Beiträge von Schraubergottchen

    Hallo,

    wie Andreas sagt:
    Zum Motorlauf:
    - Kompression messen (taugliche Sets gibt es im Internet für wenig Geld)
    - Erneut prüfen, ob die ESP luftfrei sind. Kann gut sein, dass sich wieder eine Luftblase irgendwo im Gehäuse gelöst hat und nun wieder Entlüften notwendig wird...die Pumpen sind da wie gesagt etwas beschissen

    Zum Vorpumphebel:

    - Position der Nockenwelle prüfen, ggfs. weiterdrehen

    - Pumpenkolben kann festhaengen, wenn ein Fremdkörper drin steckt. Sollte das weiterdrehen nichts bringen, wäre das zu prüfen

    Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Gleicher Motor...da stimmte die eingeschlagene Markierung für den FB nicht. Eine Odyssee....bericht folgt. Erstmal die anderen Punkte prüfen

    Hallo,

    Die Massey Ferguson TEA 20 sind eigentlich nicht so teuer. Auch wenn es dem Aufwand einer Restauration nicht gerecht wird liegen die meisten Exemplare in dem Zustand zwischen 4000 und 5000 Euro. Alles darüber halte ich für Fantasiepreise. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ein Tausender mehr es nicht wert sein kann…man muss genau hingucken, was einem als „Restauration“ verkauft wird.

    Anmerkung am Rande: Achtung, das sind Benziner! Gibt es auch als Diesel unter der Bezeichnung TED.

    Hallo,

    Fehrenbach sind qualitativ sehr gut. Die Lager halten bei unserem alten Modell nicht sehr lange....der hat aber auch schon etliches mitgemacht und möglicherweise ist das mittlerweile überarbeitet. Im Hobbyeinsatz im Gras brauchst du dir da keine Gedanken machen.
    Kraftbedarf ca. 20PS/m Arbeitsbreite. Im jungen Gras ohne Hang und bei langsamer Fahrt vlt auch weniger.

    Hallo Michael,

    wir legen hier im Forum wert auf eine verständliche Ausdrucksweise, Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung. Bitte achte darauf.
    Außerdem sollte dir bekannt sein, dass wir im Forum Rubriken für die Threads haben. Dein Anliegen hat mit einem Restaurierungsbericht nichts zu tun, zumindest lässt dein Eingangspost das nicht vermuten. Daher gehört dieser Thread in den Werkstattbereich.

    Bitte achte bei den nächsten Beiträgen auf diese Punkte!

    Hier ist einer, musst schnell sein.

    Die sind rar.


    Was ist denn am Kramer KL11 rar? Bei ca. 6000 gebauten Exemplaren sind noch mehr als genug übrig. Auf Kleinanzeigen sind momentan 3 Stück angeboten und die von dir verlinkte Anzeige ist schon 5 Wochen online..."schnell" sein halte ich hier für die falsche Empfehlung.
    Vielmehr sollten wir empfehlen, nicht überstürzt und nicht überteuert zu kaufen.

    Nachteil am Selbstfahrer ist allerdings, dass der nur schwerlich für irgendwas anderes eingesetzt werden kann...und preislich eher gehobene Klasse.
    Ein kleiner Kommunalschlepper mit Frontmähdeck ist da schon flexibler...aber immer noch teuer, auch gebraucht.
    Da für die Arbeit nicht viel Leistung erforderlich ist, kommt man in der Klasse 50-80 PS recht weit. Da werden etliche Schlepper von IHC, Deutz, Fendt,...angeboten.
    Ein gezogener Sichelmulcher hinten dran kostet auch nicht die Welt und macht richtig Fläche...einziger Nachteil: das Gewicht....kenne aber einige Flugplätze hier, Verdichtung oder Fahrspuren sind dort kein Problem, der Schlepper ist immer vielseitig im Einsatz. Alternativ geht auch ein Schlegelmulcher. Der hat den Vorteil, auch mal Gestrüpp und Ähnliches grobes Material zerkleinern zu können...

    Meiner Erfahrung nach mit den Segelflugplätzen hier in der Gegend (und das sind einige...) überwiegen die Vorteile des Schleppers (flexibel, günstig) im Vergleich mit der Profimaschine Selbstfahrmäher.

    Hallo,

    Allgaier AP16 und AP17 sind in der Tat die selben Motoren. Der 16er war das Sparmodell des 17er ohne hydraulische Kupplung. Nicht zu verwechseln mit dem A16 (ohne P!), der hat einen ganz anderen Motor.

    Kaputte Zahnräder sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen bei all den Motoren von diesem Typ, die ich schon offen hatte. Aus genau diesem Grund bezweifle ich auch, dass ihr da +-0 rauskommt, wenn ihr übrige Teile verkauft. Ich habe schon mehrere Allgaier AP17 geschlachtet und übrige Teile verkauft, aber da wurden weder gute Preise erzielt für Motorenteile, noch waren die sonderlich begehrt...meistens lag das Zeug ewig bei mir rum oder tut es bis heute noch. Kommt aber natürlich auch stark drauf an, wie vollständig der Motor noch ist. Wenn der komplett einbaufertig ist, springen schon ein paar Euro raus...aber dann tut ihr euch vielleicht auch leichter, einfach den Motor einzubauen...

    Sehr viele Zahnräder sind ja aber auch nicht in dem Motor. Genauer gesagt drei: Kurbelwellenrad, Nockenwellenrad, Stirnrad (Ölpumpe, Mähwerksantrieb falls vorhanden). Bei diversen Teilehändlern sollten die für zusammen ca. 200€ zu bekommen sein.