Beiträge von Alexander

    Ich geb dir mal teilweise recht, bin heute außnahmsweise gut gelaunt ;) Was mich an der Schlepperpost aufregt das das Themenangebot sehr karg ist und sich "fast" immer auf LANZ oder URSUS und andere bekannte Schlepper bezieht. Ich würde es begrüßen wenn sie mal über den Fendt F40, Schlüter (die alten) oder aber auch über Le Percheron einen Artikel verfassen würden.
    Da es die Zeitung ja nur alle zwei Monate gibt, hätten die ja genug Zeit sich nach alten Schleppern umzusehen!!!. Ich persönlich lese den Teil sehr gerne der über die Restauration alter Schlepper handelt, da ich privat damit auch sehr viel zu tun habe. Tia leider hab ich in der jetzigen Ausgabe keinen gefunden :( Dann muss ich wohl bis zur nächsten Ausgaben (2 MONATE) warten.

    Hast du ne Ahnung wie teuer es ist überhaupt so'ne Zeitschrift zu drucken??? Ich glaub nicht das der Herr Rabe extra für Bagger usw. seperat eine andere Druck. Wo sich sowieso die Meisten für Schlepper, LKW usw. interressieren. Da sind die Baumaschinen doch ein prima Lückenfüller!!! Mich persönlich stört das überhaupt nicht.


    P.S. Auf Wunsch von Henning werd ich bald aus der neuesten Ausgabe der SPO die Seite hier reinstellen die von der Schlepperelektrik handelt. Für alle die keine Spo abboniert ect. haben.

    Zitat von N182a

    Eine Speiche des Lenkrades ist am Nabenansatz abgebrochen, Schweißen schwer möglich (Alu/Eisen)- kann jemand einen Tipp geben, wo man ein neues erhalten kann, welches nicht gerade modern ist ?

    Hi

    ich muss mal gucken ich glaub ich hab da ein Prospekt in meiner Literatursammlung. Is weiss nicht welche Treckermarke du hast, aber wenn es ein Hanomag ist, dann müsste es auf jedenfall passen. Wie gesagt ich muss mal gucken ob ich es noch finde!

    Hi

    wie gesagt, du hast den Beruf Landmaschinenmechaniker gelernt und kennst dich auf diesem Gebiet aus (am Besten können das Außenstehende beurteilen). Was man von anderen, die dieses nur Hobbymäßig machen nicht gerade erwarten kann, was aber nicht heissen soll das sie sich damit überhaupt nicht auskennen (erfahrung!).
    Nicht jeder hat z.B. eine eigene Schmiede oder wie gesagt auch eine Drehbank etc. wo man Teile nachfertigen kann.
    Sicherlich wenn man sich mit nem Schlepper richtig auskennt (Laie oder Landmaschinenmechaniker) dann ist es kein Problem so ein Teil zu restaurieren, aber man muss auch das nötige Wissen mitbringen!!!


    P.S. Ich weiss gar nicht wie du darauf kommst das man als Laie eine restauration nicht professionell ausführen kann. Hab ich davon geredet??? Ich glaube nicht.

    Naja ich als Landmaschinenfuzi bin wohl kein Maßstab weil ich erstens viel andere Werkzeuge habe (Drehbank etc.) und zweitens diesen Beruf den ihr als Hobby ausführt (tu ich ja auch wenn ich ehrlich bin) professionell ausübe.
    Wie ihr vielleicht schon wisst habe ein FENDT-Dieselross F24 LA bei dem ich schon so allerhand reparieren, entrosten, anfertigen, bohren, einstellen usw musste. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen deshalb möchte ich hier nur die Arbeitsgänge in Stichpunkten aufreihen.

    1. den ganzen Trecker demontiert bis auf das nackte Skelett
    2. entrosten neu lackieren (spachteln, grundieren, lackieren und danach polieren)
    3. Motor überholen (Lagerschalen neu machen Haupt, Zapfenlager, Ventile neu einstellen usw.) Da das Getriebe auf dem ersten Blick kein Karies hatte konnte ich da die Finger von lassen. :wink:
    4.Trecker zusammenbauen
    5. Elektrik neu verlegen


    Das ist nur ne extrem abgespeckte Version. Sicherlich könnte man dort noch 1000000 Unterpunkte für finden aber da hab ich kein Bock für, die hier aufzuführen.

    Ich könnte einen meiner Kataloge vom "Historischen Filmservice" verschenken da ich jetzt zwei davon habe.
    Der Grund warum ich jetzt zwei hab ist der, ich hab mir jetzt das Video "Porsche-Diesel-Schlepper / Qualität und Technik" zugelegt. Also wer den Katalog haben will kann ihn gerne bekommen.

    Hi Briko

    danke für deinen Tip. In dem Shop gibt es alles was ein Treckersammler Herz höher schlagen lässt nur leider nicht das Baywa-Schild. Mal gucken vielleicht leg ich mir bald ein paar Unterlagen von Fendt zu.

    Ich möchte mal gerne wissen wo der Besitzer des Internetshop die ganzen Sachen herbekommen hat. Da muss der aber lange gesammelt haben um dieses reichhaltige Sortiment an Unterlagen usw. anbieten zu können!!!!

    Beim näheren hinsehen hab ich auch gesehen, das es entweder wie Matze schon gesagt ein ausgebessertes Gerät ist oder halt doch ein Eigenbau ist.

    Vorallen die "Radfelge" die wohl mal als Spanner für das nicht mehr vorhandene Sägeblatt diente, hat mich dann doch ein weing stutzig gemacht.

    Das der Motor fest ist musst du ja auch schreiben (Konzentrico) kann ich ja nicht auf dem Bild sehen das der Motor fest ist. Aber da ließe sich sicherlich noch was machen!!!

    Ich hab gerad mal meine Dezember-Ausgabe rausgekramt, aber nur eine Anzeige gefunden in der ein F40 verkauft wird. Die anderen Anzeigen handeln nur von suchenden Interessenten die Getriebe und auch andere Ersatzteile suchen.

    Was mich fast umgehauen hat, das war Preis was der eine Fuzi für seinen über 50 Jahre alten Trecker haben will: 12.000€ :o .
    Ich weiss nicht wo der lebt, aber ich kann mir vorstellen, dass der dringend Geld braucht. 12.000€ würde ich persönlich niemals für so einen Trecker ausgeben, bei 4.000€ hört der Spaß bei mir auf. Ich weiss ja nicht wieviel Geld ihr habt, aber wenn ihr soviel für einen alten Schlepper bezahlt (gut es ist eine Rarität aber trotzdem ist das ZUVIEL) dann werdet ihr übers Ohr gehauen!
    Ich glaube auch nicht das der Trecker restauriert sein wird. Die meisten sagen dann, dass es ein prima original Zustand sei (noch NIE was dran gemacht worden, eben vorallem auch am Motor nicht :wink: ; vielleicht mal alle 6 Jahre neues Motoröl reingefüllt), aber man muss auch das zwischen den Zeilen geschrieben sehen. Denn meistens kommt die dicke Rechnung erst hinterher wenn man den Trecker "aufmacht" und man sieht das der Preis doch etwas zu teuer für den Schlepper war. Das soll aber nicht heissen das alle Verkäufer das so handhaben, aber ich kenne halt welche die das immer auf die gleiche Art und Weise bei ahnungslosen Kunden versuchen. Es gibt überall schwarze Schafe. :wink:

    Ach quatsch. Du glaubst doch nocht im ernst das ein F40 teurer ist als ein Lanz. So ein Trecker kostest höchstens (wenn du einen fairen Verkäufer findest) 1500-2000€. Wer mehr bezahlt ist selber schuld!!! :? Klar ist ein F40 seltener als Lanz, aber das soll nicht heissen das so ein Teil gleich ein Vermögen kosten soll. :wink:

    Moin Moin

    wenn ich das richtig sehe dann ist das ein 324er, nicht war. Ich war erst am grübeln ob es einen 524er gibt, hab mich dann aber doch für den 324er entschieden. Wenn das stimmen sollte dann hat der Schlepper folgende Daten:

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    Gebaut von - bis: 1956 - 1962 (ca. 24.000 Exemplare)

    Motor: IH mit 1.825 cm³, 3 Zyl.-Diesel, 1.900 U/min., 24 PS

    Getriebe: IH-Präzisionsgetriebe 6 + 1

    Gewicht: 1.318 kg je nach Ausrüstung

    Unteranderem soll dieser Trecker das erfolreichste Modell der D-Serie gewesen sein.

    Meine Fresse, da haste ja 'ne relativ "große" Sammlung im gegensatz zu mir. Ich hab leider nur ein Fendt Dieselross F24 LA, aber ich halte ausschau nach einem F15 und einem F40. Bis ich die beiden Trecker habe wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen (vorallem auch restauriert !!!) :lol: .

    Den Trecker kannste dir auch selber bauen. Man nehme eine Bobycar und einen Rasenmähermotor und baue diese zusammen. :lol:
    Ne mal im ernst echt geiler Trecker, nur leider sind diese Teile sehr selten ansonsten hätte ich auch schon einen. :cry:
    Weisst du was man da an Gewichten ranhängen kann, sprich Pflug, Grubber usw.? Oder bricht der schon zusammen, wenn sich da einer raufsetzt. :lol:

    Wie, so ein Trecker steht bei euch im Dorf??? Da würde ich an deiner Stelle doch glatt zuschlagen!!!