Beiträge von holzyarry

    Hi

    also ich find das Ding geil. Auch wenn es marode ist - lass mir den blos so mit Gasschleuse etc. So ein Pümpchen wird sich irgendwie auftreiben oder bauen lassen.
    Was ich nur nciht verstehe warum der doch den kleinen Hubraum hat. Ich dachte bis dato dass alle Reingas den vergrößerten Brennraum haben.

    Es wird zwar ein schönes Stück arbeit bis der wieder fit ist, dafür haste aber auch ne Klasse Maschine.

    Halt uns auf dem laufenden

    Zitat von McSchocko

    Oh, läuft ja schön, aber mit dem Lanz Auspuff sieht der irgendwie nackt aus...

    Naja, der dicke Tropenpott hat nunmal nen ziemlichen "Toten Winkel", daher kann ichs gut verstehen, dass du den Umgebaut hast.

    Naja, der läuft noch bissel hektisch. Hatte aber nur mal Grundeingestellt, hauptsache hält den Stand.

    Genau das ist der Grund warum ich den riesen Tropentopf getauscht hab. So ganz glücklich bin ich damit noch nicht - aber es hat auch den Pampa mit Doppelkegel gegeben.
    Werde den Tropenauspuff aber auf jedenfall behalten. Hab den komplett mit Krümmer dastehen - kann also jederzeit wechseln

    So, ich melde mich mal nach langer Pause zurück.

    Es hat sich doch einiges getan seit dem der Pampa liegen geblieben ist. Wie bereits geschrieben hatte ich ja schon einen Ersatzzylinder einbaufertig parad liegen. Eigentlich wollte ich in diesen meinen alten Kolben einpassen da ja das Bohrmass etwas kleiner ist als mein alter Zylinder. Leider stellte sich dann raus dass mein Plan doch nicht aufging. Mein Kolben war nicht groß genug um den vernünftig auf den Zylinder bearbeiten zu können. Also hab ich kurzerhand einen passenden Nachgusskolben bestellt. Laut dem Händler sollte die Lieferzeit etwa 2 Wochen betragen.................leider wurden daraus dann rund 4 Monate :mecker:

    Die "Wartezeit" hab ich dann eben für andere Dinge genutzt die ich eh noch vor hatte.
    Da ja alle Pampas mit einem schwenkbaren Zugpendel serienmässig ausgestatten waren wollte ich auch wieder eines nachrüsten. Idealerweiße konnte ich sowas bei Ebay für einen guten Preis erwerben. Hier musste halt einige Teile erneuert werden. Die gefederte Zugöse z.B fehlte ganz, sowie auch die Streben zur Ackerschiene. Dies war recht unspektakulär und ist jetzt alles angebaut.
    Was ich ja auch noch die ganze Zeit im Auge hatte war eine Zapfwelle die ja beim Glühkopf immer nachgerüstet werden kann da diese mit ihrem eigenen Gussgehäuse nur seitlich angeflanscht wird. Da es beim Pampa die Wellen recht selten gab hatte ich mich damit abgefunden anstatt der argentinischen Welle eine vom Lanz anbauen zu müssen. Diese Kombination gab es sogar recht oft in Argentinien. Hier wurden eben von exportierten Lanzbulldogs die Zapfwellen genommen.
    Auf der Suche danach ergab es sich dann ein Angebot, dass ich mir von einem frisch importierten Pampa mit Zapfwelle diese abbauen kann. Das machte ich natürlich dann auch und war fest der Meinung dass ich ein Lanzwelle erworben habe. Die Zapfwellen die ich bis dato von den Pampa´s kannte sieht nämlich ganz anders aus. Doch schon beim abmontieren kamen mir Zweifel da ich nichts fand, was auf eine Mannheimer Produktion hin wieß. Sei es drum, auf jedenfall hatte ich eine Welle mit den dazugehörigen Kegelrädern.
    Nachdem ich den Neuerwerb zuhause einer gründlichen Reinigung unterzogen hatte musste ich feststellen dass erstens die Kegelräder doch nicht mehr so einwandfrei sind und zudem das Gehäuse schon mal geschweißt wurde. Letzeres war nicht dramatisch da es wirklich fachmännisch autogen repariert worden war. Mit den Kegelrädern musst ich mir was überlegen. Der Verschleiß bzw Verformung der Zähne war auf ein total lockeres Wellenlager am Bulldog zurück zu führen. Das hatte ich beim Demontieren schon gemerkt, den Zahnradzustand aufgrund des vielen Drecks erst zuhause.
    Eine weitere Überraschung war, dass ich tatsächlich doch eine Zapfwelle argentinischer Produktion erhascht habe. Diese Ausführung sieht auf den ersten Blick wie eine Lanzwelle aus, weißt aber doch einige Unterschiede in der Form auf.
    Und wieder wirft es ein neues Rätsel in der Geschichte der Pampas auf. Ich vermute, dass die Welle von einer Fremdfirma als Zubehör produziert wurden da einiges von den normalen Pampateilen abweicht.
    Auf jeden Fall war aufarbeiten angesagt.
    Das bereits schon mal geschweißte Gehäuse hatte noch einen weiteren kleinen Riss und eine kleine Ecke die fehlte. Beides wurde geschweißt und anschließend an der Schraubfläche überfräst.
    An der Welle selbst wurden nur neue Lager eingebaut und die Einschaltklaue neu gebüchst.
    Der Hebel für das Ein und Ausschalten der Welle habe ich anhand von Teilelisten nachgebaut.
    Das Problem mit den maroden Zahnrädern war leider nicht einfach zu lösen. Es gibt zwar neugefertigte Zahradpaare - die sind mir aber schlichtweg zu teuer.
    Daher habe ich die alten doch nochmal überarbeitet. Einige ausgebrochene Zahnecken haben wir mit einem Umformer und Stahlelektroden aufgefüttert, die verformten Zähne mittels eines Abdrucks und Tuschierpaste wieder modeliert. Natürlich ist der Zahneingriff nicht mehr perfekt, aber es läuft leichtgängig. Sollte es wirklich mal Bruch geben kann ich immer noch auf neue Räder zurückgreifen.

    Zurück zum Motor

    Als nun endlich nach langer Zeit mein Kolben den Weg zu mir gefunden hatte war die Freude leider nur von kurzer Dauer. Nachdem ich alles inkl. Zylinderkopf montiert hatte konnte ich den Motor nicht durchdrehen. Der Kolben stieß an den Kopf an, von ausreichend Spaltmass keine Rede. Also blieb mir nichts anderes übrig als mühevoll mit Schleifuntensilien dem Kolbenboden zu Leibe zu rücken. Natürlich geht das nur im halb ausgebauten Zustand. War eine sehr langwierige Prozedur bis das Spaltmass passte.
    Aber auch das war irgendwann geschafft und seit letzte Woche läuft der Pampa wieder.
    Hier mal der Beweis

    http://www.youtube.com/watch?v=I2CY2oLsCJI


    Von den restlichen Veränderungen werde ich das nächste Mal berichten.

    Hallo

    wer hat für mich mal ein paar Tipps in Sachen Rotator. Wir brauchen demnächst einen fürs neue Projekt und ich weiß nicht so genau wo ich was kaufen soll. Bei ebay sind ja einige drinnen die ständig neue verkaufen, nur hab ich leider keine Preisreferenzen. Die meisten Anbieter die ich im Netz finde haben keine Preisliste mit angegeben.

    Natürlich muss auch die Qualität stimmen, nicht nur der Preis ist wichtig

    Wer hat Erfahrungen?

    Hallo Andi

    so wie ich das sehe hast du da ne Druckbecherpistole gekauft. Diese werden für dickflüssige Medien genommen, da diese durch den zusätlichen Becherdruck besser zur Düse gefördert werden.
    Ich befürchte fast dass die Pistole nichts für Flächen ist. Man sieht es nicht genau auf dem Bild, aber deiner Düsenkappe nach zu urteilen kannst du nur einen Punkstrahl und keinen Flachstrahl wie er für Flächen gebraucht wird einstellen.

    Rainer du Sack :wink: - ein kleiner Reingas. Glückwunsch. Auch wenn immer gesagt wird die Zeiten seinen vorbei wo man sowas findet - es gibt es doch noch.
    Sowas ist halt ne herausforderung - falls es dir zuviel wird würd ich mich opfern :mrgreen:
    Da musste mal erzählten wie du zu dem gekommen bist.

    Hier kannste mal schauen. Abkupfern ist erlaubt :wink: - haben wir ja auch bissel gemacht.
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…der=asc&start=0

    Die Literleistung ist abhängig von eurem Zylinder. Pumpenleistung ist ja auch von der Drehzahl abhängig - willste mit der 540er Welle antreiben oder habt ihr 1000er zur verfügung? Ganz im Leerlauf würde ich die Drehzahl nicht annehmen, hier ist kein Drehmoment vorhanden. Wir haben z.B ein Getriebe vor die Pumpe gesetzt um auf die Liefermenge bei niedriger Motordrehzahl zu kommen.
    Ein Bauteil musste als Anhaltspunkt nehmen, dann kannst du auf die anderen abstimmen. Muss man einfach mal durchrechen, kann man hier mit ein paar Zeilen nicht ganz genau erläutern.

    Ob nun BG gerecht oder nicht müsst ihr entscheiden. Ist wie überall, solange nix passiert.........aber wehe wenn.
    Zudem denke ich dass hier in Zukunft eh größeres Augenmerk auf die Spalter seitens der BG gelegt wird. Ich glaube, es gibt wenige andere Maschinen die in so einer Anzahl als Eigenbauten auftauchen. Häufen sich hier Unfälle wird bestimmt strenger kontroliert - reine Vermutung von mir.

    Also machbar ist das auf jeden Fall. Anbieten würde sich da zum Beispiel ein Miststreuer oder Ladewagen. Da wäre schon mal bis fast hinten ein Durchtrieb für die Zapfwelle. Für die Säge selbst würde mir jetzt so spontan eine senkrechte Hebevorrichtung vorschweben. Zwei U Profile hinten senkrecht in denen passende Rollen/Lager laufen. Nur mal so ganz grob erklärt. Hätte den Vorteil dass du die Säge einfach linear mit nem Kettenzug nach oben ziehen kannst. Einfachere Hebevorrichtung und vorallem näher am Hänger. Befürchte nämlich, dass wenn du so ne Art Dreipunkt machst die auch noch ein Stück weiter raussteht dein leerer Wagen wippen wird - sprich furchtbar im Zugmaul klappern. Müsstest halt beim Heben die Zapfwelle evtl wegmachen was ja aber nciht so das Problem sein wird.

    An die Säge den anhänger machen kannste vergessen behaupte ich jetzt einfach mal. Das würde evtl noch mit nem leeren wagen gehen um den mit in den Wald zu nehmen aber nicht mit einem vollen heim.

    Ich finde das Thema auch interessant. Könnte man das nicht mit dem bestehenden verknüpfen? Da war ja schon einiges gezeigt, finde es aber auch nicht sonst hätte ich es wenigstens mal verlinkt


    Aktuell hab ich nichts zu zeigen. Die letzten Projekte hab ich ja bereits gezeigt. Das jetzige ist noch in der Planungsphase bzw Anfang der Umsetzung. Wenn es fertig ist soll es mal ein Aufsattelkran für einen Dreiseitenkipper für die Holzbergung sein. Bilder davon gibts natürlich irgendwann mal

    Hallo

    also ich würde mal behaupten die Klemme 18 ist D+ (logisch, da zum Gehäuse isoliert)
    Klemme 10 folglich dann DF ; Gehäusemasse wird wahrscheinlich ebenfalls über diese Klemme bezogen da für mich kein 3ter Klemmpunkt ersichtlich ist. Die Schraube ist fürs Spannband

    Kann man doch eigentlich einfach testen indem man mal seperat aufs Gehäuse u Klemme 10 minus klemmt und auf die 18 plus. Müsste dann in der richtigen drehrichtung als Motor laufen.

    Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass die Lima nur 20W haben soll. Was willste mit der Leistung versorgen? Reicht gerade für die Kontrolllampe :wink:

    Die Leistungsangabe wird doch immer mit der mittleren Nummer angegben

    Also 12 Volt / 25 A?(wären 300W ) / 1500 u/min Einschaltdrehzahl.

    Regleranschluss ist ja schon beschrieben wobei sich Schlüterflo bei D+ vertan hat - das gehört nicht auf die Ladekontrolle sondern auf die Klemme 18.

    Hoffe das stimmt was ich sage

    Ist das ein Nachbau von den Holländern?

    Zitat von Fordson1962

    Die Reglertrommel ist von einem Ursus. Beim richtigen Zusammenbau passen die auch an den Pampa. Wichtig ist, dass der Excenter stehts zur Volllastfeder zeigt.

    Gruß

    Andi

    Genau deswegen hab ich gefragt, dachte mir schon das das ne Ursustrommel ist, konnte es aber nicht genau erkennen.

    Anscheinend ist das Rissproblem öfters, da es Trommeln ja auch schon als Nachguss gibt.
    Genauso wie Gewichte - da gabs beim Pampa auch oft Bruch. Hab schon einige geschweißte gesehen.....oder mit Flacheisen irgendwie verbohrt :?

    Zitat von Fordson1962

    Es grenzt an ein "Wunder", aber ja den Kolben hab ich vom Oppermann. Es sind ca. 2 Monate vergangen zwischen Bestellung und Übergabe. Sonst klappt es ja scheinbar nicht ganz so mit der Liefertreue...hab irgendwie Glück gehabt.

    Gruß

    Andi

    Traurig aber wahr - hast wirklich Glück gehabt. Ich hatte ja unmittelbar nach dir die Bestellung aufgegeben, das war Ende August - bis heut nix da. Der kann mich mal gerne haben, soll sich die Kolben ins Wohnzimmer stellen.
    Sei froh dass du was hast

    Ansonsten wirds ja, fein. Ist das ne Pampatrommel?