Beiträge von GüldnerSven

    Mahlzeit!

    Um meinen AF 15 demnächst (mit schwarzen Kennzeichen) zulassen zu können, habe ich heute mehrere Versicherungen telefonisch abgeklappert.
    Hier die Übersicht:
    GHV 44,23 €
    LVM 87,79 €
    R+V 106,10 €
    BGV 233,76 €

    Nur Haftplicht.
    Ist ne ganz schöne Spannweite, was?

    Gibts von Eurer Seite Pro oder Kontra zu den o.g.? Oder weitere Vorschläge?
    Preislich tendier ich logischerweiße zur GHV, den angenehmsten Telefonkontakt (bzw. machte den kompetentesten Eindruck) hatte ich mit der Dame von der LVM.

    Update 2:
    WaPu ist wieder drin.
    Hab mir gestern abend eine passende Dichtung geschnitzt und diese, dünn mit dichtmasse bestrichen, verbaut.
    Unabhängig vom Vorbesitzer bestätigte mir gestern auch noch ein bekannter LaMa-Mechaniker das in Wasserpumpen ein best. Plättchen/Dichtring (Makelit?????) bei längerer nicht-benutzung gerne "trocken" gehen und es dann etwas tropft. Die müss(t)en sich einlaufen um richtig abzudichten.
    Ich werd die Tage an der Elektrik weitermachen und wenn bis zum Wochenende die Lichter funktionieren mal eine längere Ausfahrt über die Feldwege machen um zu sehen ob das dicht ist/wird.

    Das Wasser im Pumpenkasten kam vermutlich von oben runtergelaufen. Man sah zwar keine wirkliche Spur, aber Wasser ist ja bekannt dafür sich die dollsten Wege zu suchen....

    Update:
    Hab grad mit dem Vorbesitzer telefoniert: Die Wasserpumpe wurde im Zuge der Restauration auch überholt.
    Aber da der Motor nun so lange Zeit nicht gelaufen ist, ist womöglich eine bestimmte Scheibe (hab die Materialbezeichnung die er genannt hat vergesen) in der WaPu nun etwas trocken oder hart.
    Durch längeres Fahren würde sich das wieder geben.
    Die Flanschdichtung zum Motor hin mach ich neu, da hol ich mir heute nachmittag Dichtungspapier.

    Ackergaul: Ja, das war definitiv Wasser und kein Diesel. Es hatte die gleiche grünliche Färbung wie der Rest des Kühlwassers auch.

    Hallo Eicher-Driver,

    Ja, den hab ich seit ca. 2 Wochen. Gekauft 3 Ortschaften weiter. Der Verkäufer ist langjähriger Traktorschrauber und hat diesen hier jetzt nur verkauft da ihm andere, für ihn interessantere Projekte (U.a. Allgaier Verdampfer) zugelaufen sind und er schlicht und einfach keinen Platz mehr hat.
    Eigentlich sind alle Arbeiten gewissenhaft durchgeführt. Das "Problem" an der Sache war/ist, das die Restauration schon ein paar Jahre zurückliegt und der Traktor seitdem noch nicht wirklich groß im Einsatz war um mögliche Defekte aufzuzeigen.
    Ich werd den Verkäufer heute mal anrufen und ihn dazu befragen.

    Update: Ich hab jetzt mal die Wasserpumpe ausgebaut. Verbaut war dahinter keine richtige Papierdichtung sondern nur Dichtmasse. Höchstwahscheinlich ist/war die nicht wirklich dicht. Was meint Ihr?
    Bilder davon hab ich mit in die Gallerie gepackt.

    Servus!

    Nachdem ich gestern das Kühlsystem meines Güldners befüllt habe, musste ich heute morgen feststellen das er etwas inkontinent ist. :?
    Im unten stehenden Link finden sich 3 Bilder davon. Es scheint an 3 Stellen gleichzeitig auszutreten. Einmal direkt an der Welle des Ventilators, einmal am Flansch selbst und auch im Kasten der Dieselpumpe steht Wasser.

    Wer kann mir in etwa sagen was das für ein Arbeitsumfang ist das ganze trocken zu legen und welche Dichtungen da als Übeltäter in Frage kommen. Besonders das Wasser im Kasten der Pumpe berunruhigt mich etwas. Hoffe mal das is nix "größeres".

    Danke für die Hilfe.

    https://picasaweb.google.com/Sauergespritzt…feat=directlink

    EDIT:
    Hab grad bei Fedderke gesehen da gibt es einen Rep.-Dichtsatz für die WaPu des 2D15-Motors.

    Danke für die Antwort.

    Mir ist schon klar das das nicht unverdünnt da rein kommt. :)
    War mir halt nur nicht sicher wieviel überhaupt und ob der Frostschutz bei Mischung 1:1 ausreicht..
    Bilder würde ich ja gerne hochladen, finde aber ehrlich gesagt, die Funktion dazu nicht. Ist die derzeit außer Kraft oder hab ich Tomaten auf den Augen? :o

    gruß, Sven

    Hallo Gemeinde!

    Ich bin neu hier und seit vergangenem Samstag stolzer Besitzer eines Güldner AF15.
    Der Vorbesitzer hat ihn bereits weitesgehend restauriert, was ich noch machen muß ist die Elektrik.
    Meine aktuelle Frage beschäftigt sich allerdings mit dem Kühler/Kühlwasser.
    Kann mir jemand mal die Kühlwassermenge sagen die ich da in etwa einfüllen muß!?
    Hab mir vorhin einen 5L Kanister Frostschutz gekauft, aber ich vermute stark das das zu wenig ist.
    Letzte Frage für heute: Der Füllstand im Kühler, wo sollte/muß der liegen? Wenn ich in den Kühler reinschaue von oben, sehe ich solche "Lamellen", ca. 6-7 cm unterhalb der Einfüllöffnung. Bis hierhin sollte da Wasser stehen, oder liege ich da falsch?

    So, das wars fürs erste.
    Danke!