Beiträge von Schraubergottchen

    Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Gut das Oldtimer Traktor jetzt monatlich erscheint. Es gibt für die neue Rubrik "Abgedreht" also genügend Stoff...

    Gruß Gordon

    Genau den selben Gedanken hatte ich auch.
    Angefangen hat es ja mit dem Autobahn-Hanomag. Dieses Thema wurde hier ja auch schon heiß diskutiert...

    Aber zurück zum Thema!

    Den ersten Fergy find ich auch nicht so toll, aber der 2. sieht ja recht original aus. Und wenn man seinen Golfplatz mit nem Oldie pflegen will, ist das natürlich die optimal Lösung :mrgreen:
    Der Deutz gehört zwar eigentlich grün, aber es sieht nicht so aus, als ob er diletantisch übertüncht worden wäre.
    Es wird ja auch geschrieben, dass er in einem Werk gelaufen sei, von daher kann es gut sein, dass der Schlepper noch die ein oder andere Geschiche aus einer ungewöhnlichen Vergangenheit zu erzählen hat. Verschandelt finde ich ihn nicht unbedingt (vorausgesetzt, das Blau ist sauber lackiert) denn die Lackierung hatte ja einen Zweck.

    Dann nutze ich die Gelegenheit auch mal:
    Zuerst will ich mich natürlich bei Allen bedanken, dass ich immer große Unterstützung, Tipps und Tricks, allerlei Ratschläge und ab und zu auch aufmunternte Worte bekommen habe.
    Und dann wünsche ich euch allen ruhige Tage, schöne und stressfreie Weihnachten und zuletzt nen guten Start ins neue Jahr 2013.

    Hallo und Willkommen

    Jain:

    Du kannst den Reifen runderneuern lassen, aber dann hat er normales AS-Profil.
    Reifen mit Hammerprofil (nicht Hammerschlag, das ist eine Lackoptik) kannst du nur noch gebraucht und meistens unbrauchbar kaufen. Solche reifen werden von keinem Hersteller mehr hergestellt!
    Ich finde es auch schade, hätte auch gerne brauchbare (unbrauchbare hab ich noch), aber da kann man nichts machen.
    Außerdem sieht ein AS-Profil auch nicht schlecht aus.

    Hallo!

    Ich bin jetzt 16 und hatte kaum Grunkenntnisse was das Schrauben angeht.
    Mit 15,5 Jahren habe ich mich an einen Allgaier AP17 (Größenklasse des Eicher EKL 15/II; glaube ich zumindest) rangetraut und habe bisher viel gelernt. Motor und Getriebe habe ich zwar so belassen wie sie sind, aber an den Motor würde ich mich inzwischen rantrauen. Beim Getriebe bin ich noch nicht so sicher...
    Das bisherige Ergebnis meiner Arbeit kann man in einem Bericht hier auf dem TH betrachten.
    Ich will mich nicht selbst loben, aber ich denke für mein nicht vorhandenes Fachwissen lässt es sich sehen :wink:

    FAZIT: Gerade weil du schon einige Erfahrungen beim Schrauben hast, kann man dir eine Restauration zutrauen, aber ohne dich zu kennen will ich mich nicht festlegen. Voraussetzung sind einige Bekannte, die dir gerne helfen (hier auf dem TH, wie auch im "realen" Leben (ohne Bekannte wäre ich nie soweit gekommen wie ich jetzt bin)), genügend Zeit und Geduld. Natürlich müssen auch Platz und Geld vorhanden sein.

    Hallo miteinander!

    Heut wars wie Weihnachten! Ca. um 17Uhr saß ich da und hab fleißig ausgepackt. Aber nicht Geschenke, sondern die Vorderachse :yea: Aber seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24155930ek.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24155934wj.jpg]
    Oben links im Eck hats sich schon jemand gemütlich gemacht...

    Außerdem hat sich unser Lackierer mal den Schlepper angeguckt und geplant, wies weitergeht. Am Freitag werde ich ihn wohl ohne VA auf einen Hänger laden und am Montag kann ich ihn schon in die Werkstatt fahren, wo er dann erstmal gründlich geputzt wird.
    Ab da habe ich dann Zeit bis die Weihnachtsferien um sind (6. Januar oder so). Bis dahin habe ich es mir jetzt mal zum Ziel gemacht, fertig zu schleifen, sodass er dann in der 2. Januarwoche Farbe bekommen kann. Zum Glück ist über Weihnachten und Neujahr immer Jemand in der Werkstatt, deshalb habe ich so gut wie keine Einschränkungen.

    Ein rießen Dank geht jetzt schon an unseren Lackierer, ohne den wäre ich jetzt nicht soweit und müsste täglich in dem eiskalten Fahrsilo schleifen :thumbs:
    Ich hab echt ein rießen Glück. :!:

    Da ich auch aus einer Region mit vielen Obstbäumen komme, kenne ich da so einige (waghalsige) Lösungen.
    Meiner Meinung nach haben wackelige Selbstbaulösungen und Kabinendachakrobatik keinen Sinn.
    Wenn ein Intrac vorhanden ist, dann schau dich entweder nach einer fertigen Hebebühne, oder nach einem alten Heckstapler um, den du zur Plattform umbauen kannst.
    Dafür kannste dir eine Bedieung bauen, mit der du die Bühne "fernsteuern" kannst.

    Alles andere hat keinen Wert.

    Auch eine gute Lösung ist natürlich ein Radlader, obwohl man dazu immer zu zweit sein muss. Außerdem ist dieser ja nicht vorhanden.

    Sag auch mal noch, wie dein Gelände aussieht. Eng gesetzte Bäume, matschig (Gewässernähe), steil, verwinkelt, rießige Bäume (Höhe) usw.
    Daraus kann man dann auch schließen, welche Methode am meisten Sinn hat.

    Wie oben angekündigt war ich heute wieder beim Lackierer und habe alle Teile
    entfettet und abgeklebt....nach geschlagenen 5 Stunden hatte ich dann endlich Feierabend :!:
    Aber ich hoffe, dass mich das Ergebnis das vergessen lässt :wink:

    Was bei meiner Arbeit rauskam, seht ihr hier:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24155908ci.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24155910su.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24155914rt.jpg]

    Vor einiger Zeit fragte ich ja, wie ich altes Fett bequem aus verwinkelten Teilen (so wie es bei den Radnaben der Fall war) herausbekomme.
    Wahrscheinlich kennen die meisten den recht simplen Trick schon, aber der Vollständigkeit halber, erwähne ich ihn noch kurz:
    Einfach das Teil auf ein Gefäß legen und dann mit einem normalen Fön lange draufblasen, bis das Fett flüssig wird.
    Bei mir hats gut geklappt. Zufälligerweise stimmten der Durchmesser des Föns und der der Nabe überein, sodass die geballte Ladung an Warmluft ihn die Nabe geblasen wurde. Somit bekam die Luft stolze 70-90° im Eimer darunter, sodass ich fast Angst hatte, dass mir der Eimer vor dem Fett davonfließt...aber alles ist gut gegangen. Nachdem ich noch mit einem Tuch und einem Schraubendreher etwas in den Ecken nachgeholfen habe, hatte ich eine Nabe, die von innen nahe dem Neuzustand war :mrgreen:

    Jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand und ich melde mich wieder, wenn die Teile lackiert und die Achse montiert ist :D