Beiträge von s´wärmsche

    Hallo hhaeb !
    Ich komme aus Bad Windsheim wo der Schmotzer Combi seiner Zeit gebaut wurde . Wir in unserem kleinen Museum haben 3 dieser Combi´s .
    Einer hat einen Farymann Motor mit 12 PS und war zum Sähen gedacht . Die Beiden anderen haben einen AKD 9 Z Motor mit 15 PS, das ist ein Boxermotor , verbaut .
    Da dieser aber nicht aber nicht genug PS hatte , kam der AKD 10 Z Motor . In unserem Umkreis laufen noch einige dieser Fahrzeuge im täglichem Gebrauch .
    Grüße aus Franken : Emil

    Hallo zusammen !
    Ich brauche Euere Hilfe . Ich suche eine Betriebsanleitung für einen MWM Motor AKD 97B der im Schmotzer Rekord verbaut wurde . Es handelt sich um einen Boxermotor mit 800 ccm . Das Ding steht seit 30 Jahren und will nicht mehr anspringen . Da es einen Schockzug und einen Anlassmengenknopf sowie über Glühkerzen verfügt will er nicht kommen .
    Vielen Dank für die rauchenden Köpfe .
    Viele Grüße aus Franken : Emil

    Hallo Robust 901 !
    Ich habe schon den neuen Motor , also den Direkteinspritzer .
    Nun bin ich dabei den Anlasser aus zu bauen , denn ich habe die Vermutung das dieser nicht schnell genug dreht , ich also nicht auf die Startdrehzahl komme . Ich probiere zwar mit dem Dekompresionshebel die Drehzahl an zu heben , doch es reicht nicht um den Motor momentan zu Starten .
    Ich werde weiter berichten .
    Gruß : Emil

    Hallo zusammen !
    Vielen Dank für Euere Ausführungen zum Tema Einsprtzung . Ich glaube auch das es sich um eine Fördermengenverstellung handelt , obwohl ich keine Veränderung am Startverhalten feststellen kann . Das es die Schwenkkammer sein könnte glaube ich nicht , da dieser Hebel unten an der Einspritzpumpe sitzt . Am Zylinderkopf der Hebel dient als Dekompressionshebel .
    Gruß : Emil

    Hallo zusammen !
    Ich bin zwar seit einiger Zeit in Euerem Forum , doch hatte ich nie die Gelegenheit mich zu melden .
    Nun ich bin 70 Jahre alt und vor 5 Jahren aus der Stadt aufs Land gezogen . Um ein paar Leute kennen zu lernen wurde ich Mitglied in einem Verein zur "Erhaltung der alten Landwirtschaftsgeräte ". Da ich in meinem alten Beruf KFZ Mechaniker war , hatte ich gleich einen Posten .
    Wir haben ca. 30 verschiedene Traktoren und ich möchte einige wieder zum Laufen bringen .
    Nun habe ich einen Schlüter DS 25 . Er hat auf der rechten Seite die Einspritzpumpe . Am hinteren Ende dieser ist ein kleiner Hebel Quer zur Fahrtrichtung .
    Man kann ihn um 360 Grad drehen . Er hebt die Drehzahl etwas an . Wozu ist dieser notwendig ?
    Da ich keine Bedienungsanleitung habe stehe ich im Dunkeln . Er springt auch ohne dieses Zusatzagregat gut an .
    Ich freue mich auf Euere Antworten .
    Emil

    Hallo eERgie!
    Deine Tankstelle oder Waschplatzbetreiber freuen sich wenn Du mit Deinem Kaltreiniger auf dem Fahrzeug ankommst. Denn der wirkt so wie wenn Du zu Haus Deine Bratpfanne mit Spüli reinigen mußt. Dieses Zeug löst nämlich die Oberflächenspannung vom Wasser auf, fließt durch den Wasserabscheider direkt in die Filteranlage und verstopft diese.
    Also am besten nur den Hochdruckreiniger verwenden.

    hallo Leo321!
    Als erstes schraubst Du die Zündkerze heraus. Schüttest einen Fingerhut voll Benzin in den Brennraum. Anschließend die Zündkerze wieder rein. Nun startest Du Deine Maschine. Springt er an, so ist der Vergaser verdreckt oder die Düsen sind zu. Ist dies der Fall, so mußt Du den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen sowie anschließend mit Druckluft ausblassen. Springt er nicht an, so liegt es an mehreren anderen Fehlerteufeln, Kopressieon, zu geringer Zündfunke, Zündzeitpunkt, überlaufender Vergaser u.s.w.
    Springt er aber an, so schraubst Du die in Deinem Bild dargestellte rechte Schraube leicht völlig bis zum Wiederstand rein und anschließend wieder drei volle Umdrehungen heraus. Das ist eine Grundeinstellung.Anschließend wieder starten. Sollte er nun laufen, so wird mit der rechten Schraube das Gemisch also fett oder mager eingestellt. Der Motor sollte schön rund laufen. Mit der linken Schraube, die mit der Feder, hebst oder senkst Du die Drehzahl des Motors. Der Motor sollte sich nicht zu sehr schütteln.
    Viel spaß und ich hoffe es hat Dir geholfen.