Hallo,
finde es schrecklich dass man sobald die ersten Anzeichen altersbedingten Verschleiß auftauchen gleich von kapitalen Motorschäden spricht.
Das bei Blauchrauch und schlechten Starteigenschaften der Motor fertig ist mag vielleicht auf den Eichermotor zutreffen, verallgemeinern sollte man das aber nicht.
Es kann soviel anderen Ursachen haben weswegen ein Motor blau raucht, gebrochene Kolbenringe, Verstopfte Kurbelhausentlüftungen, Undichte Ventilschaftdichtungen, kaputter Turbo etc... Alle Schäden können auch bei wenig Betriebsstunden bzw. bei Motoren auftreten die vom Verschleiß noch absolut in Ordnung sind.
Des Weiteren sollte man nicht vergessen das man auch an der ESP eine Verschleiß hat. Der kann durch schlechten Diesel (z.B aus Bauer´s altem Dieselfass) um ein vielfaches höher sein als normal. Nicht selten ist die ESP komplett hinüber und der eigentliche Motor gerade erst richtig eingelaufen... Die Maschine startet dann trotzdem schlecht obwohl der Motor noch i.O. ist.
Warum muss ein Motor nach 50 Jahren komplett überholt werden? Nur um damit 5 mal im Jahr ein paar Kilometer auf ein Treffen zu fahren? Halte ich für völligen Blödsinn solange der Motor noch halbwegs passabel läuft bzw. das Fahrzeug nur sporadisch für Hobby Zwecke eingesetzt wird.
Bei entsprechender Arbeit/Belastung bzw. schlechter Wartung kann auch der Motor eines Eicher´s nach 4500Bh verschlissen sein, so wie alle anderen Motoren eben auch.
Ansonsten hat Tobi eigentlich schon alles gesagt was zu prüfen bzw. machen ist.
Wie man sich am Ende entscheidet bleibt dann jeden selbst überlassen. Nur wenn machen, dann richtig.
MFG Marco