Beiträge von F28PHII

    Kannst Du den Zapfwellenstummel am Schlepper von Hand bewegen ?
    Wenn der schon ein zu grosses Spiel hat, kommt es daher. Dann dreht der Schwingsiebroder die Zapfwelle in einer bestimmten Stellung schneller als die Zapfwelle vom Motor angetrieben wird.
    Wenn der Roder unter Last laeuft und damit das Schwingsieb traeger bewegt wird, sollte das Klappern weniger werden.

    Hallo !

    Der Umsturzbügel darf definitv nur von der Berufsgenossenschaft eingefordert und geprüft werden, nicht vom TÜV.

    Den TÜV hat es auch nicht zu interessieren, ob Dein Schlepper mit grünem oder schwarzem Zulassungskennzeichen vorgeführt wird. Der TÜV ist ausschliesslich für die Überwachung der Verkehrssicherheit da.

    Hast Du keine Alternative zum TÜV ? Ich habe in der Vergangenheit mehrfach die Erfahrung gemacht, dass diese Herren dort sich gerne "aufspielen" - und dabei wenig bis keine Ahnung haben.
    Ich habe viel bessere Erfahrung mit DEKRA (PKW) und VÜK (Schlepper) gemacht. Freundlichkeit, fachlich versiert und keine überflüssigen Diskussionen.

    ... genau das, was Günni sagt:
    Die geforderten Preise sind völlig überzogen und werden auch nicht gezahlt. So selten sind die meisten Modelle nämlich gar nicht (Ausnahme die grossen Master).
    Schau mal in den Fachpresse nach, da stehen Monat für Monat immer wieder dieselben Exemplare aller Marken zu utopischen Preisen drin (insbesondere die GKs/Eiler). Nur weil die geforderten Preise so immens hoch sind, kann man deswegen noch lange nicht behaupten, dass die Preise explodiert sind.

    Ich wuerde das ganze erstmal eine Woche in Diesel (oder Heizoel) einlegen. Wenn es sich danach im kalten Zustand immer noch nicht bewegen laesst, wuerde ich die Muffe mit einem Brenner erhitzen.
    Mit dieser Vorgehensweise habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Hallo !

    Auf dem einen Foto sieht man, dass schon mal 2 Zylinder lose obendrauf liegen. Die Reparatur scheint offensichtlich etwas umfangreicher zu sein. :mist!:
    Die Reste der Originalfarbe lindgrün (?, ähnlich MAN) sind auf dem Bild mit Druckbehälter noch gut zu erkennen.
    Der (Vor-) Besitzer hat wohl eine Vorliebe für Riffelblech gehabt - zum einen an der Frontseite der Motorhaube und zum anderen die Motorseitenverkleidungen (liegen im Führerhaus). Entsetzlich :kotz:

    Ich verstehe das auch nicht, was das mit der Ruebenernte im Schlamm soll ...
    Bei solchen Aktionen wuensche ich mir, dass der Fahrer mal absteigen und sich unter die Maschine legen muss :) :)
    Der Boden ist doch dauerhaft geschaedigt ...

    Manchmal frage ich mich auch, wo die Kultur in der Landwirtschaft geblieben ist:
    Mais wird vorrangig nur noch fuer BGAs geerntet. Riesige Maschinen im Einsatz, egal wie das Wetter ist, Hauptsache der Mais ist ab. Kommt auch nicht auf einen cbm an, der mal nebenher fliegt.
    Frueher mussten die Reifen beim Befahren der Siloplatte sauber sein, damit es keine Faulnester gab - war ja schliesslich Futter. Auch durfte das Haeckselgut nicht zu schnell angeliefert werden, damit zwischenzeitlich der Haufen ausreichend verdichtet werden konnte.
    Und heute ? Alles egal. Kommt nicht so drauf an. Masse statt Klasse.
    Hat leider wenig mit Landwirtschaft zu tun ...

    Die alten Werksfilme bei Youtube von Fendt, IHC, Hanomag etc. findet ich echt klasse. Davon muesste es noch viel mehr geben.

    Hi,

    Die Wiki-Seite hatte ich auch schon gelesen, aber die passt nicht zu meiner Farbskala ...
    Also gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht genormt war und die Farben nur Richtwerte sind !? - Das könnte die unterschiedlichen Farben erklären. Seltsam nur, dass die grünen nie lange gehalten haben, die rote jetzt aber schon. Vielleicht waren die grünen 16A-Torpedos eine besch.... Serie.

    McSchocko:
    Das mit den Trittbrettfahrern ist wirklich auffällig - sieht aus wie ein Affenfelsen :lol::lol::lol:
    Bei keiner anderen Marke zu finden, ausser bei Schlüter.
    In manchen Fällen werden die Bulli-Fahrer schon fast neidisch ...

    Hallo !

    Weiss jemand die Farbcodierung fuer Torpedosicherungen ?

    Bei meinem Fendt Farmer 3S ist in der Vergangenheit mehrfach die Sicherung durchgebrannt. Ich hatte gruene 16A-Sicherungen.
    Nun hat mir mein LaMa rote 16A gegeben - die haelt !!
    Ist rot vielleicht in diesem Fall = traege ??

    Kann mir das jemand erklaeren ?
    Wie hoch ist der Blinkgeber gewoehnlich abgesichert ? - In der BAL steht das leider nicht drin ...

    Zitat von jonson

    Ich hätte weniger Bedenken Berg runter als Berg rauf mit dem Holzwagen. Da muss das Anhängergewicht vom Traktor gehalten werden können..

    Absolut korrekt :!::!:
    Das Verhalten bergauf ist genauso zu berücksichtigen. Da hilft auch keine Auflaufbremse mehr.
    Einem Bekannten ist es an einer Kreuzung am Hang passiert, dass beim Anfahren die Kupplung gerutscht ist und durch das Lösen der Fussbremse der gesamte Zug rückwärts rollte. Da der Anhänger erstmal in Bewegung war, fasste die Schlepperbremse auch nicht mehr. Glücklicherweise stand hinter ihm ein Radbagger - der Fahrer hat schnell geschaltet und seine Schaufel auf den Anhänger gelegt ...

    Merke: wenn Du nur einen Moment überlegst, ob der Anhänger überladen sein könnte, fahre damit nicht !!!

    Hallo !

    ACHTUNG: Die Sitzbank gab es in unterschiedlichen Ausführungen !
    Bei meinem Dieselross (Hochrad) verläuft die Oberkante der Lehne komplett waagerecht, bei anderen verlaufen die seitlichen "Armlehnen" diagonal. Da es sich um unterschiedliche Rahmen handelt, könnten auch die Abstände der Bohrungen verschieden sein.

    Ich denke, fuer die Bretter ist einfach ein gutes Augenmaß bzgl. der Höhe und Breite erforderlich !

    Hallo,

    ich stand damals vor derselben Frage: die alten Leisten waren in sehr schlechtem Zustand. Die häufigste Antwort, die ich von den Holzwürmern bekam war "Esche" - allerdings ist das keine sichere Aussage.
    Ich habe nun unbehandeltes (yellow) Meranti verbaut.