Beiträge von ihcpower

    Servus Leute

    Wollte heute die neuen Kolben verbauen dass die neuen Kolben etwas kürzer sind erklärte sich durch die Anleitung auf der Verpackung vom Zylinder.

    Daher war ich unangenehm überrascht dass die Aufnahme im in dem neuen Kolben um 5mm enger ist als bei dem alten Kolben und daher nicht passt.

    Laut der Anleitung sollten die neuen Kolben ab Baujahr 1959 passen der Schlepper ist Baujahr 1962 sollte demnach als passen.

    m.f.G.Harald

    Servus

    Hallo, da ich noch eine zusätzliche Undichtigkeit an der Welle habe, wo das Steuergerät angeflanscht wird, muss ich den Block wohl eh abnehmen. Danke aber für den Hinweis und die Teilenummer. Werde mir jetzt mal die Doku besorgen und dann sehen wir weiter

    Das Steuergerät wird mit einem O-Ring gegen den Hydraulikblock abgedichtet, müsste ein Steuergerät von Bosch sein.

    Und wie es schlütersim schon schreibt frag mal bei Ganacker mal nach da bekommst du auch die O-Ringe zum Steuergerät.

    H.Shönbrodt 09953930715 schoenbrodt@eicher.de

    Hier noch eine Quelle Anleitungen:https://eicherservice.com/anleitungen-bu…isten-kataloge/

    m.f.G.Harald

    Servus

    Leider ist ein Nippel wie gesteckt oder eingepresst, sprich ohne viel Aufwand nicht zu tauschen.

    Das sind Schlagnippel die kann man mit einer Kneifzange herausziehen.

    DIN 71412 Einschlag Schmiernippel Schlagnippel Form A / B / C ø 6 / 8 / 10 mm | eBay
    Entdecken Sie DIN 71412 Einschlag Schmiernippel Schlagnippel Form A / B / C ø 6 / 8 / 10 mm in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    m.f.G.Harald

    Servus

    Habe heute die Welle auf der Drehmaschine eingespannt und eine Meßuhr angesetzt 0,10mm Höhenschlag.

    Habe nun 4 Möglichkeiten.

    1. eine neue/ gute gebrauchte Welle besorgen

    2.die Welle richten lassen

    3. die Welle in einer anderen Position verbauen wo sich das nicht so auswirkt

    4. bei den Schrauben die in die Nut von dem Schiebestück eingreifen 0,10 mm an dem Ansatz abdrehen.

    m.f.G.Harald

    Servus

    Da an der Pilotlagerbüchse der Rand etwas ausgebrochen ist möchte mein Freund da eine neue Büchse verbauen.

    Zum Ausdrücken habe ich ein R3/8" in die Büchse geschnitten und über eine an ein Doppelnippel geschweißte Mutter ausgedrückt.

    m.f.G.Harald

    Servus Leute

    Bin helfe ja gerade dabei den EM200 von meinem Freund zu überholen.

    Da bei dem Zahnkranz ein Teil der Zähne stark verschlissen sein wurde die Schwungscheibe abgebaut.

    Und in diesem Zug werden auch die Wellendichtringe vorne und am Schwungrad erneuert.

    Dabei ist mir aufgefallen dass auf der Schwungradseite ein anderer Wedi verbaut ist als in der Ersatzteilliste angegeben.

    Laut Liste sollte ein 60-80-13 verbaut sein es ist aber ein 60-80-10 verbaut.

    Gabe es hier einmal eine Änderung?

    m.f.G.Harald

    Servus Leute

    Bekomme so langsam die Krise.

    Hatte das Getriebe von meinem 800er Mb trac (Mittelschalter) das Getriebe zur Reparatur in der Werkstatt.

    Habe bei dieser Gelegenheit auch gleich neue Ausrücklager verbaut.

    Soweit so gut nur klemmt jetzt die Ausrückgabel vom Schaltgetriebe sowie ich die Schrauben fest anziehe.

    Habe die Aufnahme vom Ausrücklager auch schon um 180° axialgedreht was keine Veränderung brachte.

    Ohne die Ausrückwelle ist die Gabel auf der Aufnahme leichtgängig.

    Was habe ich bis jetzt übersehen?

    m.f.G.Harald

    Servus Andreas

    Da ist ja so einfacher als beim Deutz da der Kolben eine plane Fläche hat. Messuhr und Tiefenmaß sind ja vorhanden wenn auch kein digitales Tiefenmaß. Denn beim Deutzmotor musste man das Maß mit verbautem Kopf ermitteln über wie schon genannt Lötzinn mit 2mm Durchmesser.

    Den Reparaturleitfaden werde ich mir nun doch zulegen sicher ist sicher, denn gerade bei solchen Arbeiten sind markenspezifische Angaben doch nötig.


    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass du keine Nachbau-Kolben bestellt hast und vorgeschriebene kurze EDK-Kolben (für EM200 99,89mm) verwendet werden.

    Beziehe ich Laufgarnitur von Ganacker wo auch die Köpfe gerade überholt werden. Da sollte ja die Qualität auch stimmen und ist erstaunlicher Weise auch wesentlich günstiger als Granit.

    Denn die Zylinder von diesem Motor wurden schon mindestens einmal ausgedreht und Übermaßkolben verbaut.

    m.f.G.Harald

    Servus Leute

    Ihr habt ja Recht im Nachhinein ist mir das mit der Aufsummierung der Toleranzen auch klar.

    Denn nach den Distanzscheiben von den alten Laufgarnituren kann ich eh nicht gehen da diese nicht gepasst haben.

    Denn nach dem ich die Koben von den gröbsten Ablagerungen sauber hatte konnte man Abdrücke von den Auslassventilen sehen.

    Mir ging es eigentlich nur um mal ganz grob einen Anhaltspunkt zu haben was unter zu legen ist.

    Habe für den Eichermotor kein Handbuch zur Hand, werde es dann so wie beim Deutzmotor mit einem Stück Lötzinn als Bleifadenersatz machen.

    Bräuchte da nur noch den Wert von dem Spaltmaß.

    m.f.G.Harald

    Servus Leute

    Bin dabei bei einem Eicher EM200 (Tiger) neue Laufgarnituren und überholte Kopf zu verbauen.

    Es sollte doch möglich sein das Spaltmaß zu berechnen in dem man die Länge vom Zylinder und bei dem das Maß von Kolbenboden zum oberen Punkt vom Kolbenbolzen misst. Davon abzüglich am Zylinderkopf die Nuttiefe vom Sitz der Zylinderkopfdichtung und deren Stärke.

    Wo dann mit dem Maß am oberen Totpunkt Oberkante vom Kolbenbolzen zum Motorblock verrechnet wird.

    m.f.G.Harald

    Servus Leute

    Sowohl privat als auch in der Firma machen sich die Problematik bemerkbar.

    Selbst einfache Teile wie z.B. Schlauchschellen oder Spaxschrauben haben längere Lieferzeiten.

    Habe erst am Wochenende über 15 Minuten nach selbstsicherne Feingewindemuttern gesucht M8x1.

    Es ist echt frustrierend dass man oft wegen einem an und für sich Standartteil nicht weiter kommt.

    Geht das nur mir so oder euch auch so?

    m.f.G.Harald

    Servus Leute

    Habe bei den Antrieb von der Vorderachse den Wellendichtring erneuert. Dabei habe ich bemerkt dass ein Kreuzgelenk reichlich Spiel hatte. Dabei musste ich feststellen dass die Abmessungen von dem Gelenk anhand der der Teilenummer bei Granit 30 x 86,7mm von den verbauten mit 35 x 96,8 abweicht.

    Über die Abmessungen habe ich mir die Kreuzgelenke dann bei Welte besorgt und dabei erfahren dass diese Gelenke im Lauf der Produktion verstärkt wurden .

    m.f.G.Harald

    Servus Leute

    Bin bei Schlepperteile fündig geworden.

    Da der Metallring einen festen Sitz hat habe ich mit einer Schraubzwinge etwas Vorspannung gegeben und dann mit einem Dorn voll aufgetrieben.

    Die Manschetten für den Lenkzylinder sind etwas größer. Da bekomme ich den Nachbau nur bei Kramp ist mit 66€ + Steuer auch nicht gerade günstig aber im Vergleich zu Deutz mit knapp 110€ + Steuer immer noch günstiger.

    Bei diesen Teilepreisen vor allem bei Originalstellen vom Hersteller fragt man sich wie diese zu Stande kommen.

    m.f.G.Harald

    Servus Leute

    Leider bei keinem Anbieter fündig geworden da die Aufnahme über ein Tiefziehformteil erfolgt.

    Hier mal die Teilenummer 040 0002 554 009 die zu erkennen ist. Hat mir aber bei der Suche nicht wirklich weiter geholfen.

    Und nein Stephan bin so durch den TÜV gekommen.

    Aber beim Reifenwechsel sind mir die defekten Manschetten aufgefallen.

    m.f.G.Harald


    Servus Leute

    Bei Granit wäre eine Manschette in ähnlicher Größe leider in den Durchmesser von Konus und Aufnahme etwas zu groß und auch nicht gerade günstig mit knapp 21€.

    Bei Schlepperteile würde das Kugelgelenk 238 2013 knapp 59€ kosten und bei Granit knapp 140€

    m.f.G.Harald

    Servus Leute

    Bei Arbeiten an der Vorderachse bei meinem Deutz DX80 sind mir die defekten Manschetten von der Spurstange aufgefallen. Leider gibt die Ersatzeilliste hier nicht viel her es ist nur der komplette Spurstangenkopf aufgeführt.

    Da diese Köpfe noch nicht ausgeschlagen sind möchte ich nur die Manschetten erneuern.

    Bräuchte nur eine Bezugsquelle für diese Manschetten.

    Hat der Lenkzylinder die gleichen Manschetten?

    m.f.G.Harald