Beiträge von ihcpower

Servus Leute

Bin ja gerade dabei meinen MB Trac 800 Mittelschalter zu richten und dazu gehört auch die Kupplung neue Ausrücklager und Nehmerzylinder sind schon verbaut.

Nun möchte ich ich auch den Geberzylinder erneuern OEM Nummert 001.295.5106.

Am Zylinder der von FTE ist War diese Nummer KG19021.1.3F dazu finde ich bei verschiedenen Anbietern auch ein Zylinder von ATE mit der Nummer 24.2419-0934.3.

Ich kann aber leider über die Schlüsselnummer nicht prüfen ob dieser Zylinder auch wirklich passt auch bei den Fahrzeugmodellen geht zwar noch ein Sprinter oder Unimog der Trac aber nicht mehr.

Was mir auch etwas merkwürdig vorkommt bei ATE kostet der Zylinder knapp 80€ und bei FTE 180€ der zur Zeit auch nicht lieferbar ist.

Kann der Zylinder passen?

Denn der große Preisunterschied auch seltsam vor.

m.f.G.Harald

Servus Leute

Welche Farbe wurden beim Mb Trac 800 Mittelschalter mit dem Lack-Code 1 6841 verwendet?

Beim Seitenschalter ist es ja recht:

Hellgelbgrün: DB 6840/6841 ---> Kabine/Motorhaubenseitenteile/Felgen

Dunkelgrün: DB 6262/RAL 6003 ---> Kotflügel/Auftritte/Motorhaube Oben

Tiefschwarz: RAL 9005 ---> Rahmen/Fahrwerk

Türkisgrün : DB 6453 ---> Motor

Bei meinem bin ich mir nicht ganz sicher wie weit diese Lackierung der Orginallackierung entspricht.

Denn nach meiner Info hat es den Mittelschalter nie mit dunkelgrünen Kotflügeln gegeben.

Die letzten Mittelschalter hatten eine schwarze Oberseite und Kühlergrill bei der Motorhaube.

m.f.G.Harald

Servus Leute

Möchte bei meinem MB Trac den Hauptbremszylinder ausbauen um ihn überholen zu lassen.

Muss ich die komplette Einheit ausbauen oder nur den vorderen Teil.

Das Problem es ist ein Forstrac mit einer 2 Kreisbremsanlage worüber ich im Handbuch keine Info finde.

Liege ich Recht mit der Annahme dass die 3 Schrauben an der Pedalhalterung die Zylindereinheit halten?

m.f.G.Harald

Hallo Eckard

Zitat

ja wenn dir Sauerstoff zur Verfügung steht , erreicht man(n) eine höhere Temperatur .

Mit einer entsprechend großen Düse ( Spitze ) geht das .

Der Nachteil dabei ist das man das Werkstück Großflächiger erwärmt .

Das stört dich aber sicher nicht .

Gruß Eckard

Nicht wirklich auch beim Propanbrenner habe ich ein ähnliche Flamme wie beim Acetylenbrenner und ist für mich wirtschaftlicher als komplett auf Acetylen um zu steigen.

Habe etwas gebraucht um wieder rein zu kommen habe in der Lehre zu letzten Mal hart gelötet.

m.f.G.Harald

Hallo Eckard

Zitat

wenn ich richtig vermute möchtest du mit Silberlot löten .

Da ist das Löten mit Sauerstoff und Acetylen angebracht .

Auch mit Propangas und Sauerstoff kann man Hartlöten, mit dieser Kombination arbeiten unsere Schlosser mit dem Richtbrenner als man bekommt genug Temperatur.

Ich habe nur einen zu kleinen Brenner, wenn die Flaschen voll sind geht es gerade aber mit sinkenden Druck in den Flaschen lässt logischer Weise die Leistung nach.

In den einschlägigen Portalen werden Brenner angeboten mit denen man mit Propan sowohl auch mit Acetylen arbeiten kann.

Habe zum Abflammen ja sowieso eine 5 Kg Propangasflasche in der Werkstatt und in Kombi mit einer Sauerstoffflasche und einem größerem Brenner sollte als das zu lösen sein.

m.f.G.Harald

Guten Tag

Bin gerade dabei neue Hydraulikleitungen an zu fertigen.

Nur der kleine Baumarktbrenner mit Sauerstoff und Propangas kommt an seine Grenzen bei den Lötösen.

Nun werden Brenner angeboten die sowohl für Propan als auch Acetylen geeignet sein sollen.

Kann das funktionieren, denn wenn ich mich noch dunkel an meine Lehrzeit erinnere braucht man für jede Gassorte geeignete Brenner?

m.f.G.Harald

Servus Leute

Bei meinem IHC633 hat das Fernlichtrelais Bosch 0332515009 den Geist auf gegeben. Da dieses Relais zur Zeit gerade nicht lieferbar ist, gibt es da eine brauchbare Alternative?

Habe das Netz schon danach abgesucht aber bei jedem Anbieter ist dieses Relais zur Zeit nicht lieferbar.

Denn ich sollte eigentlich mit dem IHC zum TÜV aber wenn das Licht nicht richtig funktioniert brauche ich erst gar nicht hinfahren.

m.f.F.Harald

Servus Leute

Bin gerade dabei bei meinem Mb Trac ein Teil der Hydraulik neu zu verrohren. Für die 12mm Rohre habe ich eine Biegevorrichtung , habe mir für das 16mm Rohr eine Vorrichtung gebaut mit einem Radius von 30mm wobei das Rohr dennoch geknickt ist.

Habe mit die Angabe vom Radius aus dem Netz geholt demnach sollte der Radius doch größer sein nur wie groß sollte der mindestens sein damit das Rohr nicht mehr abknickt?

m.f.G.Harald