Also ich mag mich täuschen in deinem Fall. Aber das klingt wie mein „Problem“ das keines ist. Mein Zettelmeyer macht auch im 1-3 Gang knurrende jaulende Geräusche. Abhängig von der Belastung. Im 4 Gang nicht. Also habe ich mir auch Sorgen gemacht. Lager habe ich nur eines getauscht bei der Restaurierung. Alle anderen geprüft. Da ja nun aber schon länger alles wieder montiert ist und er nun (oder schon immer?) diese Geräusche macht habe ich mir eine ersatzteilzeichung des Getriebes besorgt und zum Glück auch gefunden. Die habe ich studiert in welchem Gang welches Zahnrad an welches Rad und Welle die Kraft weiter gibt.
Das Ergebnis war das es kaum Lager gibt die überhaupt belastet werden da die vorgelegewelle in Buchsen läuft. Im 4 Gang gibt es keine Geräusche da dann die Eingangswelle direkt mit der Ausgangswelle verbunden wird. Dann ist die vorgelegewelle lastfrei. Aber alle Kugellager trotzdem belastet. Aber keine geräusche. Also könnte es an den Buchsen der vorgelegewelle liegen. Aber dazu passen die Geräusche keinesfalls. Also weiter drüber nachgedacht. Und die Lösung ist vermutlich einfach:
Das die Gänge alle Gradverzahnt sind. Ein rallyauto zum Beispiel macht einen Höllen Lärm im Getriebe. DTM und ähnliches auch wenn man sich onboard Aufnahmen anhört. Die sind alle gradverzahnt.
Also ist meine Vermutung nachdem ich die Bilder von dir gesehen habe das du auch einem Phantom nachjagst.
Klar bleibt bei mir auch die kleine restmöglichkeit das es etwas mit der vorgelegewelle zu tun hat. Glaube ich aber nicht da auch sie in Ordnung war bei der Prüfung.