Beiträge von Hubi

    So, nach etwas längerer Pause habe ich nun mal die Hydraulischen Anschlüsse getauscht. Und siehe da, jetzt drehen die Räder alle in die gleiche Richtung. Ist zwar seltsam, da es in der Beschreibung von Weidemann anders steht, aber ok. Frage mich nur wie der Vorbesitzer damit fahren konnte.
    Also "Problem"gelöst. Danke euch.

    Ja, das macht echt Sinn was du da sagst. Der Ölmotor muss ja in beide Richtungen drehen können, ich habe ja keinen Rückwärtsgang den ich einlegen könnte.
    Dann muss ja ein Fehler im Anschluss des vorderen Motors vorliegen, es gibt ja nur ein Ventil für beide Motoren und der hintere dreht ja richtig herum.
    Ich werde noch mal alles kontrollieren. :oops:
    Danke für deine Antwort.

    Hallo,
    nachdem ich nun schon einige Dinge wie Radgetriebe, Anlasser und Hydraulikzylinder am Hoftrac erneuert habe, wollte ich jetzt die erste Testfahrt unternehmen.
    Es ist ja sowohl vorne wie hinten jeweils ein VW Getriebe verbaut, welches von einem Hydraulikmotor angetrieben wird.
    Man kann ja am hinteren Getriebe vier Gänge wählen, wobei im ersten und zweiten Gang das vordere Getriebe zugeschaltet werden kann (Allrad).
    Nun das Problem, welches mich echt verwundert.
    Wenn ich in beide Getriebe einen Gang einlege und über das Fußpedal die Fahrtrichtung vorwärts fahren wähle,drehen die hinteren Räder "normal" vorwärts, aber die vorderen rückwärts.
    Wenn ich rückwärts fahren wähle, entsprechend umgekehrt.
    Das vordere Getriebe dreht einfach falsch herum.
    Ich bin mir aber recht sicher, das ich die hydraulischen Anschlüsse richtig angeschlossen habe. Ein Hydraulikplan der Fa. Weidemann liegt mir vor.
    Wie kann das sein? Ist es möglich das der vordere Hydraulikmotor defekt ist, irgendwelche Dichtungen etc. Und dadurch der Motor falsch herum dreht. Die Antriebs-Leistung ist auch zu schwach. Hoffe ich könnte das einigermaßen verständlich erklären.Kennt sich jemand damit aus?

    Schöne Woche noch

    So,
    heute habe ich mal den 1. Startversuch unternommen.
    Es ist übrigens ein Farymann A12 Motor verbaut.
    Zuvor natürlich neues Öl, neuen Dieselfilter und Kraftstoff, Ventile eingestellt usw.
    Obwohl ich eine volle 100 Amp Batterie benutzt habe, hat der Anlasser den Motor kaum gedreht bekommen. Ziemlich starke Kompression, obwohl ich das Dekoventil gezogen habe.
    Dann dürfte er doch eigentlich keine Komression aufbauen, oder?
    Habe dann mal, um sicher zu sein das nichts am Motor fest ist, die Einspritzdüse ausgebaut.
    Wenn ich dann starte dreht der Motor wunderbar durch.
    Kennt sich jemand mit der Funktionsweise des Dekoventil beim Farymotor aus?

    Hallo,
    ich habe vor kurzen einen Weidemann Hoftrac Typ Df 130 -Bj 1979 vor dem sicheren Tod gerettet. Er sollte verschrottet werden. Nun steht er bei mir unterm Carport.
    Nach den Infos die ich über den Trac bekommen habe, soll wohl das Getriebe an Hinterachse defekt sein, die komplette Elektrik und hier und da Ölverlust.
    Da ich keinerlei Unterlagen oder sonstige Papiere für das Fahrzeug habe, wäre ich dankbar über allerlei Infos über:
    - Bekommt man noch Ersatzteile, und wenn dann wo?
    - Getriebe sollen Vw Käfer sein? Aber welche?
    - besitzt jemand Reparatur- oder Bedienungsanleitungen, Stromlaufplan etc.
    die ich mir kopieren kann, oder kennt jemand Quellen wo man sich entsprechende Dateien runterladen kann.
    Ich wäre über jeden Tipp dankbar, damit ich dem guten Stück wieder Leben einhauchen kann.