Beiträge von rs0140

    Hallo,

    Hat MFD auch Teile selbst gefertigt, oder nur schon vorhandene Baugruppen zu einem Schlepper zusammen gebaut?
    Woran kann man erkennen, dass es sich um einen MFD Schlepper handelt und nicht um einen 0815 DDR-Eigenbau?

    Einige Teile kommen mir wirklich sehr bekannt vor, z.B. das Hinterrad sowie das Lenkrad stammen wohl von einem Pionier bzw. RS04/30. Das Schaltgetriebe sieht sehr nach DDR K30 vom Waran Dumper aus. Die Hinterachse (zumindest die Naben) sieht auch nach Waran bzw. Picco Dumper aus.

    Wäre toll, wenn du mehr Bilder einstellen könntest.

    Gruß Marco

    Hallo Matthes,

    schau mal bei granit-parts.com Artikelnummer 65499064 oder 65499697. Die haben beide jeweils 135 Grad Wischwinkel. Ich glaube nicht dass es Standard Motoren mit einem noch größeren Winkel gibt. Eventuell kannst du ja deinen Wischerarm bzw. Wischerblatt auch noch etwas optimieren.

    Gruß Marco

    Hallo,

    der BKT ist vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut. Alternativ dazu kann ich dir den Alliance empfehlen. Qualitativ und preislich ähnlich, kommt aber bei den meisten Reifen etwas wuchtiger auf der Felge raus als der BKT.

    Von Billig Reifen wie FarmKing etc. würde ich die Finger lassen. Falls du da von der Größe einen 12.4-28 haben möchtest solltest du einen 13.6-28 kaufen... Der Reifen wirkt auf der Felge recht klein, außerdem ist die Kraftübertragung durch die wenigen sehr kleinen Stollen eher schlecht. Über die Haltbarkeit möchte ich nicht urteilen, da gibt's auch Namhafte Hersteller die sehr schnell abfahren...

    Ich würde die Reifen selbst aufziehen, sollte mit genug Montagepaste und dem richtigen Werkzeug leicht und schnell gehen.
    Wichtig nicht am passenden Schlauch sparen :wink:


    Gruß Marco

    Hallo,

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Für ein 12Tonnen Anhänger benötigst du schon eine etwas größere Maschine. Ein 40PS Traktor wird da wohl nicht ausreichen.
    Ich denke aber ich habe was passendes für dich.
    Schau dir mal den MTS 82 an. Den bekommt man je nach Zustand schon für 2000€. Gute bzw. bessere Exemplare zwischen 4000€-6000€. Hier hättest du einen soliden Traktor, serienmäßig mit Druckluft Anlage und Allrad Antrieb für den Wald. Das Eigengewicht und die Leistung sollten Ausreichen um die 12 Tonnen sicher bewegen zu können.
    Alternativ dazu könntest du dir noch einen ZT anschauen. Hier gibts z.B den 303 mit Allrad und Druckluft. Je nachdem wie viel Wert du auf Komfort legst, käme auch der 323 oder 325 in Frage.
    Allerdings sind die ZT´s wegen ihrem langen Radstand nicht ganz optimal für den Wald.

    Gruß Marco

    Hallo,

    finde es schrecklich dass man sobald die ersten Anzeichen altersbedingten Verschleiß auftauchen gleich von kapitalen Motorschäden spricht.
    Das bei Blauchrauch und schlechten Starteigenschaften der Motor fertig ist mag vielleicht auf den Eichermotor zutreffen, verallgemeinern sollte man das aber nicht.
    Es kann soviel anderen Ursachen haben weswegen ein Motor blau raucht, gebrochene Kolbenringe, Verstopfte Kurbelhausentlüftungen, Undichte Ventilschaftdichtungen, kaputter Turbo etc... Alle Schäden können auch bei wenig Betriebsstunden bzw. bei Motoren auftreten die vom Verschleiß noch absolut in Ordnung sind.
    Des Weiteren sollte man nicht vergessen das man auch an der ESP eine Verschleiß hat. Der kann durch schlechten Diesel (z.B aus Bauer´s altem Dieselfass) um ein vielfaches höher sein als normal. Nicht selten ist die ESP komplett hinüber und der eigentliche Motor gerade erst richtig eingelaufen... Die Maschine startet dann trotzdem schlecht obwohl der Motor noch i.O. ist.

    Warum muss ein Motor nach 50 Jahren komplett überholt werden? Nur um damit 5 mal im Jahr ein paar Kilometer auf ein Treffen zu fahren? Halte ich für völligen Blödsinn solange der Motor noch halbwegs passabel läuft bzw. das Fahrzeug nur sporadisch für Hobby Zwecke eingesetzt wird.

    Bei entsprechender Arbeit/Belastung bzw. schlechter Wartung kann auch der Motor eines Eicher´s nach 4500Bh verschlissen sein, so wie alle anderen Motoren eben auch. :wink:

    Ansonsten hat Tobi eigentlich schon alles gesagt was zu prüfen bzw. machen ist.

    Wie man sich am Ende entscheidet bleibt dann jeden selbst überlassen. Nur wenn machen, dann richtig.


    MFG Marco

    Hallo,
    ich möchte mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Marco, bin 26 Jahre alt, gelernter Landmaschinenmechaniker und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich beschäftige mich schon seit ich denken kann mit alten Traktoren. Mein Opa hat mitte der 70er mit dem sammeln angefangen, was sich dann auf meinen Vater und später auf mich übertragen hat.
    Mein Hauptinteresse gilt den Traktoren der Anfangsjahre bis ca. 1940. Eine Lieblingsmarke habe ich nicht, mir gefällt alles, Hauptsache alt, exotisch oder speziell.
    Angefangen hat bei mir alles mit einem Ifa Pionier bei dem ich als Schulprojekt mit Hilfe von meinem Opa, die Zylinderkopfdichtung neu gemacht habe. Danach kamen ein ZT 303 und etliche andere Schlepper (Kramer, Deutz, Fendt, Hanomag, Meili, Eicher etc.) dazu, von denen heute allerdings nur noch der Pionier geblieben ist. Der Fuhrpark wurde Stück für Stück in noch ältere Maschinen umgewandelt. Von aktuell 10 Maschinen ist die Hälfte vor Baujahr 1940. Die neueren Maschinen -die neuste von 1976- werden noch regelmäßig Zuhause für Landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt.
    Ich hoffe euch gefällt mein erstes Sonntagsbild.
    Bis dann, Marco

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33661521gt.jpg]

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m4dc-4-1a4d.jpg