Beiträge von Oboss

    Mit dem Pflug sieht toll aus, glaub der reicht aber nur für nen Gemüsegarten umzupflügen.

    Bin mit meinem Hakotrac schon etwas weiter gekommen. Der kleine ist komplett zerlegt. Als nächstes kommen Diverse Blechteile (Rahmen, Kotflügel, Sitz) zum Pulverbeschichten.
    Beim auseinander Schrauben habe ich aber kleine Unterschiede zwischen dem T6 und dem T8 Rahmen festgestellt.
    Die großen Bolzen, die die Rahmenhälften verbinden sind unterschiedlich Stark (T6 41mm Mutter T8 36mm). Ich hoffe mal das es sonst keine Unterschiede beim Getriebe und co. gibt.


    Der Hako T8 in Lindlar ist steht nur 20km von mir entfernt. Ich bin auch schon meinen Vater ein bisschen am bearbeiten das er noch ein klein bisschen Geld locker macht, nur nachdem ich am Fendt Ersatzteile für knapp 500€ gekauft habe.....
    Interessant wäre ob der Hako mit Brief ist und wie der technische Zustand ist. Von den Bildern her würde ich eher Richtung 500-800 gehen.

    Zitat von frankypa

    Hallo,

    kann mir einer von Euch mit dem Anschluss des Gleichrichters weiterhelfen?

    Momentan sind die beiden Rechten und Linken Klemmen gebrückt gehört dies so?

    Habe mal ein Foto gemacht, die Brücken sind bei mir auch so (Sollte original sein) die anderen Kabel werde ich mal verfolgen wenn ich mehr zeit habe(viel auf der Arbeit zu tun und dann noch eins meiner Schafe krank)

    Links dürfte zur Lichtspule gehen

    http://img5.imageshack.us/img5/2552/qbmn.jpg


    Frank: Die unterlagen sende ich dir sobald ich was mehr zeit habe und an meinen Rechner sitze bin momentan nur am Laptop

    Doppelmessermähbalken mit einer Feststehenden Klinge. Also das Bewegliche Messer schneidet über einem Anderen scharfes Messer ab, wie bei einer Schere. Bei dem Fingermähbalken schneidet das Messer über den stumpfen Fingern

    Der Antrieb zwischen Hakotrac/Hakorette und Messerbalken ist unterschiedlich aber die Aufnahme vom Messerbalken ist gleich. Ich mach die Tage mal ein Vergleichsfoto. Der Messerbalken hat sogut wie keine Gebrauchsspuren nur Lagerspuren

    Der sieht vom amaturenbrett genau aus wie meiner (3-Polige Steckdose) und hinten keine Blinker.

    Habe beim demontieren meines T6 irgendwas unten am Rahmen noch hängen kann sein, dass das der gleichrichter ist.

    Montag geht's weiter an meinem. Rahmen zerlegen und diverse blechteile abschleifen und fürs lackieren vorbereiten.

    Mal schauen wie mein neuer Doppelmessermähbalken auschaut. Stammt von ner Hakorette und hat ne schnittbreite von 1,5m

    Jetzt gleich kommt erst mal Subway to Sally und danach nach hause.

    Gruß Oboss


    Wacköööööönnnnnnn

    Unter Umständen habe ich noch einen Satz kotflügel muss ich nächste Woche schauen wegen Zustand.

    Zur Elektrik eigentlich ist das ja nicht viel grob gesagt:
    Lichtspule
    Gleichrichter
    Batterie
    Lichtschalter. Blinkerschalter (warnblinker muss nachgerüstet werden)
    Scheinwerfer rückleuchten. Blinker


    Achso habe in einem Prospekt vom ILO252 von nen agria gesehen das es auch eine 12v 40w lichtspule gibt
    Will mal schauen ob ich die Motoren komplett auf 12v umgebaut bekomme

    Ich schau wegen den schaltplan nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin

    Schöne grüße aus Wacken

    Oboss

    Mhh ist blöd das in meinem Brief keine Anhängelast eingetragen ist, aber ich habe mal die Briefe von den meinen andern Traktoren durchgeschaut und da ist auch keine Anhängelast eingetragen,

    80kg gebremst ist nicht mal mein ungebremster 750kg Autoanhänger der hat schon 130kg leer und mein Gabelheuwender hat kommt bestimmt auch auf 100kg

    Mal schauen was der TÜV sagt wenn ich da mit meinem Ankomme und den Original Pap-Brief auf den Tisch lege, normal sollte für meinen dann eine normale HU reichen.

    Vieleicht bringt es etwas wenn ich dir nächstes Jahr einen neuen Euro-Brief vom Hakotrac schicke der auf dem Original basiert

    Der Umbau sieht echt abenteuerlich aus und viel Original ist da auch nicht außer Getriebe und Rahmen

    Naja bin selber nur IT-Systemelektroniker aber nen paar ex-Klassenkammeraden und gute Freunde sind Industriemechaniker und KFZ Mechatroniker, die auch schon an mehreren Roller 2-Takter geschraubt haben.

    zu 2. Ist das spiel wirklich so groß? Wir reden hier immerhin von einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h

    zu 3. deswegen will ich meine Getriebe überholen. Alle 3 Undicht....

    zu 4. bau das Mähwerk ab, bin noch nie mit nem Traktor mit irgendwelchen ANBAUgeräten zum TÜV die haben nichts mit der Zugmaschine zu tun. Wenn du einmal TÜV hast ist das scheiß egal.

    zu 5. 80kg gebremst oder ungebremst?
    Ausgeliefert wurde meiner mit einem 10Ztr. Nutzlast Anhänger (gebremst) macht Zulässige gesamt Masse ca 750kg und die müsste der Hako auch ziehen dürfen
    ungebremst würde ich 200kg für realistisch halten
    Haste die Preisliste wo der Anhänger drauf ist? sonst schick ich dir die nochmal per Mail

    Gerade noch auf einer anderen Seite gesehen "Weitere Anbaugeräte sind der Einachsanhänger für Lasten bis 500kg...."

    Warnblinker bzw Blinker wurde irgendwann mal in der STVO geändert das die Nachgerüstet werden müssen. Mit nem "großen" Anhänger wie meinem 200cm lang 100cm breit und ca 300cm hoch mit Heu vielleicht auch Sinnvoll

    Und deiner Lichtspule musste vielleicht mal damit drohen das sie ausgetauscht wird, das hilft manchmal =)

    Danke für die Bilder,

    Zur Handbremse meine 3 haben die auch nicht und 2 haben die Abdeckung wie dein T6, bei einem fehlt die.
    Meiner war definitiv ohne die Handbremse (Getriebebremse) zugelassen, die war auch nie angebaut da die Abdeckung wie bei deinem T6 drauf ist. Es gibt bei meinen 3 aber noch die Möglichkeit die Fußbremse auf der linken Seite festzustellen.
    Hab von der Handbremse das erstmals erfahren als die vor ein Paar Wochen in ebay war.

    Bei meinen Hakotrac´s geht´s auch so langsam voran der T6 ist zu 80% demontiert, dann gehts an Getriebe überholen und lackieren

    Genau den brauche ich.
    An meinen beiden ist nur die Kleinere Version (gerades Blech, links und rechts Rückleuchten mit Kennzeichenbeleuchtung)

    Meiner hatte ab Werk auch nur eine 3-Polige Steckdose, die mit Blinkern die 7-Polige.

    Ob das Baujahr/Baumonat abhängig war oder Blinker nur gegen Aufpreis weiß ich leider nicht. In meiner Bedienungsanleitung sind beide Abgebildet

    Würde sagen der Preis ist i.O. wenn er Technisch i.O. und so wie auf den Bildern zu erkennen komplett.

    Der Schreibt 3 Vorwärtsgänge?? meine haben nur 2

    Kann mir einer vielleicht ein paar Bilder von dem Großen Beleuchtungsträger (mit Blinkern) zukommen lassen (mit maßen) da meine nur den den kleinen mit Positionsleuchten haben (Obwohl der eine damit zugelassen war)

    Die Kartoffelsetzmaschine ist ein Modul von so einer einfachen 2-Reihigen wo die Kartoffeln von Hand reingelegt werden müssen. Habe aber noch keine Halterung für den Hakotrac, wollte eigentlich die Original Parallelogrammaufhängung mir dafür besorgen und dann eine passende Halterung bauen.

    Zitat von HakoT6T8


    Mit dem Gewicht des Mähwerks wirst Du schon Recht haben. Die Vorderachse ist ja mit maximal 150kg angegeben. Zum ziehen hatte ich vorne Radgewichte und ein Frontgewicht vom Record dran und war auch erstaunt, dass das dann schon die 150kg waren.

    Die Achslasten habe ich eh permanent überschritten, Fahre hinten mit 4x25kg gewichten + 100kg Fahrer + 50kg Stützlast vom Anhänger (vollgeladen mit Holz warens auch mal mehr)
    Trotzdem war er Berghoch des öfteren am Durchdrehen

    Die Vorderen Radgewichte lasse ich weg dafür ist das schwere Mähwerk dran, welches leider nicht so einfach abzubauen ist (alleine unmöglich).

    An meinen 2ten kommt dann nen Frontgewicht + Radgewichte dran für meine 1-Reinige Kartoffelsetzmaschine

    So habe eben nochmal nachgeschaut. Ist ein ILO151L

    Bin dran die Vorderachse am Ausbauen nur bekomme die Lenkstange bzw das Lenkrad (die Mutter ist fast rund muss erst mal einweichen)

    Zu den Reifen: Habe aktuell solche Heuwenderreifen drauf http://www.ebay.de/itm/2-x-4-00-8…=item2ec0bc1b5a

    Das Problem die Reifen bleiben vor jedem Armeisenhaufen oder Erdbrocken die ca 20cm gerade Hoch gehen stehen. Kann vielleicht auch an dem schweren Mähwerk liegen.
    Vieleicht Probier ich diese Anhängerreifen mal http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-An…=item2a1e9acfbe

    Bei den eBay Auktionen habe ich auch mitgeboten, wurde mir aber viel zu teuer.

    Bei eBay Kleinanzeigen ist aktuell noch ein Hakotrac mit Hatz Diesel drin für 1500€
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…6612?ref=search

    Zu meinem T6 kann auch nen Ilo152 sein hatte nicht so genau nachgeschaut Baujahr laut Typenschild auf dem Rahmen 1961.

    Die Rahmen vom T6 und T8 müssten doch eigentlich gleich sein sowie das Getriebe?
    Unterschied ist nur der Vordere Aufbau Motor, Tank, Haube, Lenkrad (kürzer?)

    Hätte den Rahmen vom 2ten T8 (der Feuerrote mit Grüner Haube) in ca 1 Jahr abzugeben, der sollte weitestgehend Original sein nur ein paar Teile außen angeschweißt.

    Will aber erst den T6 zerlegen und dann vom T8 die Teile abbauen und auf den T6 drauf.

    Hättest du den auch Interesse an dem Ilo von T6? Habe für den überhaubt keine Verwendung da ich beide mit dem T8 Motor aufbauen will da ich dafür alle Teile habe


    Wollte nächste Woche neue Vorderreifen bestellen. Wollte welche mit Feinem AS-Profil nehmen wie sind da eure Erfahrungen gegenüber den normalen?

    Wollte grade Bilder Posten von meinem neu erstandenen T6 da musste ich festellen das "HakoT6T8" dies schon für mich erledigt hat =)

    Bin gestern ca 350km gefahren um den T6 abzuholen (war aber gleichzeitig noch ein Motorrad kaufen)

    Der gute ist Baujahr 1961 und vom Zustand nicht der Beste, Motor ohne anbauteile, Motorhaube, Tank und AHK fehlen. Die Teile sind nicht durch gerostet er hat nur ein paar Beulen an den Kotflügeln. Werde aus den dem T6 und meinem 2ten T8 einen T8 bauen.

    Hätte einen ILO 151 vom T6 abzugeben (keine Ahnung ob er läuft), wenn einer Interesse hat einfach melden.

    Werde den T6 erstmal komplett demontieren und anfangen zu lackieren.
    Den Motor und das Getriebe vom T8 werde ich überholen lassen und dann auf dem Rahmen des T6 einen neuen T8 aufbauen, der dann nächstes Jahr zugelassen wird.

    Hier mal ein Paar Bilder

    Vorne links mein T8 davor der T6 und hinten rechts der 2te T8, musste meinen Anhänger erst mal nach draußen verbannen weil die Halle einfach zu klein ist.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img339/885/20130507163034.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img43/3152/20130507163449.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img4/9793/20130507163200.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img407/812/20130507163041.jpg]

    Zur Doppelbereifung: Passt leider nicht da die Reifen unterschiedlich hoch sind obwohl beide 6,00-16 sind (Durchmesser ca 5-10cm größer). Von meinem D4005 die Vorderreifen 6,50-16 müssten die gleiche Höhe haben wie die vom neuen Hako.

    Habe dazu eine Bedienungsanleitung in DIN A4 bekommen mit Ersatzteilliste und den jeweiligen Schnittzeichnungen als Gebundene Ausgabe.

    Zu dem Armaturenbrett kann ich dir ein paar Fotos und Scans schicken einfach kurz ne PN mit deiner E-Mail-Adresse.

    Da gibt es anscheinend Große Unterschiede beim Armaturenbrett bzw generell bei der Ausstattung
    BJ 61:
    -Keine Blinker
    -3 Polige Steckdose
    -6V
    -kein Schlüssel

    BJ 62:
    - Blinker (auch laut Anleitung)
    - 7 Polige Steckdose
    - 12V (Zumindest bei meinem ist eine 12V Batterie) und Gleichrichter
    - Zündschloss (wie beim D4005 müsste Bosch sein

    Moin Hakotrac Forum,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer zweier Hakotrac T8.
    Den Zweiten habe ich in der nähe von Aschaffenburg für 300€ gekauft.
    Leider springt er nicht an, ist aber auch Primär als Ersatzteilspender gedacht.
    Zu den Daten:
    BJ 1962
    ohne Papiere
    Motor läuft nicht (wahrscheinlich Zündung)
    Original Sitzt fehlt
    Hinterreifen im Neuwertigen Zustand
    4 Hinterradgewichte a25kg

    dazu gab es noch Diverse Unterlagen.

    Hier ein Bild von den Zweien. Links mit Grüner Haube der neue und rechts der alte.

    Nächstes Jahr wird der alte Hakotrac wieder Tüv fertig gemacht und Angemeldet