Beiträge von gueldnerg40

    Hallo Andreas,
    bei mir ist es die Version mit der Reiheneinspritzpumpe. Und die soll ja eigentlich die unkompliziertere Ausführung sein, oder? Aber passen denn nicht beide Versionen an den Rest des G40?
    Was soll dein gutes Stück den Kosten? Kannst mir ja mal eine PN schreiben. Das Längsspiel ist bei meinem Trümmerhaufen definitiv deutlich größer als 0,15mm, eher so 0,51mm :cry:
    Andreas

    Hallo,
    Danke für Euren Zuspruch und die vielen Tipps. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die komplette Zerlegung (na, die eigentlich schon) und den dann richtigen Zusammenbau zutrauen kann?
    Habe übrigens wie vorgeschlagen mal das Längsspiel der KW angesehen. Ich hatte zwar kein geeignetes Meßgerät vor Ort, aber Spiel ist definitiv vorhanden, so um 0, 5mm geschätzt. Was ist denn vertretbar?
    Andreas

    Hallo,
    hier die neuste Entwicklung von der Motorfront.
    Zunächst habe ich dann doch das Schwungscheibengehäuse abgenommen um die Dichtung der Kurbelwelle anzusehen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22006336xs.jpg]
    So richtig identifiziert habe ich die Graphitschnur dabei allerdings noch nicht.

    Und da der Motor jetzt schon mal auf war habe ich einen seitlichen Blich in die Ölwanne geworfen. :help:
    Was ich herausgeholt habe dürfte als Erklärung für die Motorblockade reichen. :cry:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22006334vc.jpg]

    Das konnten nur Teile von den Kolben und Ringen sein. Obwohl sich der Motor immer noch völlig geräuschfrei und leicht durchdrehen ließ habe ich dann die Zylinderbüchsen gezogen.

    Und schon beim ersten fand ich einen unten völlig ausgebrochenen Kolben.

    Und beim zweiten....

    Und beim dritten .....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22006335pt.jpg]

    Alle drei Kolben sind unten abgebrochen und die Kolben-/Ölabstreifringe fielen mir teilweise in Stückchen vor die Füße.

    Meine Stimmung ist gerade leicht gedämpft...

    Wie kann es dazu kommen, dass der Schaden an allen drei Zylindern gleichzeitig auftritt?
    Die Zylinderwände sehen übrigens erstaunlich gut aus, nirgends tiefe Riefen oder Macken.
    Die Pleulstangen sind ebenfalls optisch erstmal i.O.

    Andreas

    Hallo Ihr,
    ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Blockade "von hinten" kam. also aus den Bereich Kupplung/Getriebe. Das Rillenkugellager schaue ich mir beim nächsten Basteln an. Der Motor lässt sich jedenfalls sauber und ohne Geräusche durchdrehen, die Kolben gehen alle brav herauf und runter. Die Zylinderrohre habe ich noch nicht hochgezogen, also sind die Distanzringe auch noch am Originalort. Ich bin auch nicht sicher, ob ich das überhaupt demontieren sollte, höchstens um den Dichtring zu tauschen. Denn so gut der Motor innen auch aussieht, so verrußt und verölt ist er außen. Das kann niemals richtig dicht gewesen sein, entweder am unteren Dichtring, an der Zylinderkopfdichtung oder den Stößelrohren. Das einzige was mir Kummer macht ist die Tatsache, dass ich mir immer noch nicht sicher bin warum der Motor nicht mehr lief. Einfach alles reinigen, neue Dichtungen und dann zusammenbauen in der Hoffnung dass alles wieder geht ist ja auch mutig.
    Andreas

    ....ja, es fehlt die vordere Hälfte vom Schlepper. :lol:

    Nun mal im ernst, was soll da fehlen. Das einzige was ich noch entfernt habe war die Eingangswelle.
    Hier ist sie wieder eingeschoben.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988255dv.jpg]

    Und dann noch die Fotos die ich eben vom Motor bzw. seinen Einzelteilen gemacht habe.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988256bq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988257nl.jpg]Zylinderkopf1

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988258iw.jpg]Zylinderkopf2

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988259en.jpg]Zylinderkopf3

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988260qp.jpg]1,5h Putzen später

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988261bq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988262dp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988263hb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988264pj.jpg]

    Na, wer kann auf diesem Bilderrätsel schon was erkennen und mir den goldenen Tipp geben?
    Andreas

    Hallo Andreas,
    das bedeutet Kupplung ab und auch dieses Teil vom Motor ab, oder bekommt man die Graphitschnur auch von der Kupplungsseite getauscht?
    Ach ja, und ich bekomme immer noch keine Bilder in meine Antworten, was mache ich falsch?
    Andreas

    Hallo Tobi, hallo Markus,
    danke für die vielen Tipps. Habe leider nur ein Bild der Kupplungsglocke hier, andere müsste ich beim nächsten Mal in der Halle machen. Die Ölwanne ist noch zu und gerade auch nicht zugänglich, die zwei Treckerhälften stehen ja auf Paletten. Da sich die Kurbelwelle jetzt dreht, kein Spiel feststellbar ist und sie auch keine Geräusche macht wollte ich diesen Teil eigentlich unangetastet lassen. Never touch a running system... Die Laufbuchsen sehen eigentlich auch gut aus. Nur ein Kolben hat offensichtlich eine kleine Macke von einem früheren Schaden.
    Andreas

    Wie kriege ich das Bild in die Antwort?

    Hallo Tobi,
    der Güldner ist in zwei Teilen! Hat gut mit dem Hubwagen geklappt.
    Nach der Trennung lässt sich der Motor drehen! Aber auch die Eingangswelle lässt sich von Hand drehen. Nirgendwo eine Blockade zu finden. Kupplung sieht noch ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Nur das Kupplungsgehäuse ist innen total verölt. Ich stehe vor einem kleinen Rätsel.
    Dann habe ich noch ein zweites Mysterium festgestellt: Bei keinem der drei Zylinder gibt es eine Zylinderkopfdichtung! Einfach Kopf platt auf den Zylinder geschraubt. Innerhalb der Lüftungsverkleidung und an den Zylinderkopfschrauben war jede Menge Ruß. Kann das funktioniert haben? Kolben und Ventile sind ohne sichtbare Beschädigungen.

    Hallo Tobi,
    danke für den neuen Ansatz, aber den FL habe ich selber demontiert und die Schrauben sind noch draußen.
    Angeblich ist der Motor einfach mitten auf der Wiese stehengeblieben. So jedenfalls das Ammenmärchen, das zu dem Motorschaden erzählt wird.
    Na ja, ich suche weiter und fange mal mit dem Anlasser an.
    Gruss Andreas

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin neu hier und komme gleich mit einem mittelschweren Problem.
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines etwas heruntergekommenen Güldner G40.
    Die Substanz scheint aber soweit i.O , dass eine Renovierung lohnen sollte.
    Das größte Problem ist allerdings der Motor. Er ist fest. Den zunächst vermuteten Kolbenfresser kann ich nach Demontage von Köpfen und Zylindern mittlerweile (leider) ausschließen. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Mein Verdacht fällt jetzt auf die Kurbelwelle. Macht es Sinn erst einmal die Ölwanne zu öffnen und zu sehen wie es darin aussieht, oder komme ich um das Trennen von Motor und Getriebe sowieso nicht herum?
    Hat schon mal jemand diese OP am offenen Herzen durchgeführt?
    Ich bin für alle Tipps dankbar.
    Andreas :(