Beiträge von de-schleppi

    Sorry versteh ich jetzt gerade nicht so ganz was das bedeuten soll.
    Ich weiß nur so viel das Restauration ein dehnbarer Begriff ist.
    Ich habe nicht vor den Traktor mit jeder Schraube neu aufzubauen da völlig sinnbefreit denn der finanzielle Aufwand rechnet niemals den Marktwert dieses Traktors.

    Hier mal der Überblick was ich bisher an Kosten ungefähr einrechne:

    Kupplungsscheibe mit Ausrücklager falls benötigt 160€
    Elektrik komplett 200€ (Anlasser und Lima sind noch top, kann also bleiben)
    Einspritzdüse 28€ (Einspritzpumpe bereits abgedrückt und top Werte)
    4 neue Reifen mit Schläuchen 420€
    Farbe, Grundierung und Zubehör 250€
    Öle etc. 120€
    Kolben, Zylinder etc 390€
    Bremsen 60€
    Kleinkram 200€

    Eine Glühanlage hat er nicht, Zylinderkopf hab ich von nem Kumpel bekommen.

    Macht noch keine 1900€.
    Klar paar Ausgaben können noch kommen ist ja klar aber mit 2500€ komm ich in jedem Fall hin.
    Habe wie gesagt nicht vor den Traktor in einen NEU-zustand zu versetzen.

    Wenn man bei einem Lanz Bulldog Glühkopf einen Haufen Geld in die Hand nimmt für eine Restauration, so kann ich das verstehen, der Traktor hat dann auch einen dementsprechenden Marktwert aber ein "allerwelts Traktor" wie ein Fahr D90 wird selbst in einem Top-restaurierten Zustand nie mehr als maximal 4000€ wert sein und da wird es schon sehr schwer einen Käufer zu finden der bereit wäre eine solche Summe auszugeben.

    Ich hab mir nun einen neuen Kolben, Laufbüchse, Dichtsatz etc. bestellt.
    Kostet mich mit Versand 390€.
    Wahrscheinlich verbaue ich noch einen anderen Zylinderkopf.

    Ich war wirklich am überlegen den Fahr zu verschrotten weil eine Aufarbeitung kostenmäßig nicht lohnt.
    Ich schätze da werden schnell mal 2500€ reinfließen und inkl. Kaufpreis bin ich da gut über 3000€ und für das Geld gibts schon restaurierte Exemplare aber wenn ich alles selbst mache weiß ich auch was ich hab, das weiß ich bei nem fertig gekauften Schlepper nicht.

    Ist halt schade das sich der Fahr als solche Leiche rausgestellt hat, war halt ein griff ins Klo aber ich muss jetzt das beste drauß machen.

    Ich danke schonmal allen für ihre Hilfe.

    Hallo Paulo

    Also Kolben und Laufbuchse sind beide definitiv Schrott das ist nix mehr mit anzufangen.
    Den Kopf kann man schweißen lassen ABER das ist mit enormen Kosten von 500€ + verbunden und es soll ja alles einigermassen im Rahmen bleiben.

    Erzähl mal was über Kolben und Laufbuchse die du besorgen könntest.
    Sind die gebraucht und wenn ja von welchem Motor? AKD 12 oder 112?

    Das Getriebe schaut noch gut aus, hatte den Deckel mal ab.
    Naja ich kann ja schlecht den Motor öffnen bevor ich den Traktor kaufe.
    Es ist jetzt wie es ist und ich muss das beste drauß machen.

    Ach eine Frage hab ich da noch ..............
    Soweit ich das gesehen habe hat der Fahr noch den AKD 12 Motor drin und noch nicht den 112.
    Meines wissens nach paßt der Kopf vom 12er ja gar nicht auf die Laufbüchse vom 112 da war glaub ich was mit der Kopfdichtung anders und da gibts auch nix mehr zu kaufen für 12er.

    Könnte ich einfach nen 112er Kopf, Büchse und Kolben in den 12er Motor verbauen?

    Ich sehe es halt so das es fahrbereite und unrestaurierte Exemplare schon unter 1500€ gibt, gelegentlich.
    Ich müßte einen anderen Zylinderkopf haben, Büchse, Kolben und mit Sicherheit eine neue Kupplungsscheibe.
    Was mit Anlasser und LiMa ist weiß ich ja auch noch nicht.
    Meine Meinung ist eben das der Traktor ein Fass ohne Boden wird/werden könnte.

    Also komplett verschrotten werd ich den nicht, werfe ja keine 650€ (inklusive Transport) weg, so viel hab ich nicht über.
    Baue alles ab was noch brauchbar ist und den Rest steck ich beim benachbarten Schrotthändler in den Container und da gibts auch noch bisschen was fürs Alteisen.
    Oder ich male ihn an und stell ihn als Denkmal in den Vorgarten. :D

    Hallo Leute

    Ich habe am Sonntag in Ebay nen Fahr D90 geschossen für 585€.
    Im ersten Moment ein Schnäppchen aber auf den zweiten Blick ein absoluter Fehlkauf.

    In der Artikelbeschreibung stand nur das der Motor fest ist, laut Verkäufer vom stehen.

    Motor ist ein MWM AKD 12
    Gestern hab ich mal den Kopf runter geholt und da gab es gleich den ersten Schock ........
    Ein Riss zwischen den Ventilen, also ist der Kopf schonmal schrott.
    Die Büchse war voll Rostpickel.
    Als ich die Büchse heut endlich runter bekam merkte ich das unten einiges vom Kolben fehlte .............. Motordeckel also aufgemacht und da fielen mir bereits Stücke vom Kolben entgegen.

    Die Bremse bzw. die Bremsgestängewelle (kann man das so nennen) ist auch fest und die Kupplung läßt sich nur schwer treten und trennt auch nicht.
    Dann fehlt noch das hintere Zugmaul sowie das Armaturenbrett.

    Alles in allem bleibt da wohl nur verschrotten, leider.

    Oder was meint ihr?

    Ich wollte heute mal probieren ob die Hydraulik funktioniert aber da bewegt sich nix, auch nicht wenn ich mehr Gas gebe.
    Der Hebel läßt sich nach hinten ziehen aber nicht nach unten drücken da der Hebel vom Steuergerät an so einer dicken Unterlagscheibe auf dem Gestänge anschlägt welches durch den Hebel läuft.

    Was kann da kaputt sein?
    Kenne mich mit dieser Hydraulik gar nicht aus

    Ich komme aus Homburg.
    Ich hatte schonmal solch einen G15 aber halt noch mit der alten Haube.
    Ich meine der nahm besser Gas an.
    Der Qualm ist weiß beim Gasgeben.
    Anspringen tut der Güldner einwandfrei.
    Warmlaufen lassen hab ich ihn noch nie da ich das nicht getraut habe, wollte nichts kaputt machen.
    Das Spaltmaß wurde so eingestellt wie Herr Michel vom Güldner Ersatzteilservice mir das gesagt hat.
    Dieselfilter ist neu, luftfilter wurde gereinigt.
    Als Öl habe ich 15W40 drin.

    Wenn ich in den großen Gänge die Garage raus den Berg hoch fahren will packt er es nicht, da muss ich in die kleinen Gänge schalten.

    Ich werde morgen mal die Ventile genau einstellen da dies nur von Hand erfolgte.


    Danke schonmal für eure Hilfe

    Hallo liebe Traktorgemeinde

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich hab meinem Güldner G15 mit 2LKN Motor einen neuen Satz Kolben, Kolbenringe und Laufbüchsen gegönnt.
    Ich habe das Spaltmaß zwischen Laufbüchse und Zylinderkopf auf 1,0mm eingestellt wie im Datenblatt beschrieben.
    Die Pleuellager waren in Ordnung.
    Die Einspritzdüsen sind neu.

    Der Motor nimmt nur schwer Gas an, braucht zu lange bis er auf Touren kommt und hat beim fahren auch viel zu wenig Leistung.

    Weiß einer woran das liegen kann???

    Ich bedanke mich im vorraus.