Beiträge von ZM42

    So jetzt durfte der Zettelmeyer nach einem halben jahr mal wieder ans Tageslicht, aber nur um mal ein bischen abgeduscht zu werden :)

    er ist ansich lackierfertig, nur war noch etwas fett und solche sachen drauf, also musste er einmal raus zum waschen. Selbstverständlich über einem Ölabscheider :wink:

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/dscf8339.jpg]

    Und der Kühler ist auch wieder da, alles einmal neu. Nur der obere Wasserkasten ist geblieben!

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/dscf8355.jpg]

    Moin Jungs.

    Ich habe folgendes vor, eventuell in zusammenarbeit mit ch.ebert_deutz:
    Und zwar möchte ich ein Register aller verblieben Zettelmeyer Traktoren erstellen. Sowohl Z1 als auch Z2 und egal welches BJ! Viele sollten es nicht mehr sein, und gerade die sollte man doch in einer Liste zusammentragen können.
    Habe auch schon etwas mit ch.ebert_deutz geschrieben, hoffe er arbeitet da etwas mit mir zusammen!

    Also jungs, her mit euren Fabriknummern, Motornummern, BJ. Ort und Besitzer
    Perfekt wäre es mit Bild!

    Hoffe wir bekommen ordentlich was zusammen.

    Toll wäre auch wenn ihr dafür auch in anderen foren etwas werbung dafür machen könntet, ich kann mich ja nicht überall anmelden ;)

    Die Adresse an die dann die Daten geschickt werden können ist:
    Zettelmeyer-traktor@gmx.de

    Ich danke euch und nu los alle Zettelmeyer fahrer. Her mit euren Nummern!

    ja das wunderte mich auch, den im ersazteilbuch sind nur sicherungsbleche aufgeführt.

    vieleicht sind sie in seinem 70 Jährigem Leben mal eingebaut worden, aber mein opa kann sich nicht daran erinnern das da jemals jemand bei war. und der kennt den schlepper von 1942 an. also ab neuzustand!

    jetz ist die frage was tun? normale sicherungsbleche wieder untertun und dann so fast wie geht anziehen?
    oder nach allgemeiner drehmomentliste für diese schrauben?


    Hast du viel erfahrung mit diesen Motoren?

    das frag ich mich auch. heutzutage gibt es sowas ja garnicht mehr.

    ich persönlich halte garnichts von Federringen, auf arbeit nehme ich immer die Centaktscheiben von Claas bzw Grimme. Mitlerweile gibts die auch von Würth. die sind perfekt, aber die passen platztechnisch nicht dort hin.
    andere alternative wäre nordlock

    Aber zurück zur Pleuelschraube: Ich denke nicht das es Dehnschrauben sind, der Bock ist 70 Jahre alt. Selbst bei den Kopfschraben steht nur: Mit 40cm langem Shclüssel so fest wie geht. Nur leider steht in dem Buch zu Pleuelschrauben nichts drin!

    Hoffe einer weiß noch was!

    Moin,

    ich muss leider die pleuelschrauben einmal rausdrehen, sie sind mit federringen gesichert und da sind bei einigen schon teile des federringes weggebrochen, also müssen neue drunter.

    Mein Problem ist aber das ich nicht weiß wie fest die Schrauben wieder angezogen werden.

    Habe auch Reparatur und Betriebsanleitung des Motors aber da steht leider nichts drin.

    Einfach wie beim kopf so fest es geht? oder nach allgemeiner anzugsliste festziehen?

    Gibts alternativen zum federring? mir gefallen die ansich nicht da die sich rausdrücken wenn man die richtig anzieht!

    Hoffe mir kann einer Helfen

    MFG

    Daniel

    Und weiter gings. Habe noch die Endantriebe abgebaut und das Getriebe schön von den ganzen ablagerungen in den Ecken befreit. Man war da nen Schmodder drin.
    Anschließend das ganze wieder montiert. Öl eingefüllt und Deckel wieder drauf, jetz ist das Getriebe wieder schön dicht und ich kann den Block weiter reinigen ohne das Dreck ins Getriebe kommt.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/nichts_dran.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/getriebe_fertig.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/oel_einfuellen.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/getriebe_voll.jpg]

    ja das ist ganz interessant, das ist nen 85er. aber ansich wurde der so, als luxus und mit der alten bodengruppe und der innenaussattung nur bis zu den werksferien 84 gebaut. ist aber kein erstanmeldung 85 sondern auch wirklich Baujahr Juni 85. Aber der ist in einem top zustand, kaum rost gehabt, hab nur 10min gescheißt, hatte nur 2 ganz kleine durchrostungen, und die hab ich auch nur gefunden weil ich sehr gut gesucht habe!
    nun ist er gut konseviert mit mike sanders!

    ja wolfgang alles bekannt, bin großer fan der ascona c baureihe.
    zuverlässig sind se, halt sehr einfache und robuste autos. naja und leistung wollte ich auch, und da musste ein totalumbau her. man kann damit gut einige ärgern, mit 270ps bei 1200kg kampfgewicht geht das ganz gut vorwärts, aber mittlerweile bin ich auch ein größerer originalfan geworden, deswegen hab ich mir halt noch einen originalen gekauft
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/ascona_6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/ascona_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/ascona_3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/ascona_4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/ascona_5.jpg]

    Vieleicht interessierts einen. Nebem meinem zettelmeyer beschäftige ich mich sonst mit sowas hier:
    http://flash.de/leserfahrzeuge…r-ascona-c.html

    das ist übrigends meiner, war in der ausgabe 7/2011

    Geht ganz gut mit seinen knapp 270PS


    Für diejeniogen die jetzt angst um den zettelmeyer bekommen oder originalfans sind.
    - Der Zettelmeyer bleibt original, nicht tiefer schneller breiter ;)
    - Ich habe noch einen Ascona C nebem diesem hier, und der ist auch original und wird es bleiben!!

    So ja hier und da mache ich mal weiter, habe noch ein bsichen weiter zerlegt. ne neue Bremswelle angefertigt da die alte total eingelaufen war und ich habe das Lenkgetriebe überholt. Habe es zerlegt schön sauber gemacht etwas eingestellt da es luft hatte und wieder montiert. nun ist das spiel deutlich weniger!

    hier ein foto vom zerlegen Lenkgetriebe
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/foto0192.jpg]

    Desweiteren habe ich auch schon den Winkeltrieb für die Riemenscheibe zerlegt um es neu abzudichten, dabei habe ich gleich neue lager eingebaut da ich es eh zerlegt hatte, die lager selben waren aber noch soweit in ordnung.. leider habe ich davon keine bilder gemacht!

    Zitat von Eicher 25/III

    also da wäre ich mir nicht so sicher, ich arbeite in einer klass werkstatt un d normalerweise hat claas eine gewisse "ähnlichkeit" was ihre elektrick und auch ihre serviceunterlagen betrifft. aber bei den teleskopladern, an denen ich auch hin und wieder arbeiten muss fällt mir diese verbindung keineswegs auf, es sind völlig andere stecker steuergeräte und so weiter verbaut. bei den älteren scorpion konnte man sogar mit dem claas diagnoseprogramm nicht rein, da es andere stecker sind und völlig andere software.

    devintiv eine kramer entwicklung, vieleicht hat claas bei der einen oder anderen sache die finger mit im spiel, aber grundsätzlich kramer.

    der alte targo und auch der ranger sind nochmals jeweils von anderen englischen firmen hergestellt worden. beide sind nicht das ware.

    der scorpion ansich ist schon ganz gut und bei uns in biogasanlagen schon recht gut verbreitet