Beiträge von eicher110/8

    Servus Ralf .

    Danke für Deine rasche Antwort das hilft mir sehr . Werde den Verkäufer mal anschreiben ob er das schon überprüft hat . Wenn es Die Zeit zulässt schau ich ihn vielleicht sogar einmal an . Was würdest du dann für so einen bezahlen mit Frostriss ?

    Gruss Wastl

    Servus ins Forum .

    Hätte eine Frage an Euch . Was würdet ihr für einen MAN as 330 a bezahlen ? Das Problem dabei ist das es Kühlwasser ins Motoröl drückt und die Kopfdichtung schon erneuert wurde . Angeblich kein Frostschaden . 30 Jahre im Besitz und einiges repariert .

    Wäre für ein paar Tipps dankbar.

    MfG Wastl

    Servus an Alle .

    Gestern ging es etwas am MAN weiter . Habe damit begonnen die vorderen Felgen zu demontieren um zwei neue Reifen montieren zu lassen . Leider ist der zuständige Monteur momentan im Urlaub , da hilft nur warten . Habe dann damit angefangen das Öl von Vorderachse abzulassen . Das Kühlwasser durfte auch mal an die frische Luft . Ebenso ließ ich das Motoröl ab und demonstrierte den Spaltfilter und sonstige Ölsiebe . Diese werden gereinigt und anschließend mit neuen Dichtungen montiert . Was mich allerdings stutzig machte das das Motoröl ziemlich flüssig gewesen ist . Sah mir aber nicht nach Wasser aus . Die Bosch Handförderpumpe tauschte ich ebenfalls aus da diese undicht gewesen ist . Kann es sein das von der Pumpe Diesel ins Motoröl gelangt ? Der Dieselfilter wurde auch erneuert . Sobald wieder Zeit übrig ist , geht s weiter .

    Gruss Wastl

    Servus Matthes .

    Ich bin auch heil froh das er wieder läuft . Werde immer wieder , wenn es Die Zeit und das liebe Geld zulässt , etwas daran arbeiten . Es eilt auch nicht wirklich , da er ja nicht zum Arbeiten gebraucht wird .

    Ich selbst komme aus dem Münchner Osten , Landkreis . Der Schlepper selbst is im Landkreis Dachau zu Hause . Mein Schwiegervater hat ihn damals einem Bauern abgekauft. Danach musste er nur ab und zu Gras mähen oder Futter für die Hirschen bringen . Wie er dazu kam , kann ich leider nicht sagen .

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich am Besten Ersatzteile bekomme ?

    Gruss Wastl

    Servus Fabian .

    Danke für deinen Tipp und die Erklärung im Umgang mit Diesel und Lack . Was würdest du mir raten um den Lack zu behandeln ? Owatrol ? Habe nicht vor ihn neu zu lackieren . Das Gute ist das er nicht mehr matt werden kann da er es schon vorher gewesen ist, weshalb der Diesellappen .

    Servus an Alle .

    Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen . Also ab ins Auto und zum Schlepper in die Halle gefahren . Dort angekommen erstmal Werkzeug parat legen und Mucke an . Bin danach so vergegangen wie Dirk es vorgeschlagen hat . Also Dieselleitungen der Einspritzdüsen abgeschraubt und Verschraubungen der Düsen mit Rostlöser behandelt . Nach ein paar Minuten Wartezeit Gabelschlüssel angesetzt und zack , auf sind sie . Die Einspritzdüsen gingen relativ leicht raus aus dem Zylinderkopf . Habe dann mit Druckluft mal in die Zylinder geblasen und bei dem an der Lenksäule kam mir Motoröl entgegen . Der Zweite ist trocken gewesen . Einspritzdüsen habe ich dann mal wieder angeschraubt um zu sehen wie sie zerstäuben . Vom Spritzbild sind beide identisch gewesen . Danach habe ich den Motor mit m Anlasser durchgedreht und alles sah gut aus . Also Düsen wieder rein alles entlüftet und schon lief er wieder . Kein Stottern und kein qualmen . Kein Wasser im Öl und andersrum auch nicht . Mann bin ich froh gewesen . Zum Schluss noch den Sitz montiert und dem Blechkleid ein kleine Abreibung mit dem Diesellappen verpasst . Feierabend .

    Gruss Wastl

    Servus Tobias

    Also den Fritzmeier Gesundheitssitz ist wirklich ziemlich bequem . Einstellbar mit der Spindel auf das Gewicht des Fahrers , optimal .

    Unterlagen für n MAN 4n2 hab ich als original Bedienungsanleitung . Muss mich erst in die Thematik einfinden . Da mein erster Schlepper ein Eicher es 110/8 ist . Der is vom Motor ja doch etwas anders .

    Ja danke für deine Info . Die Markierung hab ich schon gesehen . Hatte den Topf auch nur bis dahin gefüllt . Nur als er lief kam es mir zu wenig vorher . Deshalb hab ich noch einen Schluck nachgeschenkt . Das Ende vom Lied = weißer Qualm . Ich hoffe das ich das Problem mit Eurer Hilfe in den Griff bekomme .

    Bis ich wieder Zeit habe , mich diesem Problem zu widmen , nahm ich den Sitz in die heimische Garage mit . Verbaut ist ein Fritzmeier Sitz der noch in echt gutem Zustand ist . Keine Durchrostungen nur oberflächlich etwas Flugrost . Sas größte Problem ist der defekte Dämpfer . Bei Fritzmeier nicht mehr erhältlich . Also hab ich mich im Netz auf die Suche begeben . Hatte schnell ein paar ungefähr passende Dämpfer gefunden , die mir aber preislich zu teuer waren um sie zu bearbeiten . Habe dann einen Dämpfer gekauft der ca die Maße hatte und ein paar Kleinigkeiten aus der Arbeit und schon ging es los . Das Ergebnis, der Dämpfer hatte die gleiche Länge wie der alte mit den passenden Augen oben und unten . Also das ganze eingebaut und Probe gessen . Ich muss sagen ich bin begeistert . 30 € investiert etwas Zeit und schon federt er wieder .

    Gruss Wastl

    Servus Dirk .

    Danke für deine Worte. Um dir ein paar Fragen zu beantworten schreibe ich mal was dazu . Also der MAN 4N2 Ackerdiesel stand deshalb die meiste Zeit , da mein Schwiegervater verstorben ist und daher keine Verwendung mehr bestand . Mein Schwager hat ihn ein paar Meter bewegt um ihn aus dem Hühnerstall in die Garage zu fahren . Motoröl ist vom Füllstand optimal gewesen . Kühlwasser hatte er aber nicht ganz optimal . Der Ölbadluftfilter bekam von mir eine neue Dichtung und Öl . Habe ihn danach gestartet und er sprang sofort an . Mir kam es so vor als ob zu wenig Öl im Luftfilter ist und habe etwas nachgefüllt . Ergebnis dieser Aktion , er fing stark an weiß zu qualmen . Habe ihn auf Grund dessen sofort abgestellt . Nach ein paar Minuten unternahm ich einen Startversuch , der aber leider scheiterte . Habe es dann mal lieber dabei belassen um nicht mehr Schäden zu verursachen . So ist der momentane Stand der Dinge .

    Gruss Wastl

    Vielen Dank für Eure Antworten. Das einzige was ich mir vorstellen kann das er sich Öl aus dem Luftfilter geholt hat . Der Ölstand ist anscheinend zu hoch gewesen . Werde es so machen wie ihr es beschrieben habt . Ich hoffe bloss das die Einspritzdüsen leicht zu entfernen sind .

    Gruss Wastl

    Servus Fabian .

    Ich hab den Ölbadfilter gleich danach demontiert und wollte ihn dann ohne laufen lassen . Leider sprang er nicht mehr an , da er nicht mehr durch drehte . Muss mich wahrscheinlich erst einmal der Stromversorgung vom Anlasser kümmern , da dieser nicht kräftig genug durch zieht . Hoffentlich funktioniert er dann wieder .

    Gruss Wastl

    Guten Morgen Gemeinde.

    Hab nun schon das erste Problem mit dem MAN 4N2 Ackerdiesel. Der Ölbadluftfilter ist undicht, also neue Dichtung bestellt. Diese eingebaut und den Filter mit neuem Motoröl bis zur Markierung befüllt. Motor gestartet und alles lief gut. Habe dann noch etwas Öl nachgefüllt da es irgendwie wenig aussah. Auf einmal fing er an stark weiß zu qualmen. Habe den Motor sofort abgestellt und jetzt springt er nicht mehr an. Das Anlasserkabel gibt beim Startversuch Rauchzeichen von sich. Der Motor dreht kurz aber nicht viel. Habt ihr eine Idee? Der Motor kann doch nicht soviel Motoröl angesaugt haben das er sich nicht mehr drehen lässt ? Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Gruss Wastl