Beiträge von Alexander

    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. :lol:

    Hast du dir vorher aufgeschrieben, bevor du das Amaturenbrett demontiert hast, wie und wo die Kabel verlaufen den ansonsten wird es schwierig die wieder neu zu verlegen außer du hast vielleicht einen Schaltplan.


    P.S. Willst du den Tankbock auch wieder mit Zinkspray übermalen? Oder wird der auch gleich richtig verzink so wie die Motorhaube?

    Hi Nils

    bei meinem Dieselross sieht das Amaturenbrett völlig anders aus!!! Hab nur zwei Kontrolllampen, ein Start- und Vorglühschalter , ein Zündschloss und eine Temperaturanzeige. Naja, mal gucken, vielleicht spendier ich ihm irgendwann nochmal eine Warnblinkanlage. Bis dahin wird aber mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen!!!

    Zitat von Nils_Heinen


    Nach dem verzinken muss ich gar nix mehr machen. Denn dann rostet die Haube nie wieder.
    Mit dem Lack ist das so ne Sache, Zink ist ja schon so ne Art Grundierung. Selbst wenn wir noch zusätzlich grundieren müssen, hält die Farbe da auch ohne aufrauhen. :)

    Naja, wenn du meinst dann mach es so wie du es für richtig hällst. Ich hab jedenfalls die Erfahrung machen müssen das auf verzinkten Blech der Lack überhaupt nicht gut hällt, vielleicht hab ich auch nur irgendein Fehler gemacht. :roll:

    Die Grundierung ist ja nicht dafür da damit der Stahl nicht mehr rostet, sondern damit erstens der Lack besser hält und zweitens damit die Deckfarbe besser zur Geltung kommt. Auch bei einem KFZ wird das Metall vorher Grundiert, denn sonst würde man später das Blech durchschimmern sehen. Ich glaub da verstehst du etwas falsch. Verzinkung ist kein Ersatz zum Lackieren sondern nur eine Art Schutz damit der Stahl nachher nicht beginnt zu rosten wenn dann mal irgendwann der Lack nicht mehr will wie er eigentlich sollte (sprich Risse oder Kratzer).

    Klar hällt auf Feuerverzinkten Stahl der Lack. Der Unteschied zu dem normalen Verzinken ist der, dass das Zink auf ca. 450°C erwärmt wird und dann aufgespritz oder wie beim verzinken in einem "Vollbad" auf das Blech aufgebrannt wird. Wenn man dann den Lack auftragen will, muss man das Blech halt nur ein wenig vorbehandeln, indem man es vorher mit alkalischen Reinigungsmittel wie z.B. Aceton oder Terpentinersatz reinigt und vor dem Lackieren das Blech etwas, aber auch nur etwas mit 180er Schleifpapier anraut (einmal drübergehen mit dem Schleifpapier reicht schon; dabei aber die Zinkschicht nicht verletzen). Der Lack kann auch nicht halten wenn er auf dem Zink keinen halt findet.

    Moin Moin

    geiles Weihnachtsgeschenk und geiler Mercedes der vor dem Garagentor steht. :D Werden die Beulen nach dem verzinken (alle Achtung!!!!) noch ausgebessert? Wieso hast du denn ein Blech an die Motorhaube schweißen lassen. War die Haube denn schon so verfallen???
    Ich kenn einen der hat seinen ganzen Trecker verzinken lassen, hat mit Sicherheit einen Haufen Geld gekostet.

    Zitat von Nils_Heinen


    Am Montag bringen wir die Haube zum sandstrahlen, danach wird sie gleich verzinkt und ggf. auch grundiert, sofern dies nach dem verzinken noch benötigt wird.

    Nach dem verzinken musst du unbedingt die Haube grundieren ansonsten hällt der Lack später überhaupt nicht gut. Am Besten du raust (ganz vorsichtig und nur ganz wenig) die verzinkte Oberfläche ein ganz kleines Bisschen an, damit der Lack nachher besser auf dem Metall hällt.

    P.S. Na dann ist die Haube ja schonmal vor dem Verfall gerettet.

    Vorallen sind die Teile nach dem Sandstrahlen sehr rostempfindlich da der Sand die Oberfläche des Stahl so feinporig "aufreißt" sodass sich dort der Rost innerhalb von ein paar Stunden wieder ansiedeln kann.

    He man das mit der Farbe sollte doch nur ein Scherz sein!!!. Ich persönlich lackier mit 'ner Lackierpistole aber ich denke mir mal so um den Dreh werden dann 10kg Farbe doch schon anfallen (Ich glaub eine Dose wiegt so 500gr???= 500gr. * ca. 20 Dosen macht das 10kg). Na ja soviel sind auch wieder nicht, aber ich kenne einen Trecker bei dem die max. Achslast nur 150kg über der normalen Achslast liegt. Das heisst jedes Kilogramm weniger zählt!!!!.

    Zitat von Nils_Heinen

    Mal abgesehen davon, dass ich sie alle mit nach Hause nehmen würde :lol: , hätte ich besonders Interesse an dem Lanz D4016 oder um welchen Typ es sich hierbei handeln mag. Das ist wohl der einzige den man Halbwegs wieder herrichten könnte. :?

    Welchen Trecker meinst du jetzt??? Aber davon mal abgesehen gibt es auf den Bildern keinen Lanz D 4016.

    Zitat von Nils_Heinen


    Der Messinghahn unterhalb des Tanks ist ja schließlich auch ne Schraube und sowas bekommt man ja nirgendwo mehr.

    Du dass stimmt nicht. Ich denke du meinst den Messingverschluss unter dem Tank, dort wo der Diesel mal durchlaufen soll und den man auch gegebenfalls zudrehen kann (eigentlich totaler Quatsch. Denn wenn man nachher verigisst diesen Verschluss aufzumachen und dann losfährt geht nach einer Weile wegen Kraftstoffmangel der Motor aus und man muss den ganzen Motor entlüften). Ich hab zwar bei diesem Tankverschluss nicht die Messingschraube abgebrochen, aber die Dichtung war bei meinem alten hinüber. Deshalb hab ich mir für ca. 15€ einen "neuen" besorg, der aber mitlerweile auch wieder Diesel durchlässt. :?

    Ich denke so ein alter Trecker hat es verdient das er wieder im alten Glanz erscheint!!! Vielleicht hast du noch nicht soviel Ahnung von der ganzen Technik und der Elektrik aber je mehr du dir die Sachen anschaust, desto mehr wirst verstehen wie so ein Trecker funktioniert und dann kann es richtig losgehen. :wink:

    Moin Nils

    du hast geschrieben und es mit einem Bild dokumentiert, dass ihr den Tank mit Zinkspay übergejaucht habt. An deiner Stelle hätte ich das nicht getan. Ich hätte den Tank sofort mit der Grundierung angestrichen und wäre dann mit der Grünlackierung angefangen. Ist nämlich besser, denn je dicker der Lack nacher ist desto leichter Blättert der Lack nachher ab und der Trecker wird auch schwerer (wenn du den ganzen Trecker damit ansteichen willst und das ist nicht gerade wenig!!!).

    Unteranderem hast du geschrieben, dass ihr die alten Schrauben wieder reingdreht habt. An deiner Stelle würde ich neue feuerverzinkte Stahlschrauben verwenden, denn wenn die schon sehr alten und verosteten Schrauben mal abbrechen sollten (nichts hält ewig und sollte deshalb auch mal ausgewechselt werden) ist Katastrophe im Gange.

    Der Motor sieht ganz schön mitgenommen aus (ist mit Sicherheit nur dreckig), aber Hauptsache er läuft noch ordentlich. Was mir aufgefallen ist, nur so nebenbei, dass der Kraftstofffilter nicht Original an der richtigen Stelle angebracht ist. Der Filter gehört nämlich rechts (in Fahrtrichtung) hinter dem Tank und unter die Motorhaube. Nur damit, wenn er denn nachher mal wieder im alten Glanz erscheint und bei einem "Schönheitswettbewerb" mitmacht, dass er dann den ersten Platz bekommen wegen der Originalität.
    Und noch ein kleiner Tip!!! Wenn du denn dann irgendwann mit dem richtigen Lackieren anfängst, dann kann ich dir nur raten mach Farbhärter in die Farbe. Denn sonst braucht nachher nur mit dem Fingernagel auf den Lack gehen und kannst dann den Lack ohne viele Mühe zur "Seite" schieben (vorallem wenn man in einem ungeheitztem Raum lackiert)!!!
    Wenn du Farbhärter in Lack giesst, dann kannst du nachher mit'nem Vorschlaghammer (ich übertreib mal wieder) auf dem Trecker rumhauen, was du natürlich nicht machst. Dem Lack wird dann nämlich nichts passieren!!!

    Gruß Alex

    Hallo

    die Bilder kenn ich ja schon, aber echt tolle Geschichte haste da geschrieben. Es war mit Sicherheit ein gigantisches Gefühl als du den Trecker zum ersten Mal wieder im vollen Glanz wieder in Betrieb versetzen durftest

    P.S. Könntest du mir dann mal in näherer Zukunft die Elektrischen Schaltpläne per Email oder Post geben (natürlich nur die Kopie!!!!). Wäre nett. :wink:

    Zitat von Sebastian Hoock

    Wie viel kostet das Magirus-Video und gibt es von dem verlag noch weitere Videos über alte LKW`s?

    Aber massenhaft. Es gibt noch andere Videos wie z.B. Unimog, Tatra usw..

    HAA!! :D

    Das Video ist doch gekommen. Habs mir gerade angeschaut. Ist echt geil!!! Auf dem Video kann man sehen wie der Fendt Grasmäher läuft und auch wie die damaligen Dieselrösser produziert worden sind. Wer sich für alte Fendt-Traktoren interessiert (z.B. Nils) sollte sich dieses Video zulegen, sonst verpasst man was.
    NUR ZUR EMPFEHLEN

    Hi

    teuer, naja?!? Für einen richtig eingefleischten Treckerfan, so wie ich es einer bin, ist der Preis eigentlich egal. Denn sobald ich die Zeitschrift lese vergess ich alles rundum mich!!! Und das ist das Wichtigste.

    Ich hab mir am Montag beim "Historischen Filmservice" ein Video bestellt (irgendwas über Fendt, weiß ich jetzt auch nicht mehr wie das Video heisst. Ist jedenfalls gerade erschienen !!!NEU!!! :lol: ), aber immer noch nicht erhalten. In der Versandbedingung stand, dass die Artikel spätestens nach zwei Werktagen versandt werden. Ob die mich wohl vergessen haben.

    Meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem ---SERVICE---???

    Hi

    Ich finde das Buch echt gut. :D Bin erst spät auf den Gedanken gekommen mir das Buch zu kaufen weil ich eigentlich von so'nen "Mischmaschbüchern" nicht viel halte (viele verschiedene Marken).

    Ich persönlich finde typengebundene Bücher (z.B. Fendt, Hanomag, Deutz, Lanz, John Deere <- hab ich alle!!!) viel interessanter.

    Da ich aber jetzt auf den Geschack gekommen bin, werd ich mir jetzt wohl mehrere Bücher von dieser Art zulegen.

    Zitat von Nils_Heinen

    In so nen alten Motor kann man eigentlich alles reinkippen, ob das jetzt 100 %er Alkohol ist, Benzin oder gar Frittenfett.

    Das kommt auf das Verdichtungsverhältniss des Motors an (Benzinmotor=1:8-1:14/Dieselmotor=1:18-1:24). Je größes das Vedichtungsverhältniss, desto mehr Zeugs kann man dem Motor zumuten. Aber ich glaub nicht das der Holder eine Verdichtung von 1:21-1:24, eher 1:18-1:20. Wenn du da puren Alkohol reinkippst, dann würde ich an deiner Stelle schnell wegrennen. Denn dann wird Motor sich in seine Einzelteile zerlegen (zu hohe Drehzahl!!!) und dann kannst zum ersten Mal die Innerreien des Motors fliegen sehen!!! :lol:
    Nochmal wegen dem Benzin. Geringe Mengen schaden dem Motor zwar nicht schlimm aber immerhin (bei neueren Motoren kannst du sofort in die "Autoklinik" fahren; wenn du denn da noch hinkommst). Wenn du Superbenzin in den Tank gekippt hast, ist dir sicherlich aufgefallen das der Motor das Nageln anfängt, nicht wahr. Das Ganze hängt von der Centanzahl ab (beim Benzin heisst es Oktan). Dieses Centan beschleunigt und verbessert die Zündung im Motor. Wenn du jetzt aber Benzin statt Diesel in den Motor kippst wird das Centan verdünnt und der Motor hat nicht mehr die vom Hersteller angegebene PS-Zahl und läuft gegebenfalls auch unruhiger (in deinem Fall war es ja anderes).

    Die Landwirte fürher haben wegen den Paraffinkristallen den Diesel mit Benzin gemischt um den Gefrierpunkt des Diesels zu verbessern (Diesel gefriert bei ca. -12°C). Da es aber heutzutage Winterdiesel mit verschiedenen Additiven gibt braucht man das aber eigentlich nicht mehr machen.

    Zitat von Rainer

    Aber warscheinlich bruacht ihr Traktorverrückten gerade diesen Geruch ^^:wink:

    Da haßt du recht. Ich liebe diese Geruch vorallem wenn er noch richtig "frisch" ist. Am liebsten würde ich mit'nem Dieseltank vor der Nase den ganzen Tag rumlaufen!!! :D

    Hi Nils

    Ähmm du hast doch nicht wirklich den Diesel mit Benzin gemischt, oder??? Wenn du das länge Zeit machst hast du einen kapital Motorschaden (Kolbenfresser). In 'nen Dieselmotor gehört kein Benzin, sondern Diesel, sonst hätte man ja schon von vornerein den Dieselmotor mit Benzin füttern können.