Beiträge von fahrer380

    Tag!

    Vernünftige Preise gibts bei den GT's leider nicht sonst hätte ich schon einen 225er, ist mein persönlicher Favorit. Wenn der technisch wirklich gut ist dann musste da mit irgend was um die 5000 Euro rechnen denke ich. Ich persönlich empfinde das als viel zu viel, für nichtmal das dreifache bekommt man einen großen Allrad-GT mit 80 PS. Am besten selbst einen Überblick verschaffen, werden ja etliche angeboten. Da kann man dann mal schauen und handeln.

    Tag!

    Ich habe eine Kleinigkeit neulich nachgebaut die ich in einem Spaßvideo gesehen habe welche aber einem das Leben doch sehr erleichtert weil einfach genial.
    Es handelt sich um eine einfache Vorrichtung die man im Akkuschrauber z.B. einspannt um Spanngurte schnell aufzurollen. Wenn man wie wir einige Spanngurte im Einsatz hat die jeweils zig Meter lang sind bringt einem so ein Teil schon sehr viel da das von Hand aufrollen doch nervig und Zeitraubend ist.

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32471587/IMG_20161115_190000.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32471589/IMG_20161115_190028.jpg]

    Ist einfach ein Stück Rundstahl in einem Stück 1/2 Zoll Wasserleitungsrohr eingeschweißtes Stück und mit einem Längsschlitz versehen. Ideal wäre noch eine Plastikscheibe als Anschlag wobei es auch so funktioniert. Soll jeder denken wie er will - ich find's absolut genial.

    Servus
    Markus

    Zitat von GTfan

    Moin,

    war das nur ein Gummi-Lappen, der da oben auf dem Rahmen genau am Riss lag?

    Ansonsten ist die Stelle des Bruchs nicht weiter verwunderlich. Genau an der Stelle treten die größten Belastungen bei negativer Stützlast (beim Kippen) auf. Obendrein scheint genau dort auch das eine Querrohr eingeschweißt zu sein, eine Schweißstelle am Punkt der höchsten Belastung ist äußerst unglücklich...

    mfG
    Fabian

    Da sind aufgenietete Gummilappen mit Gewebeeinlage, wie man es von Förderbändern kennt. Ganz genau an der Schweißnaht ist der Riss nicht, lediglich in direkter Nähe. Dass mit der maximalen Belastung an der Stelle ist allerdings völlig richtig nur hätte ich eben einen Dauerbruch und nicht einen eher Gewaltbruch erwartet. Schließlich hat der Wagen schon tausende Kippvorgänge ohne Murren überlebt da verwundert mich das so dann doch etwa.

    Tag drei und das Schweißen beginnt, nun sitzt das erste Rohr einwandfrei und wurde Heftgeschweißt. Sodann kam die gleiche Arbeit beim zweiten Rahmenrohr, altes mit viel Mühe raustrennen und das neue einpassen. Irgendwann nach vielem nachmessen, rumrechnen, überlegen und diskutieren musste ich doch feststellen dass der Anhänger damals nie so genau gebaut wurde wie wir es jetzt versuchen hinzubekommen. Ich bin gewohnt mich nach jedem mm zu richten, der originale Rahmen allerdings hat doch tatsächlich eine Verjüngung von vorne nach hinten um einen Zentimeter, denke auch nicht dass das so konstruiert wurde sondern einfach die übliche Toleranz damals war. So gesehen dürften wir den Kipper wieder gut hinbekommen.
    Jedenfalls muss jetzt der hintere Träger mal eingesetzt werden, der muss dann auch exakt zu vorderen Aufnahmepunkte der Brücke stimmen sonst fährt die beim absenken später nicht ordentlich in die Verriegelungen.

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32406885/IMG_20161231_190756.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32406884/IMG_20161231_190808.jpg]

    Was noch interessant wird wenn es an's Lackierung neu machen geht, kann sein dass der ganze Kipper zum Sandstrahler mit Lackierung geht. Cheffe is da aber noch unschlüssig ob das von den Kosten tragbar ist :D

    Tag!

    Das mit der rechtlichen Sache ist so ein Thema, ja da bin ich immer der der eigentlich mit erhobenem Zeigefinger dasteht und bei Anderen auf dies und jenes hinweist auf was geachtet werden muss. Jetzt stehe ich selbst mal auf der anderen Seite :) Aber ich sag mal so wo kein Kläger da kein Richter, außerdem sieht man hinterher nicht mehr dass am Wagen was gemacht wurde, außer man weiß wie er original ausgesehen hat. Im Endeffekt spielt das mit der Betriebserlaubniss ja erst dann eine Rolle wenn bei einem Unfall die Sachverständigen den Anhänger unter die Lupe nehmen, selbst dann ist nicht sicher gesagt dass man ein Problem hat. Außerdem wie man sieht ist die Originalkonstruktion einfach so abgebrochen ohne erkennbaren Grund beim Ladung abkippen wie es ja schon tausende mal durchgeführt wurde. Seltsamerweise ist auch kein Dauerbruch zu sehen, wirklich ein relativ sauberer Gewaltbruch von oben nach unten, lediglich an einer kleinen Stelle oberhalb der Mitte scheint etwas Flugrost zu sein auf einer länge von knapp einem Zentimeter. Also warum das ganze passiert ist kann ich mir nicht erklären.
    Was die Verwindungssteifigkeit angeht kann ich nur meinem Vorschreiber zustimmen, gerade das will man ja verhindern dass sich der Rahmen verwindet, wäre gerade beim Abkippen ja sonst eine recht schwammige Angelegenheit wenn der Rahmen einfach nachgibt :lol:

    Am Tag Zwei der Aktion konnte der erste Träger endlich vollständig entfernt werden und nach einigen Säuberungs- und Vorbereitungsarbeiten an den zukünftigen Schweißstellen haben wir begonnen das neue Rohr einzupassen und vor allem das ganze Gestell zu vermessen und auszurichten - für mich das Interessanteste an der ganzen Sache. Dazu mussten wir mit Wagenheber, Spanngurt, Ketten, Spannschloss, Balken und was man sonst noch so nimmt eine Richtbank improvisiert werden. Mit der Wasserwage, Taschenrechner, Luft aus den Reifen und anderen Hilfsmitteln dann alles genau auf den mm hinrichten. Das Ganze wieder sauber hinzubekommen hat mir gestern noch Kopfzerbrechen bereitet, heute wo wir da schon einen ordentlichen Schritt weiter sind sehe ich das alles wesentlich entspannter da wir schon gut hingekommen sind.

    http://www.pic-upload.de/view-32381679/…142818.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-32381677/…174825.jpg.html

    Tag!

    Möchte mal unser kurzfristiges Projekt aufm Hof zeigen, ist etwas das doch wie ich finde etwas spektakulär aussieht. Es handelt sich um unseren, Anfang/Mitte der 1980er Jahre neu gekauften achttonner Kipper von Unsinn. Der hat gefühlt schon die halbe Welt bewegt und somit eine sehr hohe Qualität bewiesen die mich immer wieder freut. Leider wollte sich der Anhänger die Tage endgültig zur Ruhe setzen.

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32374422/IMG_20161228_141032.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32374426/IMG_20161228_141056.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32374425/IMG_20161228_163133.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32374427/IMG_20161228_163139.jpg]

    Allerdings lassen wir das nicht zu. Material sowie Schneidbrenner wurden besorgt und los gehts. Die alten Längshauptträger, innen offen, 8mm Wandung werden komplett entfernt und durch neue geschlossene Vierkanntrohre mit 10mm Wandung getauscht. Das raustrennen ist natürlich eine Arbeit die einem zum davonlaufen animiert aber Augen zu und durch.

    Weitere Bilder folgen (vielleicht)

    Servus
    Markus

    Tag!

    Wie schon geschrieben musst du sowieso nach einem passenden Komplettpaket gucken, da kommt wohl nur Baas in Frage weil die mit am meisten original damals verbaut wurden. Sollte auch kein Problem sein da was passendes zu finden da es sehr viele gibt. Ganz wichtig: In der Vorderachse muss zusätzlich das Federpaket durch eine Schiene verstärkt werden damit die Achse nicht komplett durchgeht bei Belastung! Falls du dazu Infos brauchst kann ich dir helfen (Teile, Fahrzeug, Ersatzteilliste alles vorhanden;) )

    Servus
    Markus

    Willkommen Genosse ;)

    Wenn du auf's Geld achten willst/musst dann würde ich dir einen Deutz empfehlen, die ganz alten haben eine sehr runde Form und sind eben relativ günstig zum richten, Ersatzteile sind nicht schwer zu bekommen. Bei Fendt sind die Motorenteile recht teuer bzw schwer zu bekommen, Eicher ist je nach Modell in der Anschaffung teurer dafür sind die Ersatzteile auch recht günstig. Solltest dir auch überlegen welche Geschwindigkeit du haben möchtest. Die sehr rundlich gestalteten Modelle sind eher aus den 1950er Jahren, haben meist Ein-und Zweizylindermotoren und fahren maximal 15 bis 25 km/h. Willst du flotter unterwegs sein musst du dich auf ein Modell der 1960er Jahre fokusieren, da gibt es dann viele Dreizylindermodelle und Geschwindigkeiten gehen bis 32km/h. Runde Hauben gibt es auch da viele, umgestellt auf eckige bzw gerade Hauben wurde so ab 1968 von sämtlichen Herstellern.

    Servus
    Markus

    Tag!

    Milchtaxi ist schon das richtige Stichwort, dass es automatisch losfährt und seinen Weg findet finde ich nicht so abwegig, gibt ja für Anbindeställe bereits Futterautomaten die an einer Deckenschiene hängend entlang fahren und jedes Tier gezielt füttern. Allerdings gibt es ja Tränkeautomaten, genauso wie Kraftfutterautomaten, bei denen die Tiere selbstständig hingehen um ihre Ration abzuholen.
    Ansonsten ist der Tipp mit dem Landtreff richtig wobei dort auch viel Blödsinn an der Tagesordnung ist. ;)

    servus
    markus

    Abend!

    Mal ein kleines Update zu dem Neuzugang. Da der angeflanschte Zapfwellenstummel fehlt habe ich kurzerhand einen selbst gebaut. Es stellte sich herraus dass es doch manchmal sinnvoll ist alte Schrottteile aufzubewahren.

    Ein kaputter Triebling vom Schwaderantrieb und ein altes Kettenrad die beide zurechtgestutzt wurden. Glücklicherweise passten die Durchmesser exakt mit einer schönen Pressung ineinander.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32229271/IMG_20161120_192136.jpg]

    Musste dann nur noch verschweißt und etwas ausgedreht werden. Bohrungen musste ich auch noch einbringen.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32229272/IMG_20161120_193141.jpg]

    Passt sogar :)
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32229270/IMG_20161120_193127.jpg]

    Werde jetzt noch die Messer ausbauen da die extrem verschlissen sind, außerdem will ich die maximale Anzahl von sechs Messern auf drei reduzieren, zum einen wird kein Mais gehäckselt daher ist kein Kurzschnitt nötig, zum anderen habe ich so noch Messer als Reserve.

    Servus
    Markus

    Tag

    Ist die A7, finde das eigentlich auch einen schönen Kontrast, die Ecke dort ist eher entlegen und ruig, da kann man dem modernen hektischen Treiben auf der Autobahn schön zusehen ohne selbt mitmachen zu müssen, für mich immer ein Genuss. Aber wie immer Geschmackssache das ganze ;)

    Die Frucht ist ein Gemenge aus ich glaube fünf verschiedenen Früchten, wie schon geschrieben Phacelia und Sonnenblumen, dürften dann auch noch Rübsen dabei sein, was sonst noch kann ich gar nicht sagen, hab's nur gesät nicht gekauft :D Also die Sonnenblumen geblüht haben war das ein toller Anblick der doch so einige Autofahrerinnen anhalten lies um sich zu bedienen.

    Tag!

    Speiser Scampolo der Zweite ist nun zuhause angekommen :D Kommt auch aus der Ecke wo der Erste herkommt und stand auch etliche Zeit draußen aber ist technisch nocht weitgehend in Ordnung.


    Jetzt nocht reinigen und Bestandsaufnahme machen dann können die Häcksler ihr Winterquartier beziehen, mit arbeiten ist ja jetzt erstmal nicht mehr möglich :|

    Servus
    Markus

    Tag!

    Da Unterlenker seitlich beweglich sind braucht man die Kugeln um die unterschiedlichen Winkel auszugleichen. Außerdem wird der Kuppelvorgang wesentlich einfacher da bei einer einfachen Bohrung die Flucht vom Bolzen und der Bohrun exakt stimmen muss, außer man bohrt auf eine große Spielpassung nur hat man dann halt viel "Gewackel" in der Konstruktion. Bei Schnellkupplern kommt noch hinzu dass die Kugeln eben erst dieses Schnellkuppelsystem ermöglichen, durch die runde Form gleitet der Fanghacken alleine in die richtige Position selbst wenn er nur grob zum Gerät ausgerichtet ist.
    An deiner Stelle würde ich solche Kugelaufnahmen kaufen und anschweißen, kosten nicht viel und Arbeit macht das auch kein großen Unterschied.

    Servus
    Markus

    Tag!

    Wollte heute meinen alten Feldhäcksler umparken, leider sind die Reifen total hinüber und einer ist jetzt geplatzt. Dummerweise haben die die Größe 7 - 10 und diese kann ich im Internet nicht wirklich finden. Weiß jemand ob es Ersatz gibt, vielleicht eine andere Größe? So wie es aussieht werde ich mich erstmal mit Bauschaum behelfen :mrgreen:

    Servus
    Markus

    Leg das Ding auf eine große Säulenbohrmaschine und drücke mit der Pinole auf die Ausrückhebel, dann solltest du evtl die Scheibe locker bekommen. Aber bloß nicht irgendwelche Schrauben öffnen oder versuchen das Ding selber zu demontieren/montieren, das kann wie schon geschrieben nur die Fachwerkstatt machen. Die Bielefelder sind da ja sehr bekannt und zu empfehlen.