Beiträge von Hanomag R22

    Hallo
    würde auf jedenfall Dichtungsmasse verwenden. Habe bei Hano alles mit Papier und Dichtungsmasse gedichtet. Mein Kollege sagt zu mir das wird nie dicht. Er hatte aber unrecht. Kein Tropfen. Mach nur auf bei seiten der Dichtung drauf und sei nicht so kleinlich, lieber ein wenig mehr. Sonst muss man alles später wieder auseinander bauen nur wegen 10 Euro (bei einem Großen getriebe ist das sehr ärgerlich). Mit der Temp kann ich der auch nicht richtig helfen. Wir haben einen Ofen in der werkstatt, denke aber das der Stahl auch nicht so warm ist vielleicht 5-6 Grad. Ich würde mir eine Dauer eleastische Dichtungsmasse kaufen, habe bis jetzt nur gute erfahrungen. Mache es ein wenig warm aber nicht zu warm. Wie gesagt aber ich bin nicht genau sicher. So würde ich das machen.

    MFG
    22er Hano

    Hallo
    denke auch das die Pumpe simmt. Ich will jetzt mal heraus finden ob es vielleicht von den Ölabstreifringen oder den Ventilführungen kommen kann. Was mich aber verwundert ist, das der Schlepper kein Öl braucht. Somit muss der Feher wohl von der Einspritzung herkommen. Werde mal die Zündkammern ausbauen und diese Reinigen (Vorkammersystem).
    Wenn es wärmer wird dann werde ich mich mal satt suchen vielleicht komm ich dem Fehler auf die Schliche. Mit dem frei brennen, kann was dran sein, was mich nur wundert ist das der Schlepper schon seit der instandsetzung ca 4Stunden gelaufen hat. Weis aber nicht wie lange soetwas dauert.
    Mit meiner vereisung an der Pumpe, habe ich festgestellt, das die Feder vom Stopzug vereist war. Ich habe diese enteist und wieder zusammengebaut. Beim zusammenbauen ist sie dann aber nochmals fest geforen. Nach dieser Aktion habe ich sie nochmals endeist und mit WD40 eingesprüt, hat für heute gefunzt. Mal sehen was morgen ist.

    MFG
    22er Hano

    Hallo
    da habe ich woll doch einen interessanten Punkt getroffen. Bei uns in der Gegend sieht es so aus das auf den Schlepper aufjeden fall farbe drauf muss (egal wie), könnt ihr euch vorstellen was da rumfährt. Grauenhafter Anblick manchmal. Zb ein Freguson in Kack Braun (Einheitsfarbe beim Bestizer, aber rissig Stolz drauf) und so dinger. Ich bin mit meinem Hano schon oft angesprochen worden wieso ich den, den nicht Lacke das wäre ja eine richtige Rostlaube usw. Aber wie gesagt man kann den Schlepper ja koservieren und dann passiert ja nicht mehr so viel. Irgendwann geht ja kein weg mehr daran vorbei (Lacken). Einschweißen in eine Folie luftdicht geht ja nicht, Joke :D . Ein paar Leute beuns wollen ihre Schlepper immer direkt lacken egal wie er aussieht, auch wenn ja noch richtig gut ist, damit wollen sie sich profilieren denke ich mal.

    Alle hop dann
    22er Hano

    Hallo
    weis nicht ob dieses Thema schon einmal da war? Denke aber es wird ein wenig zum diskuttieren geben. Also:
    Ich vertete die Meinung das ich meinen Schlepper nicht restaurieren will! (Ich meine damit nur, keine neue Farbe, technisch soll er perfekt sein)
    Bei meinem Hano ist zwar nicht mehr die meiste Frabe drauf, der Rost ist auf dem Vormarsch aber noch hat er nicht gewonnen. Ich schreib das deswegen, denn ich hatte meinem besten Freund schon eine Diskussionen deswegen. Begründen tuhe ich meinen Standpunkt damit:
    In nächster Zeit wird es immer weniger schlepper gegeben die mehr oder minder im richtigen Originalen zustand sind. Bin auf ein zwei Treffen schon angesprochen worden: der ist ja noch original. das sieht man bei uns selten! Schnell Frabe drauf und dann meinen sie was sie für ein Prachstück haben (bei manchen musst du fast brechen). Sicher irgendwann muss farbe drauf sonst ist er weg gerostet, mann kann ihn aber noch eine Zeit lang so erhalten. Es gibt vor und nach Teile meiner Meinung, mich würde interessieren wie ihr dazu steht. Ich will jetzt nicht die Leute angreifen, die ihren schlepper lackiert haben (und das ordentlich), die gehören ja auch auf Treffen. Bitte schreibt mal etwas, ich bin echt gespannt!

    MFG
    22er Hano

    Noch etwas ist mir eingefallen: Mit einem gelacktem tut man sich doch wenn man mal was damit arbeiten will doch viel schwerer als mit einem ungelacktem. Oder? (Auf dem Lack aufpassen!)

    Bei mir kommt die Meinung auch daher: Ich habe im Moment keinen Platz und Raum für ihn ordentlich zu renaturieren. (Will es ordentlich machen, anderes kann das ja jeder)

    Hallo Leute
    hätte wieder einmal euren Rat nötig. :D
    Ich fahre einen 22er Hanomag BJ 1955 mit pneumatisch geregelter Bosch einspritzpumpe.
    Als ich den Schlepper bekommen habe, hat er nur gelaufen (gas angenommen) wenn man den Stopzug der einspritzpumpe mit einer feder zürück gezogen hat. Das hat mich des weitern aber nie gestört (War ja nur ne kleine Feder :D ).
    Irgendwann bei einer Ausfahrt dann ist mir die Reglermembran gerissen :( und ich konnte den Schlepper nur noch über den Stopzug fahren (Ich habe die Drehzahl mit dem Stopzug geregelt). Zuhause habe ich die Unterdruckkammer geöffnet und gesehen das das Membran gerissen war, die regeler feder weggerostet und der federnde Anschlag unten auch totel hinüber war. Alles durch neue (gebrauchte Teile) ersetzt.
    Seit diesem Zeitpunkt habe ich das Gefühl das der Schlepper extrem Rust. nach ein paar einstellung an dieser Untern Anschlagschraube hat er dann wieder einiger maßen gut gelaufen.
    Im herbst habe ich den Schlepper sowie so total zerlegt und abgedichtet :D und bei dieser gelegenheit die Pumpe zum überholengegeben. Mein Glück ist das ich bei einem goßen deutschen Automobil zuleifert arbeite der diese Pumpen gebaut hat und bei uns am Standort noch heute baut. Ein kleines Problem was da nur, wir hatten bei uns im Werk nicht mehr die Prüfstände für eine so alte Pumpe mit diesem Regelrsystem. Ich habe sie dann aber später an einem andrem Standort doch noch gemacht bekommen. Ich will ja nichts über meine Kollegen sagen aber bei einer nachfrage hat sich herausgestellt das sie nicht mehr wussten auf welchen Typ sie meine Pumpe eingestellt haben. Ein paar freunde haben mir gesagt pass auf: die stellen sie scharf ein! das kann ich zumindest bestätigen.
    Bevor ich sie weggeben hatte habe ich auch noch fest gestellt das sie mir extrem viel Sprit aus dem Überlauf des Nockenwellen gehäuses heraus schmeist. Ich habe schon gedacht alle Pumpenelemte sind futsch :o , hat sich aber nicht bestätigt. :D Seit ich den schlepper weider zusammengebaut habe, die Pumpe drin, ist ergeben sich für mich ein parr fragen:
    Mein Bock rust wie eine sau beim steigen der Drehzahl unter belastung, er rust auch im Standgas leicht, sein Standgas hällt er noch nicht richtig d.h. er läuft noch etwas unruhig aber zu seiner verteidigung muss ich sagen: er geht für 22Ps wie eine Sau ( habe meinen Freund, ohne Last natürlich, am berg mit seinem Perfekt 300, der hat 32 Ps, abgezogen). Das rusen, was mir am meisten am Herzen liegt ,soll ja auch nicht so gut für den Motor sein (verusen der Kanäle, der Ventile und mehr). Ich habe das gefühl das er seit dem Membran riss erst so richtig los gelegt hat (Muss ja nicht sein: der Schlepper war ca 20 jagre nicht in Betrieb, vielleicht kommen jetzt erst langsam die Macken hoch, mit den Dichtungen hat es auch eine Weile gedauert)
    Den Förderbeginn habe ich ein gestellt, die Kompression noch nicht geprüft, die kann aber nicht so schlecht sein sonst würde er nicht so gut gehen. Habt ihr noch andere ideen was es sein könnte? Bin mit meinem Latein so langsam am ende. Weis jemand von euch wie man diese Art von regler richtig einstellt. Habe in meinem Hanomag Buch mal nach gesehen, dort fehlt aber die Hälfte. Ich hoffe ich schreibe euch mit meinenen Ausführungen nicht in den Wahnsinn, aber ich habe immer das gefühl ich bin nicht ausführlich genug das ein anderer da durch blickt.

    Gestern habe ich schon wieder einen Rückschlag erlitten: :( Habe den Schlepper angelassen, er ist sofort auf Vollgas hoch und ich konnte ihn am Stoppzug nicht mehr ausmachen, der bewegte sich keinen milimeter. Mir blieb nichts andres übrig als ihn im hohen gang abzuwürgen. Denke das vielleicht die Regelstange fest geeist ist. Ist zwar sehr unwarscheinlich aber möglich. Werde nach her mal danach sehen und bei gelegenheit vielleicht auch gleich noch ein paar bilder zum Hochladen Schießen.

    MFG
    22er Hano

    Hallo
    möchte mal eine Geschichte mit meinem Hanomag erzählen.
    Wir haben beschlossen eine Traktortour bei uns in der Umgebung zudrehen( Ist ja nichts besonderes, macht man ja bekanntlich öfters).
    Also: Wir sind mit drei Schleppern los gefahren, meinem Hano R22 einem Fahr D17NH und einem kleinem MAN (Weis den Typ nicht, bin mit MAN nicht so fit, er hat glaub ich 16PS, soweit ich weis der kleinste von MAN).
    Mitten in der Tour ist uns dann der Sprit in dem Fahr ausgegeangen. Wir haben beschlossen den Fahr mit dem MAN weiter zuschleppen und ich mit meinem Hano nach Hause zufahren und Sprit zuholen. Jetzt nimmt das unheil seinen Lauf. Ich bin gerade so ca 1KM von den andreren weg (Sie wollen den Fahr zu einem Treffpunkt schleppn an dem wir uns dann treffen). Mitten auf der Landstraße sind mir dan die Füße nass geworden. Oh Gott Diesel :? Ich seh nach unten und sehe den Sprit in strömen laufen. Was mache ich jetzt? Anhalten! Absteigen, Schaden begutachten. Ich habe entdeckt das das Sickerbecken durchgeschlagen ist. Also Finger drauf (Ich sitzt neben dem Schlepper auf dem Boden) Handy raus, die anderen anrufen. Bei denn erst einmal staunen und Ratlosigkeit. Wir haben entschlossen das sie mit dem MAN umdrehen, den Fahr stehen lassen und zumir Kommen. In der Zwischen Zeit bin ich dann auf den Trichter gekommen den Schlepper von der Straße zu fahren. Es hat ja eine große Pfütze darunter gegeben. Da ich selbst Feuerwehrmann bin konnt ich mir ja denken das soetwas einen teueren Feuerwehreinsatz nach sich ziehen kann, außer dem will ich der Umwelt ja auch nichts böses. Als die anderen in der Zwischenzeit eingetroffen waran wurde ich als erstes mal ausgelacht und dann kam die Frage was jetzt machen? An unseren Schlepper war nichts gummiartiges was man zum dichten hätte benutzen können. Nach längere überlegung hat mein Freund dan die goldene Idee! Ich brauch sowie so neue Schuhe diese sind total im Ar.. Wir haben seinen Schuh unter das Sickerbecken geklemmt und es war tatsächlich dicht!!! (Bis zuhause) Wir haben nach der Dichtaktion dan beschlossen das ich mit meinem Dichten Hano den Fahr nach Hause ziehe. Da bei ist mir dan ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe berg hinunter ein weig zuviel gas gegeben und an unserem Fahr sind dan die Bremsen heiss gelaufen. Zuhause haben wir den meinem Tank geflickt (ich betonte "geflickt") und am fahr haben wir dann ma nach den Bremsen gesehen. Die waren noch OK, zum schlus ist es dann doch zu einer Komplett restauration gekommen. (Hatte also doch was gutes). Wir haben der Fahr noch am selben Abend komplett zerlegt, hat uns gerade in den "Kramm gepasst". Zum Schluss noch. Er ist wirklich sehr schön geworden. Ab diesem Zeitpunkt nehme ich beim Bulldog fahren immer ein Handy mit. Mein Tank ist mittlerweielr wieder undicht aber werde dazu ein eigens Thema schreiben.Hat vielleicht von euch noch jemmand ähnliche Geschichten, würde mich mal interessieren. Hoffe ich konnte auch ein wenig amüsieren.

    MFG
    22er Hano

    Hallo
    habe ein Problem mit meinem Kühler Termostat bei meinem 22er Hanomag. Ich habe den Motor am Wochenende 2,5Stunden gefahren und meine Temperaturanzeige hat max 45c angezeigt. Während der Fahrt so in der Regel 40c. Laut Betriebsanleitung hat der Motor eine Betriebstemperatur von 80c. Wie kann ich das Termostat wieder gängig bekommen. Haben mal gehört das man es in Wasser kochen soll. Ist da was dran? Bin aber auch überhaupt nicht sicher ob überhaupt eins drin ist. wenn der Motor direkt nach dem Anlassen läuft, sieht man im Kühler schon das Wasser oben Laufen. Von Außen ist das Gehäuse total mit Dichtungsmasse versudelt, denke das ist nicht original Hanomag. Habe noch nicht nach gesehen. Will es erst ausbauen wenn ich weis wie ich den Fehler behebe oder ich Ersatzteile habe (Schlepper muss ja einsatzbereit sein :D ). Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar, denn ich denke doch das zuniedriege Temperatur auch nicht so doll ist (Besonders im Winter).

    MFG
    22er Hano

    Hallo
    habe noch mal mit meinem Freund gesprochen. Ich habe ihm eure Antworten gezeigt (er hat kein Internt). Er meint ihr habt recht. 120 Km für mehrere Tage ist ein bissschen zuwenig. Wir suchen uns wahrscheinlich ein neues Ziel. Es soll ja doch eine kleine Herrausforderung sein. Zur Probe werden wir woll mal, wenn´s ein weinig wärmer ist, mal na Probe runde machen so ca 7-8 Stunden am Stück. Wir wollen Testen, ob wir das durchziehen (Unser Sitzfleich!, denke aber da muss man drüber stehen) und ganz wichtig: Spielt die Technik mit. Weis man ja nie. Habe zwar meinen Schlepper schon mal zerlegt und repariert aber sicher sein kann man ja nie. Vielleicht habt ihr ja mal Vorschläge für Ziele. Wir wohnen in der nähe von Kaiserslautern und wir denken so an 200 bis 300 Km einen Weg.

    MFG
    22er Hano

    Hallo zusammen
    Wir möchten zu dritt eine etwas größe Oldtimer Tour unternehmen. Es soll nach Konlenz ans Deutsche Eck gehen. Das sind von uns ca 120KM. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder erfahrungen zu so großen Touren. Wir haben schon kleinere Ausflüge von zwei - drei stunden hinteruns. Die Tour wird woll zwei oder drei Tage in anspruch nehmen. Unser Zeug wollen wir auf einem oder zwei anhängern mit nehmen. Wir dachten so zb an: Reserve Öl, auch natürlich Ölbindemittel, kleine Ersatzteile, Werkzeug, Kochmaterial (Ich betone Material, wir habe auf den Hängern ja viel Platz), Fresssalien und was jeder so braucht.
    Als Stecke wollen wir über die kleinen Ortschaften fahren. Zurück ein wenig an der Mosel entlang. Denke das wird bestimmt sehr schön. Ich habe mal gelesen das es ein paar Leute bis in die Alpen gewagt haben.
    Wenn ihr ein paar Tipps oder erfahrungen habt schreibt mal

    MFG
    Hanomag R22

    PS: Wir fahren wahrscheinlich mit einem Lanz 1616, Fahr D17NH und meinem 22er Hano.

    Hallo nochmals,
    mit der Breite meine ich die Gesamtbreite des Gussträgers. Der Träger beim R22/R27 ist 185mm Breit und ca 40mm nach hinten geröpft. Der vom R16/R19 ist nur ca 100mm breit und nicht gekröpft. Das wichtigste ist aber der Graphitring und der ist gleich. Danke noch für den Trick mit dem Überschreiben.

    MFG
    Hanomag R22

    Hallo Hanomager Gemeinde
    habe hier einen Tipp um Geld beim Ausdrücklager (Schleifring) zusparen.
    Bei meinem 22er Hanomag habe ich beim zerlegen festgestellt das der graphitschleifring, der die Kupplung ausrückt, bis auf den Gussträger herunter geschliffen war. Ich was lange auf der suche nach einem passendem und auch günstigem Ersatzteil. Für mein Ausdrücklager wollen fast alle Anbieter über 150€. Ich habe einen Trick angewandt. Es ist bei mir aus Platzgründen nicht möglich ein richtiges axialla r einzubauen (habe Untersetzergetriebe, es ist nicht genug tiefe für das Lager vorhanden, es würde immer mit druck mit laufen). Mein Lager hat eine gesamtbreite von 185mm für diese version wollen die wie gesagt so viel Geld. Im Hanomag R16/R19 ist ein Lager eingebaut das eine Gesamtbreite von ca 100mm hat. Bei beiden Versionen ist der eingepresste Schleifring aber der gleiche. Das kleine Lager kostet aber nur 55€. Wenn man den Graphitring um presst spart man somit ca 100€. Ich habe den Ring umgepresst. Man muss den Gussträger gut erhitzen und dann gleich mäsig aus- bzw einpressen. Die Bauteile haben ca 0,1mm pressmaß. Das Graphit dehnt sich aber weniger aus wie Stahl. Daher entsteht eine kraftschlüssige verbindung. Ich habe zur Sicherheit aber noch zwei Schrauben zur Verdreh Sicherung eingebaut. Ich hoffe ich kann euch beim Geld sparen helfen. Denn ich finde manchmal wird man versucht ganz schön über den Tisch zuziehen.

    MFG
    Hanomag R22

    PS Mein Browser spinnt. Ich kann meine Rechtschreibfehler nicht mehr entfernen, er überschreibt immer alles, ich habe den Fehler noch nicht gefunden. In Word ist es ausgeschaltet, Word ist bei mit als Schreibprogramm aber aktiviert. Oben im Text das komische Wort soll Axiallager heißen.