schlepper baugleich, der 700er hat nur eine größere Buchsenbohrung. Daher ist auch die Elektrik gleich aufgebaut.

    Als Literatur kann ich dir die Bücher von Helmut Unrath "Schlepper-Elektrik" empfehlen. Diese gibt es für verschiedene Hersteller, ist aber im Prinzip bei allen Schleppern gleich, bis auf wenige "Extras", die nicht entscheidend sind.

    Einmal kommt es auf die Kabelfarben an, dann auf die Querschnitte.

    Normale Verbraucher (Leuchten, Kontrollleuchten, Hupe, Scheinwerfer) bekommen 1,5mm2

    Plus von Batterie zu Anlasser 35mm2

    Anlasser zu Schaltkasten (Zündschloss 30) 4mm2

    Vorglühanlage 4mm2 (von Schaltkasten dickes 15/54 zu 15/54 Glühsanlasschalter, 17, 19 und Glühkerzen)

    Glühanlassschalter (50a) zu Anlasser 2,5mm2

    vom Schaltkasten zum Sicherungskasten 2,5mm2

    Lima (B+bzw. 51) zu Batterie + (kann man an Anlasser + oder Dauerplus am Schaltkasten anaschließen)

    Kabelfarben gibt es alte und neue Farben, ich nehm immer die alten Farben sh. Unrath. Allerdings unterscheide ich bei den Leuchten nicht zwischen hinten und vorne.

    ich mache es so:

    Dauerplus (30) rot

    Minus (31) braun

    Kontrolleuchten blau

    Von Sicherungskasten (15) zu 15 Verbraucher (Blinkrelais, Hupe, Bremslichtschalter..) schwarz

    Blinker li schwarz/weiß

    Blinker re schwarz/grün

    Standlicht/Rückleuchten grau

    Abblendlicht gelb

    Fernlicht weiß

    Bremslicht zu Warnblinker grün

    Blinker wird als Zweikreisanlage (bei originalen 2 Kammerleuchten) ausgeführt! Daher geht Bremslicht auf Warnblinker (sh. kassels-bauern.de)

    Bougierrohr wird hauptsächlich in den Durchmessern 6, 8, und 10 mm benötigt. Zuerst Kabel ungefähr ablängen, dann ins Bougierrohr zwängen und verlegen.

    Gruß Andreas

    Also, das mit dem Lokalelement ist völlig richtig. Der Unterschied zwischen Rost (Eisenoxid) und Zinkoxid ist dabei ein sehr großer. Rost blättert mit der Zeit ab und legt immer wieder frisches Eisen blank. Zinkoxid hingegenbleibt wie eine natürliche Schutzschicht auf dem Zink sitzen. Von daher ist es besser das Zinkoxid dran zulassen!! Ähnlich verhält es sich bei Aluminium und auch Kupfer!

    Gruß Andreas

    Ich bin ja eher für Patina, daher bedenke: Das Blech hat lange gebraucht um genau so auzusehen wie es ist. Einmal hässliches Zinkspray oder Lack drüber und alles ist hin.

    Was noch geht: Entweder mit Leinöl einreiben oder mit seidenglänzendem Klarlack drüber.

    Gruß Andreas

    So schlimm sind die Holder Zweitakter gar nicht wie 3085 schreibt. Sofern natürlich der Motor in Ordnung ist. Da kommen dann keine dunklen Wolken aus dem Auspuff. Da du was kleines suchst, scheiden die Standardschlepper aus. Sollte also eher Schmalspur sein. Neben Holder gibt es da noch Dexheimer zu nennen. Die großen Marken haben meist nur in sehr überschaubaren Zahlen Schmalspurtraktoren verkauft, da wird es schwierig und teuer. Es gibt von Holder auch Vierttaktschlepper, zu deren Ersatzteilpreisen kann ich nichts sagen.

    Der Kugelkopf und der Schlepper passen für die Ordnungshüter meist gar nicht zusammen, schon gar nicht, wenn er an der Ackerschiene einer Hydraulik angebracht ist. Zulässig ist das nur durch eine TÜV genehmigung und das wird schwer. Natürlich haben viele diesen Kugelkopf, das ist dann allerdings eigenes Risiko!

    Der Holder B12 (und B10?) haben keine standard Hydraulik, hier können nur Holdergeräte angeschlossen werden.

    Wenn du einen Balkenmäher haben möchtest, dann kauf dir einen Schlepper an dem bereits einer dran ist, sonst kann es schwierig werden.

    Gruß Andreas

    Wenn man sich die Kissen auf den einschlägigen Seiten anschaut und mit denen von Kühnemut vergleicht, so meine ich, dass alle von Kühnemut sind. Diese haben jedenfalls eine sehr gute Qualität, wenn man ihn drekt anruft, fertigt er auch Sondermaße an - auch mit Magneten. Mein ältestes Kissen ist jetzt mind. 14 Jahre alt, das einzige was mittlerweile kapput ist, ist der eingenähte Firmenname.

    Gruß Andreas

    Ich hab einen Güldner AF15 auch komplett neu lackiert. Dazu habe ich den Anschlusspunkt des Massekabels am Gehäuse blank gemacht, alle anderen Verbraucher - sind ja nur Lampen, habe ich ganz normal angeschraubt, die haben alle automatisch Masse bekommen. Wenn es irgendwo nicht klappt kannst du messen, oder einfach dann den Lack etwas entfernen. Das hat auch bei der Lima, dem Anlasser und der Hupe funktioniert!.

    Gruß Andreas

    Auch bei einer neuen Lackierung, klappt das mit Masse auf Trecker, musst halt mal den neuen Lack evtl runterkratzen unter den Verbrauchern. Der bekommt sowie so überall Masse, da die Teile ja verschraubt sind und du ja wohl hoffentlich nicht die Lochgewinde mit lackiert hast! Und beim Verschrauben mit Mutter und Schraube schrabbt sich durch die Drehung des Federrings sowie so der Lack los.

    Gruß Andreas

    Kannst mal den Kupferring zur Rotgluht erhitzen, dann wird er weicher und dichtet besser. Soweit ich weiß, hat der A133 noch das Standard 5 Gang Porsche/Getrag Getriebe drin, mir wäre da auf die schnelle keine Belüftung bekannt. Bei zu viel Öl drücken die Getriebe allerdings gerne irgendwo (schwächste Stelle) Öl raus. Also auch mal den Ölstand kontrollieren.

    Gruß Andreas

    Bei mir waren keine mit Lack-Kappe drin. Das Licht wird trotzdem ganz gut reflektiert und blendet auch nicht. SInd ja nur 15 Watt, auch bei mir. Und wann fahren wir schon mal in Dunkelheit? Ist eher theoretischer Natur für den TÜV Mann*in :hammer:

    Gruß Andreas

    Blinklichtbirnen sind doch Sofitten mit Polen links und rechts. Das sind doch Sockelleuchten. Bei meinen Holder B12 ist nur das Abblendlicht da, also ohne Fernlicht. Der passende Sockel müsste der BA15 sein. Zumindest ist es so bei meinem Holder, es waren da auch 20 Watt. Ich schau nochmal nach!

    Gruß Andreas

    @Alex,

    Bremslicht auf Blinker bekommst du mit einem der Billigteile garantiert nicht hin, das geht nur (meines Wissens) mit Hella oder Bosch Warnblinkgeber zudem ist zwingend der Zweikreisblinkschalter nötig.

    Wenn man dann den Bosch Nachbau Warnblinker nimmt mit einem Hella Relais ist das immer noch günstiger als das Schmidtteil!

    Gruß Andreas

    Hab gerade nochmal bei Köser "Porsche Traktoren restaurieren und reparieren" nachgeschaut. Dabei wird auf die Zapfwelle die Schaltmuffe, Seegering, Stahlscheibe und Lager aufgeschoben, lose auf der Welle hängend! Die Welle wird dann erstmal durch das Achstricherloch eingeführt und dann von innen nach außen durch das Zapfwellenloch etwas nach außen geschoben. Anschließend wird die Zapfwelle in die eingeölte Lagerbuchse der Vorgelegewelle eingeführt. Dabei Schiebemuffe und Schaltfinger einfädeln. Ein Helfer soll dann das Lager ins Gehäuse klopfen und mit dem Seegering auf der Welle sichern.

    Gruß Andreas