Beiträge von ZM42

    Drittens ist KH-Lack nicht Ölbeständig

    Wie kommst du darauf. Und womit glaubst du wurden früher und werden auch heute noch weitestgehenst Traktoren oder landtechnik im allgemeinen lackiert. Ja richtig. Mit kunstharzlacken. Ich habe da bei uns auf Arbeit noch nie durch Öl abgelöse oder verfärbte Farbe gesehen. Bei der Zeit des trocknens gebe ich dir durchaus recht. Aber der Vorteil des langsameren Härten bzw. des im Grunde immer etwas „weich“ Bleibens ist das er gegen Schläge nicht so empfindlich ist wie 2k.

    Man muss hier wissen was man will. Ich bin im traktorbreich ehr ein Fan von Kunstharzlacken. Am Auto 2K

    In Richtung „nach unten“ ist er gefahren. Natürlich ist das Profil so sinnvoll. So kann es das Drehmoment am besten auf den Boden bringen. Da werden die Ingenieure schon wissen was sie tun.

    Wenn man sie falsch herum montiert ist die Zugkraft schlechter. Dafür der selbstreinigungseffekt besser. Bei Mähdreschern sind die hinteren Räder zumeist falschherum montiert. Genau aus diesem Grund. Natürlich nur bei Mähdreschern ohne Allrad.

    Für 4000€ bekommst du meiner Meinung nach nichts vernünftiges für das was du vorhast.

    Und wenn du es richtig machst ist im Wald Allrad fast unverzichtbar. Klar geht auch ohne ist dann sind die Grenzen des möglichen früher gesteckt.

    Auf jedenfalls solltest du ehr das doppelte ansetzen für was brauchbares wo du nicht gleich was reparieren musst.

    Also ich finde 12 sek doch sehr viel. Auch wenn die Drehzahl beim starten nicht hoch ist. Ich würde das bei meinen Motoren nicht akzeptieren. Ich habe zwar keinen eicher aber ich würde das bei keinem Motor akzeptieren. Selbst wenn der filter leer läuft und die wege weit sind schafft die pumpe normalerweise so eine menge das das ruck zuck voll sein sollte.

    Du kannst mit deinem schwarzen Kennzeichen hingurken wo du willst. Von mir aus auch bis auf die Reeperbahn. Aber du darfst halt keine Wege nutzen die ausschließlich für den Land oder forstwirtschaftlichen Zweck sind. So viele sind das aber nicht. Anders ausgedrückt: überall wo du mit dem Auto fahren darfst darfst du mit deinem Trecker auch fahren. So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen.

    Das grüne Kennzeichen besagt nur das das Fahrzeug ausschließlich zu Land und forstwirtschaftlichen Zwecken genutzt werden darf und dadurch steuerfrei ist.

    Wichtiger ist da das du beachtest was dein Schlepper wiegt zwecks passendem Führerschein. Das dein Anhänger auch angemeldet sein und getüvt sein muss und das du im anhängerbetrieb auch hier den passenden Führerschein besitzt.

    Das kommt drauf an. Beim f2m414 ist das eine Lager auf beiden Seiten passiv und das andere Lager ist ein tonnenlager mit losem innenring. Auch dort sind beide Lager fest. Die Kurbelwelle hat hier die Möglichkeit in diesem Tonnenlager etwas zu verschieben da die Tonnen ja keinen Anschlag haben.

    Ich kann mit nicht vorstellen das bei sowas ein Lager lose sein sollte. Denn sollte sich dann das lose außen oder Innenteil mitdrehen würde es entweder das kurbelgehäuse oder die kurbelwelle zerstören.

    Also ich mag mich täuschen in deinem Fall. Aber das klingt wie mein „Problem“ das keines ist. Mein Zettelmeyer macht auch im 1-3 Gang knurrende jaulende Geräusche. Abhängig von der Belastung. Im 4 Gang nicht. Also habe ich mir auch Sorgen gemacht. Lager habe ich nur eines getauscht bei der Restaurierung. Alle anderen geprüft. Da ja nun aber schon länger alles wieder montiert ist und er nun (oder schon immer?) diese Geräusche macht habe ich mir eine ersatzteilzeichung des Getriebes besorgt und zum Glück auch gefunden. Die habe ich studiert in welchem Gang welches Zahnrad an welches Rad und Welle die Kraft weiter gibt.

    Das Ergebnis war das es kaum Lager gibt die überhaupt belastet werden da die vorgelegewelle in Buchsen läuft. Im 4 Gang gibt es keine Geräusche da dann die Eingangswelle direkt mit der Ausgangswelle verbunden wird. Dann ist die vorgelegewelle lastfrei. Aber alle Kugellager trotzdem belastet. Aber keine geräusche. Also könnte es an den Buchsen der vorgelegewelle liegen. Aber dazu passen die Geräusche keinesfalls. Also weiter drüber nachgedacht. Und die Lösung ist vermutlich einfach:

    Das die Gänge alle Gradverzahnt sind. Ein rallyauto zum Beispiel macht einen Höllen Lärm im Getriebe. DTM und ähnliches auch wenn man sich onboard Aufnahmen anhört. Die sind alle gradverzahnt.

    Also ist meine Vermutung nachdem ich die Bilder von dir gesehen habe das du auch einem Phantom nachjagst.

    Klar bleibt bei mir auch die kleine restmöglichkeit das es etwas mit der vorgelegewelle zu tun hat. Glaube ich aber nicht da auch sie in Ordnung war bei der Prüfung.

    Satzzeichen retten leben.

    Komm Opa, essen.

    Komm Opa essen.


    Bitte versuche in deine Texte mal ein paar Komma oder Punkte einzusetzen. Erleichtert es ungemein deine Sachen zu lesen.

    es muss nicht zu wenig sein. Bei meinem Deutz F2M414 sind laut BTA 0,8 bar i, Stand das Minimum. Das kann bei deinem Motor natürlich anders sein. Sicherheit verschafft hier nur eine genaue Angabe des Herrstellers aus BTA oder technischen Daten.


    Aber selbst wenn es wie bei meinem Motor ist. Ist das natürlich schon an der unteren Grenze.