Beiträge von Flachland

    Moin,

    Zitat

    Was soll da der Hinweis, dass es auch anderes Essen gab? Das weis ich selber. Warum sollte ich etwas anderes essen wenn ich am liebsten Bratwurst und Krakauer mag?


    Du weißt das vielleicht. Aber nicht derjenige, dem du mit deinem ersten Beitrag die Veranstaltung für das nächste Jahr schmackhaft machen möchtest (falls sowas die Intention war, aber wahrscheinlich sollte es eher weitere Besucher abhalten zu der schönen Veranstaltung nach Nordhorn zu kommen, damit man freien Blick auf die Exponate hat und nicht an den Wurstbuden anstehen muss :wink: )
    Dann beschwert man sich auch nicht, dass die Bratwurst mit einer halben Scheibe Toast (so ist es ja üblich, aber das dürfte dir bekannt sein :roll: ) nicht zum Satt werden reicht... (wie groß die Portionen sind, ist ja auch hinlänglich bekannt :wink: ) und dann noch nichtmal erwähnen, dass es auch noch was anderes essbares gab :heulen:
    Für mich gabs ein Steak im Brötchen, das hat den gröbsten Hunger beseitigt.

    Zur Reihe der 15er Deutz: gerade diese Reihe gab sehr schöne Bilder und war auch schön anzusehen. Deutz war nunmal dieses Jahr Schwerpunktthema, da sollte es einen dann auch nicht stören, wenn von einem so häufig gebauten (ca. 37.000) Exemplar wie eben dem 15er mal fast 100 nebeneinander stehen. (na welcher Prozentsatz ist das?? :hammer: )
    Wenn beim nächsten Lanz-Schwerpunkt ne Reihe von mehr als 5 Bullis dasteht werden wir uns auch alle darüber aufregen :mauer:

    Fotos habe ich einige gemacht, die werden aber nicht jetzt hochgeladen, und dann auch nicht hier... ( @Shockwave: ich kann dir dann den Link zukommen lassen...)
    Mir hats, wie die letzten Jahre auch, sehr gut gefallen, an etliche Deutzreihen bin ich auch einfach nur dran vorbei gelaufen, wie auch an den meisten Standard-Schleppern...

    Mfg
    Flachland

    Nun Gordon,

    wenn man mal kurz nach Bahnprofil, oder besser Lichtraumprofil der Bahn sucht, findet man relativ schnell heraus, dass ein querstehender Schlepper dieses nicht erfüllen kann! Das hat nichts mit der Spurbreite des Schienenfahrwerks zu tun, sondern einzig mit der Breite des Fahrzeugs... Wenn man dann nach Wiki... geht und davon ausgeht, dass der Hanomag nicht deutlich gekürzt ist, so kann dieser in die Klasse LÜ dora eingeteilt werden :wink:
    oder einfacher: was passiert, wenn ein Oberleitungsmast am Rande der Strecke steht (in normalem Abstand) :roll:

    Mfg
    Flachland

    Moin,

    einen Antrieb des Schienenfahrwerks könnte ich mir eher über eine Wegezapfwelle vorstellen, als über die 540er Zapfwelle...
    Bei den Vorderreifen kann ich keine Vollgummibereifung erkennen, das geht eher in die Richtung 6,00-20 o.ä. auf Sprengringfelge und somit Luftbereifung :wink: Hinterreifen kann man schlecht erkennen, könnten aber ähnliche sein.
    Die Aushebung des Fahrzeugs zum Schienenverkehr wird mit hoher Sicherheit über Hydraulik geschehen, da möchte ich aber behaupten, dass die Mähwerksaushebung oder auch eine Zwischenachsaushebung dafür zu schwach ist! :arrow: zusätzliche Zylinder an jedem Fahrwerksarm.
    Des Weiteren sind die Zweifel von GTfan bezüglich des Drehpunktes des Schienenfahrwerks durchaus angebracht, auch wenn man den Drehpunkt erahnen kann: mehr wie Bodenparallel wird man die Rollen nicht zur Seite ausgehoben bekommen, somit ist dann die Bodenfreiheit sehr gering und das Fahrzeug wird noch breiter...

    Von einer gelenkten (originalen) Vorderachse ist bei den Kotflügeln auch aus zu gehen.

    Was mich an dem Frontlader etwas stuzig macht ist die geringe Hubhöhe (der Hydraulikzylinder müsste ganz ausgefahren sein), die relativ kurzen Gabeln und die Anbringung der Parallelführung. Da kann der doch kaum irgendwelche Paletten mit aufnehmen.
    Die Hubhöhe dürfte gerade für einen Waggon reichen

    Für ein vernünftiges Heckgewicht sehe ich keinen Platz, erstrecht nicht für eines aus Beton, das ja deutlich mehr Volumen als ein gleichschweres Stahlgewicht benötigt :roll:

    Über den Einsatzzweck haben GTfan und Hendrick meine Gedanken eigentlich bereits genannt.
    :arrow: Das Beladen eines Waggons von der Schiene aus möchte ich ausschließen

    Mfg
    Falchland

    Moin,

    jepp es funktioniert wieder :D

    Ich zumindest bin immer über "neu Beiträge" gegangen, es ist mir zwar aufgefallen, dass das Portal nicht angezeigt wird, aber es hat mich auch nicht gestört...

    Aber nochwas: kann es sein, dass der Speicher der PN´s nicht aktiviert ist? Bei mir werden PN Entwürfe nicht gespeichert (auch wenn ich auf speichern klicke :wink: ) und gesendete PN´s werden auch nicht im entsprechenden Ordner angezeigt :(

    Mfg
    Magnus

    Moin,

    Zitat

    Gerade bei so klasse Wetter


    Nunja, vielleicht haben wir andere Vorstellungen, aber ich finde 37°C im Schatten ohne Wind nicht sonderlich klasse... und die hatten wir dort in diesem Jahr locker :wink: Da kann man es schon sehr gut nachvollziehen (Wenn man anwesend war), dass die Besucher in diesem Jahr etwas weniger zahlreich erschienen sind, als in den letzten Jahren.
    Achja: Bäume stehen da zwar welche, aber nur wenige auch da, wo die Schlepper sind :cry:

    Schade (aber wegen der Wärme nachvollziehbar) fand ich, dass einige Aussteller schon sehr frühzeitig das Gelände verlassen haben :roll:

    mfg
    Flachland

    Moin,

    mir ist gerade im persönlichen Bereich ein Fehler aufgefallen:
    Wenn ich dort im Reiter auf "Galerie" klicke kommt folgende Fehlermeldung:

    Zitat


    Allgemeiner Fehler
    Kann Modul ./includes/ucp/ucp_gallery.php nicht finden

    Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: webmaster@traktorhof.de

    Liegt wohl dadran, dass ich noch keine Galerie hochgeladen habe...

    Ansonsten finde ich die neue Version ziemlich gut gelungen :thumbs:

    Mfg
    Flachland

    Moin,

    Zitat

    Sieht man wo in einem Thread, welche Beiträge neu sind und welche alt?

    Vorher war das auch an dem orangenen Kästchen zu erkennen.
    Gibt es sowas noch?
    Konnte bis jetzt nichts finden.


    Dafür gibt es oben auf der rechten Seite neben der Anzahl der Beiträge eine Fläche mit dem Text "Erster ungelesener Beitrag".
    Wenn man da drauf klickt springt die Seite automatisch nach unten :wink:
    Sehr praktisch gerade bei langen Beiträgen mit vielen Fotos...

    Mfg
    Flachland

    Moin,

    da ist eine kleine Korrektur notwendig: Das Abschiessen ist nicht aus Sicherheitsgründen nur bei angehobenem Arm notwendig, sondern wird die Feder beim anheben überhaupt erst gespannt. Im Vollständig abgesenkten Zustand ist somit die Feder komplett entspannt und kann die Rückwand einrasten lassen. :wink:
    Bei der Forke war ursprünglich noch ein Gummilappen unten an der Rückwand befestigt, Reste davon kann man noch erkennen...
    .
    Der Stallmist greift im Übrigen auch die Felgen stark an, ein Wechsel der Reifen wird hier nur mitsammt den Felgen gehen...

    Mfg
    Flachland

    Zitat

    der F114 erst 1957, genau zu dem Zeitpunkt wo auch der Lanz Bulli D1106 auf den Plan trat.

    Zitat

    Da kamen Hersteller die Ende der 50 er Jahre mit preiswerten Zweitaktdieselschleppern auftauchten einfach zu spät. So auch Fendt.


    Lanz etwa nicht?

    Es kann schonmal vorkommen, dass man Schlepper von anderen Leuten kennt... was aber nich heißen muss, dass man mit den Leuten selber auch Kontakt hat :wink:

    Moin,

    ich wiederhole mich nur ungern, aber hier muss ich das mal tun:

    Zitat

    Gut das es auch noch Leute gibt, die keine Oldtimer-Marken-Blendbrille auf haben... :roll:

    Kurze Frage Gordon: wieso wurde der Deutz über 6 Jahre gebaut, der Bulli aber nur 18 Monate?? Genauso der Fendt F12 deutlich länger als der F114?? Da sollte es doch auch bei dir klingeln oder? Immerhin: du lieferst deine Fakten auch ganz ohne zutun anderer :lol:

    Du kannst dir aber auch sicher sein, dass der MAN von "Chereeo" nicht so stark rauchen, wie die Hanomag R12 wenn die mal was tun müssen :wink:

    mfg
    Flachland

    Moin,

    Zitat

    viele 17er und 22er Nüsse gesprengt von Hand

    dagegen könnten die stabileren Schlagschraubernüsse natürlich helfen. Die gibts aber auch einzeln ohne Schlagschrauber, den ich noch nie vermisst habe. Zur Not kommt halt ab entsprechender Schraubengröße (19mm) die 3/4" Knarre zum Einsatz und das 2-Meter Rohr und dann viel Gefühl!

    Abzieher sollten auf keinen Fall fehlen, man denke an Lager die von ihren Wellen runter wollen...

    mfg
    Flachland

    Moin,

    Zitat

    Ich weis das es schwer ist die seit geraumer Zeit in der Oldtimerszene kursierenden falschen Gerüchte aus den Köpfen zu bekommen.


    Gut das es auch noch Leute gibt, die keine Oldtimer-Marken-Blendbrille auf haben... :roll:

    Zitat

    Die 2- Taktdiesel-Traktoren bis 12 PS waren beim Verkauf bis Ende der Bauzeit immer noch oben mit dabei, was die Zulassungsstatistik der jeweiligen PS Klasse angeht.


    Das glauben dir hier mit Sicherheit alle (oder zumindest die Meisten), nur sei dabei bedacht, dass die jeweiligen PS-Klassen genauso untergingen... auch aus Gründen der Leistungssteigerung im Sinne der Wirtschaftlichkeit, aber mit Sicherheit auch wegen den kleinen Räucherkisten

    Mfg
    Flachland

    Moin,
    du meinst wohl den Spaltfilter, den du raus schmeißen möchtest...

    http://heavycherry.com/imgs/a/f/g/b/r…_1956_1_lgw.jpg
    guck dir das Bild mal genau an, dann sollte doch klar sein wie das mit dem Gestänge auszusehen hat :wink: (auch wenn ich den Schleppertyp nicht direkt kenne. Es hilft manchmal schon die nette Tante G. :roll: )

    Wenn dir dieser nachbau schon zu aufwändig sein sollte, solltest du auch von einem Umbau absehen...

    Eine ähnliche Antwort hast du aber ja schon am 6.5. von Dominik Stühler bekommen, die du dir vielleicht nocheinmal genau durchlesen solltest.

    mfg
    Flachland

    Moin,

    klingt nach einem zugequollenem Schlauch zwischen Hauptbremszylinder und Bremslichtschalter. Du kannst zwar mit dem hohen Druck vom Pedal durch die Engstelle noch Flüssigkeit pumpen, zurück klappts nichtmehr, da der Druck im System nichtmehr ausreicht um genügend Flüssigkeit wieder durch die Engstelle zu drücken. Somit liegt immer ein gewisser Restdruck an den Radbreszylindern an und sie lösen nicht mehr vollständig, der Bremslichtschalter liegt hier offensichtlich ebenfalls im "Drucksystem".

    :arrow: Am Besten alle Bremsschläuche austauschen, dann sollte es in der nächsten Zeit keine Probleme mehr geben

    Hier gabs mal ähnliche Probleme

    mfg
    Flachland