Beiträge von tiku

    Bist du schon weitergekommen, ich hbe das selbe Problem, wobei bei mir das Leck nur am Hebel der Umschaltung der Zapfwellengeschwindigkeit ist.

    Im Eiche Ersatzteilschop kannst du dir zumindest Ersatzteilliste (542S) vom Getriebe ansehen.

    Ich hoffe das ich nur den O-Rring brauche.

    Gruß

    Timo

    Hallo zusammen,
    am 07. September findet auf dem Flugplatz Roßfeld bei Metzingen-Glems ein Familientag mit Historischem Erntetag, Landwirtschaft damals und heute, einer Elektromobilausstellung und natürlich einem Oldtimertreffen statt.
    Infos unter
    http://www.lsv-rossfeld.de/home/index.php…amilientag-2014
    Einige Landwirte der Umgebung machen Vorführungen wie die Landwirtschaft damals war und heute ist. Es werden:
    - Bäume mit der Axt gefällt
    - Holzrücken mit Pferden
    - Pflügen, Mähen mit Pferden und Rinderfuhrwerk
    - Hufschmied und vieles mehr.

    Der Beschreibung von Markus ist nichts mehr hinzuzufühgen ;) wenn dus zweimal gemacht hast baust den Tracktormeter in 15min auseinander und wieder zusammen. Muss meinen auch nochmal öffnen, die Welle vom Stundenzähler hat sich gelöst :( Die Chromringe gibts im Internet für ein paar Euronen.

    Gruß

    Timo

    So melde ich endlich mal wieder, neue Welle ist da und wurde letzten Samstag zusammen mit dem Restaurierten Traktormeter eingebaut. Traktormeter läuft wie ne eins :D:D .
    Danke nochmal für eure Hilfe


    Timo

    Hallo zusammen,
    ich wollt keinen neuen Beitrag aufmachen, deshalb frag ich mal hier.
    Welches ÖL schreibt Eicher für den Eicher 542LA fürs Getriebe, Hydraulik und Motor vor? in meiner BA steht leider nichts drin. Da steht nur ein verweiß auf den Wartungsplan, kann so einen aber nicht finden.
    Mein LAMA hat mir ein normales SAE80 empfohlen.
    Dann noch ne blöde Frage ich muss den Wedi der Zapfwelle tauschen, welches Öl kommt mir da entgegen? Getriebe (normalerweise) oder Hydraulik, die Frage stell ich deshalb weil die Hydraulikpumpe das ÖL unterhalb der Zapfwelle ansaugt.

    Danke euch

    Timo

    Hallo zusammen,
    leider hats ein wenig gedauert, weis jetzt aber woran es lag, ich hatte die Feder zu stark vorgespannt, dadurch konnte der Zeiger durch das Magnetfeld nicht bewegt werden.
    Für diejenigen die es interessiert, auf demBild "Wellenseite" sieht man um den Drehteller eine art O-Ring, das ist kein O-Ring sondern der Magnet.

    Jetzt muss ich nur noch auf die neue Welle warten dann kann den Traktormeter wieder einbauen.

    Gruß

    Timo

    Dank an alle für die hilfreiche Antworten.

    Hallo Martin,
    danke für die Info, da muss ich heute Abend mal gleich danach schauen ob da was magnetisch ist, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
    Der Magnet müsste demnach auf oder hinter dem drehbaren Teller vom Bild "Wellenseite" sein. Mechanische ist eigentich alles in ordnung, zumindest kann ich von Hand kein rucken feststellen.
    Das einzige ich kann die Achse der Wellenseite ca. 2mm in axialer Richtung verschieben, ist das Normal?

    Gruß

    Timo

    Hallo Christian,
    du hast recht eigentlich ist es nur ein Drehzahlmesser,die Geschwindigkeit wird durch die unterschiedlichen Skalierungen angezeigt.
    Das Bild zeigt den Typ den ich auch habe
    Gorden für die von dir beschriebene Funktionen hatt mein Eicher ein extra Kombiinstrument.
    Für mich wäre interesant zu wissen wie die Drehzal der Traktorwelle auf den Zeiger übertragen wirdund was da kaputt gehen kann,kann mir das jemand erklären??

    Gruß

    Timo

    12V Anschluss hab ich nicht gesehen, es gibt nur zwei Steckplätze für die Glühbirnen der Beleuchtung.
    Einen Magnet hab ich nicht entdecken können war aber schon mit normalen Werkzeug dran, werd doch nichts kaputt gemacht haben. Muss morgen nochmal genauer suchen.
    Kann auch bei google nichts über das Funktionsprinzip eines Traktormeters finden.

    Hallo Markus,
    danke für den Link, werde mich mal schlau machen, hatte aber die Hoffnung das ich es selbst hinbekomme. Sollte nur genau verstehen wie der Traktormeter funktioniert.
    Gruß

    Timo

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen Eicher 542 zu restaurieren, aktuell den Traktormeter.
    Zum einen ist die Welle gebrochen, kann durch eine neue ersetzt werden.
    Die einzelnen Rädchen der Betriebsstundenanzeige sind lose im Traktormeter gelegen.
    Ich habe den Traktormeter geöfnet und die Rädchenwieder auf die Welle gesteckt, war eine riesen fummelei :?:?
    Nachdem ich den Traktormeter wieder zusammengebaut habe, habe ich ihn mit dem Akuschrauber angetrieben, der Betriebsstundenzähler läuft wieder :D:D
    Aber der Zeiger springt ruckartig hin und her. ich hab auch die beiden Kupplungen gereinigt die eigentlich den Zeiger antreiben sollten, leide weiß ich nicht genau wie das eigentlich funktionieren soll.
    Vermutlich sollte ein Magnetfeld erzeugt werden welches den anderen Teil mitnimmt.
    Kennt von euch jemand das Funktionsprinzip und kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank

    Timo

    Hallo,
    Danke für die Antworten, so wie es aussieht hat er wirklich keine Bremslichter, es gibt weder Lampen noch einen Schalter dafür, Die Bremste ist nicht Hydraulisch sondern geht per Gestänge direkt zur Trommel.
    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 23,7 km/h.

    Gruß

    Timo

    Hallo zusammen,
    habe eine blöde Frage, hat mein Schmalspur Eicher542 (3722LA) Bremslichter.
    Ich hab den Traktor dieses Jahr gekauft und muss noch diesen Monat zum TÜV. Eigene Bremsleuchte hat er keine es gibt nur Rücklicht und Blinker, in der Bedienungsanleitung steht nichts von Bremslichter, aber im Schaltplan ist eine Sicherung für die "Stopplichter" eingetragen. Schalter am Bremspedal oder Gestänge kann ich auch keine sehen.

    Dann noch eine zweite Frage, kann es sein das die Handbremse nur auf das rechte Rad wirkt.
    Kommende Woche stell ich noch ein paar Bilder ein :)
    Lese in dem Forum schon ca. einen Monat mit und muss echt sagen das es mir sehr gut gefällt.

    Timo

    Hallo zusammen,
    möchte mich kurz hier Vorstellen, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Eicher 542 Schmalspur Traktor:D :D
    Habe schon ein wenig bei euch mitgelesen und freue mich hier dabei zu sein .
    Grüße

    Timo