Beiträge von Steffen-W

    Habe selber einen Güldner G35 mit Kat 1 Augen, mit dem ich seid 1 Jahr bei meinem Schwiegerfater im Betrieb mithelfe.
    Wenn es um Arbeiten mit dem Dreipunkt geht nehme zu 99 % den Deutz D3607 oder 6207 mit Fanghaken und Hydraulischem Oberlenker.
    Es geht schneller, kräfteschonender und einfach besser.

    Und alle die behaupten mann kann so genau fahren das die Kugeln passen, hat entweder eine Hydraulik die so ausgeschölagen ist, das sich die Unterlenker um 5-7 cm verschieben lassen oder noch nie einen beladenen Heckkontainer auf einer schrägen Wiese angekuppelt, denn wenn 600 kg Steine im Dreipunkt liegen bewegt da keiner mehr die 2 fehlenden mm zum Auge hin.

    Sobald ich einen 2ten Satz Unterlenker finde werde ich definitiv auf Kat 2 Fanghaken umrüsten und auch an einen Hydraulischen Oberlenker denken.

    Die Arbeitserleichterung ist einfach grandios.

    Habe mir selber die Schneketten für meinen Güldner G35 gebaut, Bereifung, 12,4-28 .
    Wahren 4 alte Schneketten von einem Unimog 404. Also auch Bundeswehr.
    Habe je 2 Ketten zusammengeschweist und in der Länge angepasst.
    Bin super 'zufrieden, verwende sie auch gerne im Wald wenn der Boden feucht ist, da sie alleine dort schon einen guten Zugkraftgewin bringen.

    Zitat von 3085

    Dadurch das dein Hänger auflaufgebremst ist, darfst du ihn fahren. Wie schwer ein nicht-gebremster Hänger hinter einem Zugfahrzeug sein darf, ist nämlich festgelegt.

    Das Ding hat schätzungsweise 0.8 bis 1 Tonne Leergewicht. Musst halt am Berg mal schalten. Spiegel wären natürlich auch nicht von Nachteil.

    Ja ist festgelegt, darf 3,5 Tonnen haben der ungebremste Hänger wenn er hinter einer Landwirtschaftlichen Zugmaschine läuft.
    Ob das allerdings bei dem kleinen Schlepper sinnvoll ist ist die andere Frage.
    Persönlich würde ich nicht mehr als das 1,5 Fache Hängergewicht anhängen (vorausgesetzt der Hänger hat eine gute Stützlast und belastet meine Hinterachse zusätzlich), wenn die Fuhre auch noch auf Unbefestigten Wegen gefahren werden soll.
    Auf festem Untergrund nicht mehr als das Doppelte wobei man dann sicherlich die eine oder andere Steigung, Gefälle umfahren sollte.

    Zitat von güldner-michel

    hallo Steffen-W, bist du dir sicher dass die Dreipunkt Hydraulik vom Güldner G35 1400 KG schafft ?- erscheint mir sehr Hoch .

    mfg. michel

    Ich bin mir sehr sicher das mein G35 ca 1400 kg Heben kann.

    Ich hatte eine Pritsche die ca. 150kg Eigengewicht hatte mit 1,6m³ Frischem Buchenholz beladen und der Güldner hat dieses Gewicht gehoben, das Hydrauliköl wurde dabei aber auch gut warm.
    Allerdings habe ich für dieses Manöver auch ca 500 kg Gewicht vor die Vorderachse gebaut.

    P.S. Der Güldner hat erst 4400 Stunden gelaufen und die Hydraulik ist auch in Gutem Zustand.
    Einen Schwader kann ich denn ganzen Tag in der Hydraulik hängen lassen, ohne das diese nenenswert absackt.

    Das kann schon hinhauen mit dem zulässigem Gesamtgewicht.
    Mein Güldner G35 hat bei 1900 kg Lehrgewicht auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 2800 kg im Fahrzeugschein eingetragen und im Beiblatt zum Fahrzeugschein steht sogar ein Zulässiges Gesamtgewicht von 3200 kg.
    Wobei der Güldner auch noch mehr Gewicht verträgt (1400 kg schaft der alleine schon im Dreipunkt und muss dann noch mit ca 400 kg Frontgewicht ausbalanciert werden).
    Zum glück wird aber zur Berechnung der KFZ Steuer nur das Gewicht genommen was direkt im Fahrzeugschein eingetragen ist und nicht die Sondergenehmigung aus dem Beiblatt.

    Bei deinen 3000kg Gesamtgewicht würdest du auf einen KFZ Steuersatz von 172 € kommen.

    Ich habe in meinem Güldner G35 eine normale 88 Ah Batterie aus dem Baumarkt.

    Die Batterie tut jetzt seid 2 Jahren ohne Probleme ihren Dienst und hat es nicht einfach.
    In den Sommermonaten kann es sein, das der G35 mehrere Monate steht und im Winter muss sie auch ordentlich was leisten, da der Traktor im Freien steht und bei minus Temperaturen auch mal 2 Minuten vorgeglüht werden will. Auch als die Lima einmal defekt war, habe ich das erst nach ca. 10-15 Startvorgängen bemerkt.
    Ach ja. ist ein 3 Zylinder Vorkammermotor mit 2400ccm.

    Hallo.

    Habe zwar keinen Deere aber mal eine Frage zu den Schleppern.
    Wie ist den die Bezeichnung bei den Deers zu lesen?

    Bei Deutz z.B. weis ich, das ein D6206 ein Traktor der 06er Baureihe ist mit ca 60 PS.
    Ein D5005 entsprechend einer der 05er Reihe mit ca 50 PS.

    Ist das System bei Deere vergleichbar?

    In Fertan Cola usw. ist Phosphorsäure enthalten. Das ist der Stoff der dort als Rostwandler zum einsatz kommt.

    Richt mal an Fertan, es erinnert stark an Cherie Cola.

    edit. Hatte die 2te seite übersehen,

    Aber Fertan wirkt wirklich, habe es schon öfter benutzt.

    Heute Mittag wurde ich angerufen, die Frau eines Bekanten war ganz aufgelöst und erzählte mir, das ihr Mann einen Unfall mit dem Traktor hatte.
    Der Schlepper hat auf einem nassen Feldweg das rutschen angefangen und ist eine Böschung runter und gekippt.
    Verletzt wurde niemand, bis auf einen blauen Ellenbogen.
    Nach 1 Stunde stand der Deutz wieder und außer einem lehren Ölbadluftfilter war kein Schaden entstanden.

    Seid vorsichtig bei dem Wetter und traut euren Schleppern nicht zuviel zu.
    http://www.landtreff.de/download.php?id=4003
    http://www.landtreff.de/download.php?id=4004
    http://www.landtreff.de/download.php?id=4005

    Nicht wegwerfen. Lieber bei Ebay reinstellen, es gibt immer Leute die so etwas noch als Teileträger suchen oder wieder zum laufen bringen, je nach zustand.
    Währe schade um das Kulturgut.

    Mit ziemlicher sicherheit ist dein Hydraulikölfilter verstopft. Bau diesen aus, reinige ihn und wechsel am besten gleich das komplette Hydrauliköl aus.

    In den G30 gehören 9 Litter Motoröl in die Hydraulikanlage.
    Las das alte Öl am besten bei laufendem Motor über das Steuerventil ab (Kiperanschluß).
    Wenn du es über die Ablaschraube hinten links abläst, bekommst du nur ca die Hälfte raus.

    Das kann schon hinhauen.
    Güldner hatte mit dem G40 einen 40 PS Schlepper, der bei 2340 ccm und 3 Zylindern 40 PS hatte und das war gegen 1963.
    Also kommen die 60 PS schon hin. Der Motor ist ja auch neuer.