Beiträge von fahrer380

    Tag!

    Spiel hat man da immer, das sollte egal sein wenn's nicht zuviel ist. Spiel entsteht an den Zahnflanken und der Steckachse (Keilwellenprofil). Eher Gedanken würde ich mir um das Spiel IM Differentialkorb machen, da sitzen die kleinen Ausgleichkegelrädchen mit Gleitlagerbuchsen und die haben in der Regel viel Spiel oder sind komplett Defekt.

    Tag!

    Bin gerade dabei den Hubzylinder für das Hubwerk neu abzudichten. Sind natürlich ganz Fendttypisch nur Dichtringe mit ganz speziellen Maßen verbaut die man so auch nur als Originalteil bekommt, da kostet ein O-Ring dann schonmal einen hohen Zweistelligen Betrag :evil:
    Mir fehlt jetzt nur noch der Nutring der auf dem Kolben sitzt, soll 90 Euro kosten wobei solche Ringe mit Standardmaßen ja nur einige Euro kosten. Beim Fendt ist einer mit den Maßen 62 x 86 x 7 verbaut, so nicht zu bekommen. Mein Gedanke ist jetzt einen Standardnutring zu besorgen mit Außendurchmesser 86 mm und den Innendurchmesser durch abändern des Kolbens mit einer Buchse passend zu bekommen.

    Hat jemand eine bessere Idee oder sonstige Erfahrungen damit?

    Servus
    Markus

    Zitat von Voorburger

    Hallo bin neu hier und bin der Michael

    ich bin gerade an einen Güldner G40AS dran und habe mal eine Frage an euch . Bei meinen Getriebe sind einige Zahnräder / Zähne defekt
    hat von euch schonmal einer defekte Zahnräder instanssetzen lassen wenn ja wo und wie sind eure Erfahrungen damit. :?:

    Gruß
    Michael

    Bei diesem absolut nicht seltenen Getriebe wird man doch um Gottes willen keine Zahnräder reparieren lassen. Es gibt massig Schlachtgetriebe von wo man Teile verbauen kann.

    Zitat von F20GH

    @fahrER 380:

    da hast Du natürlich recht, da habe ich mich extrem unglücklich ausgedrückt!
    Wollte hier keineswegs Verwirrung stiften.
    Dann klär uns mal bitte unmissverständlich auf und erleuchte uns!

    Ich habe das immer nur baujahrabhängig gemacht, und da das eine Ross von 1952 ist, das andere
    von 1955 stand für mich immer fest, dass es sich um Fendt-Getriebe handelt.

    Ne passt schon, bin jetzt durch dich draufgekommen dass ICH Jahrelang einem großen Irrtum unterlegen bin und immer dachte das kleine Getriebe ist von Fendt - ist aber so wie du schreibst genau umgekehrt. Das muss ich mal irgendwo falsch aufgeschnappt haben wobei es ja eigentlich offensichtlich sein sollte dass die Doppel-H nur von Fendt kam.
    Meines Wissens gab es die 15er und 20er Rößer mit beiden Getrieben wahlweise eine zeitlang parallel, dann als G bzw GH version oder eben als H6 oder G6-Version.

    Um zum Thema zurückzukommen: Die beiden Getriebevarianten sind völlig unterschiedlich aufgebaut daher muss dir jemand helfen der das Gleiche verbaut hat, da müsste dann auch ein F15 oder F24 herhalten können weil dort die gleichen Getriebe drin sitzen.

    Zitat von F20GH

    Andersrum: das Fendtgetriebe mit Doppel-H-Schaltung oder das ZF-Getriebe - letzteres aber schon 1950 nicht mehr
    bei dieser Dieselross Reihe im Einsatz.
    Daher tippe ich mal, dass Tom auf jeden Fall das Fendt-Getriebe hat!

    Gruß, F20GH.

    Welches hat dein mein 20er Roß von 1952 dann verbaut mit 4v/1R mit zwei Gruppen?

    Zitat von Marc346

    Hallo Markus,
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf ;).
    Nun meine Frage: benutzt du ihn auch noch oder hast du vor mit dem Feldhäcksler auf Treffen zu fahren? Wenn ja wo? :D Ich finde den Feldhäcksler interessant und würde ihn mal in echt sehen.
    Lg

    Tag!

    Es ist ein fester Bestandteil meiner zukünftigen Lebensplanung meinen Farmer auf Vordermann zu bringen, das heißt vor allem Motor komplett überholen und meine bisher beiden Häcksler ebenfalls in Schuss zu bringen und mit diesem Gespann dann auf Treffen und vor allem auf's Feld zu fahren ;) Allerdings braucht das noch etwas Zeit da andere Projekte Vorrang haben - leider. Ist aber durchaus extrem interessant mit so was zu arbeiten.

    Zitat von GTfan

    moin Markus,


    Es gab auch noch den Scampolo-U, für den Seitenanbau am Unimog U411. Der ist komplett spiegelverkehrt zum Scampolo-S aufgebaut. Wenn irgendwo solch ein Exemplar auftauchen sollte, hätte ich großes Interesse dran!

    mfG
    Fabian

    So einen würde ich dann aber schon bei mir selber in die Halle stellen ;) Der dürfte extrem selten sein wenn es ihn denn überhaupt gibt, kenne den bisher nur vom Prospekt. Was auch selten sein dürfte sind die originalen Maisgebisse für die alten Häcksler, haben ja sämtliche Hersteller der Häcksler geliefert auf Wunsch.

    Evtl kann ich einen zum Schlachten auftreiben nur braucht das Zeit.

    Tag!
    Da ich ja mit einem Esterer in Seitenwagenbauweise aufgewachsen bin sozusagen finde ich diese Variante auch einiges interessanter als die Normalversion wobei man laut Prospekt den ja umbauen kann. Für den Scampolo habe ich bisher nur Originalprospekte aber keine ETL oder BTA. Einen Verteilturm habe ich nicht, nur das was auf den Bildern zu sehen ist. Der Landwirt hat noch den allergleichen auf dem Hof den er vorerst nocht behält, auf dem Weg dorthin habe ich auch einen Scampi-H noch im freien Rumgammeln sehen und auch sonst sieht man die immer mal wieder irgendwo rumstehen. Hätte ich den Platz würde ich ja alle heimräumen die es gibt :D
    Ich kann mal versuchen den Gegenschneidrahmen so zu messen im eingebauten Zustand, ausbauen werde ich den nicht da der Häcksler erstmal "auf Halde" stehen bleibt.
    Hat deiner denn ein Gummiband oder ein Metallgliederband am Einzug?

    Sowas macht man auch da wo sonst keiner ist ;) Am besten auf einem abgeschiedenen Feld. Fahren ja immerhin auch irgendwelche 16 jährigen Vollgasjunkies wie die irren mit viel zu großen Maschinen auf viel zu kleinen Wegen völlig übermüdet durch die Gegend in der Erntezeit und keinen juckts, da kann man so was schon mal machen würde ich behaupten.

    Tag!

    Bei meinem Fendt mit dem 210er Getriebe habe ich unter anderem diesen Bremsring getauscht nach geschätzt über 20000 Betriebsstunden. Meinem Empfinden nach hat sich aber durch diesen neuen Bremsring nicht viel geändert was die Schaltbarkeit angeht. Würde auch sagen dass du diesen nicht tauschen brauchst. Wie schon geschrieben solltest du mal die Kupplung prüfen, war bei mir ein sehr großes Problem da diese überhaupt nicht mehr getrennt hat. Getriebeölwechsel kann auch schon etwas bewirken.

    Servus
    Markus

    Tag!

    Ihr könnt jetzt aufhören euch zu zanken, das ist doch witzlos und ihr wollt doch Erwachsen wirken nicht wahr ;)

    Ich war das erste mal dort in Nordhorn, musste 550km fahren und war Samstag wie Sonntag dort, schon beim Fahren über die Wiese zum Parkplatz an den Deutzreihen vorbei vielen mir fast die Augen aus dem Kopf und ein Dauergrinsen stellte sich mir ein - soviele Fahrzeuge die man bisher nur von Bildern kannte sah man nun in voller Größe - einfach bombastisch. Mein persönliches Highlight waren natürlich die Feldvorführungen. Ansonsten bin ich kein allzugroßer Fan von reinen Schleppertreffen, nur wenn wirklich was rumpelt und raucht gehe ich gerne zu solchen Veranstaltungen hin, Landmaschinen wurden schließlich gebaut zum Arbeiten und nicht zum rumstehen ;)
    Da kommt jetzt aber auch von mir Kritik: Die Feldvorführungen gingen teilweise eher chaotisch vor sich da riesen Menschenmassen die Felder belagerten, gute Bilder konnte man da vergessen aber das ist nunmal der Tribut bei so einer Sache. Was ich aber als absolutes NoGo betrachte ist die Tatsache dass dort mit den laufenden Maschinen lustig umherrangiert wurde ohne Sicherungsposten obwohl alles rundum mit Zuschauern zugepflastert war, ohne die Möglichkeit dass die Fahrer einen wirklichen Überblick hatten was sich um ihr Gespann rum abspielt. Auch wenn das alles "alter Krempel" ist sind diese Maschinen kein Spielzeug, da kann man also nur froh sein dass niemand überfahren wurde. Ich kann mich noch erinnern als ich auf dem Fendt Feldtag in Wadenbrunn vor etlichen Jahren war, da artete das auch völlig aus bei den Vorführungen weil die Menschenmassen die laufenden Geräte belagerten. Das Jahr darauf wurde vom Veranstalter dann das Gelände mit Bändern eingeteilt um die Zuschauer von den Maschinen fernzuhalten.
    Mir soll's ja recht sein wenn das in Nordhorn gemacht wird wie es gemacht wird aber ich würde da niemals als Fahrer tätig sein unter diesen Umständen.

    Dennoch ein tolles Erlebniss was man nur jedem empfehlen kann, wäre es nicht so weit weg würde ich da öfter hingehen. Etwas Fahr-Fan bin ich nun auch geworden, sind einfach schöne Landmaschinen. :bauer: FAlls jemand ein bestimmtes Bild von dort will kann ich evtl aushelfen, habe etliche Hundert gemacht.

    Servus
    Markus