Beiträge von Granit

    Hallo

    Danke schon mal für die antworten
    Also Dichtung am Thermostat und sitz sind ok Wasserpumppe ist auch ok erst vor kurzem neu gelagert und abgedichtet das einzige was mir auffällt ist das mein Lüfter ziemlich viel wind macht ach das temperraturfühler ist komplett neu mit anzeige und wen ich in anfasse am Motor fühlt er sich auch nur leicht warm an

    Hallo erst mal ich hoffe ihr hattet schöne Weinachten
    Also mein Problem ist folgendes mein Hanno Granit 332 BJ. 1961 Motor D21 wird einfach nicht warm obwohl das Thermostat normal gehen müsste habe es ausgebaut und getestet mit heißen Wasser es geht auf und auch wieder zu aber er wird einfach nicht wärmer al 30-40 grad ich stehe vor einem Rätsel habe auch die Dichtung am Thermostat schon erneuert das sich nichts vorbei drücken kann also wer kann mir helfen


    Im Voraus schon mal danke

    Gruß
    Granit

    Hallo Leute

    Was weil ich sagen mein Hanno lauft wieder HURRA nachdem ich alles gemacht habe was mir gesagt und geschrieben wurde und es keinen erfolg dabei gab habe ich noch mal an meine ESP gesetzt und überlegt ob die vielleicht nicht richtig eingestellt ist obwohl es ein Profi mit 35 Jahren Betriebserfahrung mit Bosch Einspritzpumpen gemacht hat also ich drehte die ESP um 180 Grad und siehe da er lauft wieder ohne aus zu gehen auch unter Last nur beim Starten hat er noch ein Bisschen Probleme er lauft zu erst nur auf zwei Topfe dann wen er ein bisschen warm ist lauft er ganz normal und zieht auch wieder wie ein Stier die steilsten Steigungen mit Hänger hoch ich hoffe das ich die start Probleme auch noch in den griff griege wehre doch gelacht nachdem ich ja jetzt alle schrauben und Mutter Persönlich von im kenne naja das ist ja auch nicht schlimm jetzt kann ich meinem Hanno wahrscheinlich bei absoluter Dunkelheit ausernader und wieder zusammen Bauen  noch mal vielen Dank an allen die mich auf meinem leides weg mit Rat bekleidet haben und ich hoffe das ich euch auch einmal bei Problemen helfen kann

    Gruß

    Odin

    PS: Also dieses Forum ist wirklich mit abstand das Beste was ich bisher erlebt habe im Netz

    Hallo

    Ja ich weis Christian aber drotzdem danke für den Hinweis ich kenne so mittlerweile fast jede schraube vom meinem Hanno habe heute eine elektrische Förterpumpe eingebaut hat aber nichts gebracht habe aber festgestellt das wen er ausgeht Luft im System ist also meine frage wie kann man feststellen wo die Luft herkommt ein tracktor schrauber meinte über die Einspritzdüsen kann das sein und wie stelle ich das fest wobei an der Einspritzpumpe Ausgang doch Rückschlagventile drin sind oder wo könnte sie noch herkommen.

    Gruß

    Granit

    Ich gebe auf

    Habe die Einspritzpumpen wieder in Stand gesetzt mit der Hoffnung das er wieder normal Lauft aber Pustekuchen er macht immer noch die selben Macken wie vorher ich werde in jetzt in eine Werkstatt bringen und lasse die mal an ihm rumschrauben mal sehen was die finden normal dürften die nichts finden habe doch alles gemacht was mir gesagt wurde entweder bin ich zu blöd um den Fehler zu finden oder der Fehler ist so blöd das keiner drauf kommt
    Ich habe schon viele Autos repariert vom 4 Zylinder bis zum 8 Zylinder und habe jeden wieder zum laufen gebracht aber der Hanno der macht mich fertig naja mal schauen wie es weiter geht und was es kosten soll.

    Gruß
    Granit

    Hallo Leute

    Habe das ganze Kraftstoffsystem nachgeprüft und gesäubert habe aber nichts gefunden die selben Symptome wieder im stand lauft er wie eine eins ob mit Vollgas oder Halbgas oder im Standgas wen ich auf ebener Strasse fährt er auch wen ich in nicht zu sehr gas gebe so habe alle Tipps von euch befolgt und nicht hat sich geändert habe jetzt die Einspritzpumpe ausgebaut und zerlegt und was kommt da raus aus dem Reglergehäuse viele kleine Kugel von einem Lager und zwar ist das Lager das von der Nockenwelle Bzw. Fliegewiechte auf die Regelstange drückt so muss mir morgen ein neues Lager besorgen den das alte ist total im Ars….. muss nur noch die alten teile rausbekommen wird wahrscheinlich nicht einfach mal sehen wen wieder alles zusammen gebaut ist ob er dann wieder seinen dienst aufnimmt

    Vielen Dank für eure Führsorge und die vielen Tipps

    Gruß
    Granit

    Hallo Leute

    Neues von meinem Hanno also neuer Temperatur anzeige ist drin und neuer Geber auch bin dann mal ein paar runden durch den park gefahren und lief ganz normal dachte schon der knoten wehre geplatzt er wurde auch nicht wärmer wie 70 grad also gut dachte ich fahre ich mal eine größere runde und einige Steigungen wo er richtig arbeiten muss da passierte es wieder er wurde langsamer und hatte keine kraft mehr blieb stehen und ging aus wollte in wieder starten aber er sprang nicht mehr an nur schwarzer dicker rauch kam aus dem Auspuff und die Temperatur anzeige zeigte 90 grad an nach einer weile zirka 15-20 Minuten lief er wieder an dann fuhr ich wieder ganz Piano und lief wieder ganz normal er rauchte nur etwas stark dann fuhr ich wieder einen berg hoch wo er ziehen musste und er ging wieder aus und das selbe spiel begann von vorne also wen das so weiter geht haue ich in noch zum Schrott oder zünde in an weil langsam verliere ich noch die Geduld weil ich in doch brauch für meinen umbau am Haus das fertig werden muss ich werde morgen das Thermostat aus bauen und schauen was er dann macht

    Es tut mir leid euch damit Langsam auf die Nerven zu gehen aber das Forum ist die einzige Hilfe die ich habe den alle Werkstattmeister und andere Spezialisten reden immer was anderes

    Gruß
    Granit

    Hallo hatte heute leider keine zeit mich um meinen Hanno zu kümmern aber noch eins ist mir aufgefallen beim probe lauf und zwar müsste doch oben am kühler wo der schlauch reingeht das Wasser reingedrückt werden von der pumpe wen er warm ist oder also der Motor müsste normal Betriebs Temperatur gehabt haben


    Gruß
    Granit

    Also der Hanno lauft wieder aber das Problem besteht immer noch also einspritzpummpe ist ja getestet worden ist in Ordnung habe in mindestens ein halbe Stunde im stand mit dreiviertel gas laufen lasen ohne proplemme nur wenn ich fahre kommt das proplemm aufgefallen ist mir zum Beispiel das er nicht mehr nagelt bevor er stehen bleib muss dann wieder 10 Minuten warten dann geht es weiter er fängt dann auch ziemlich stark zu rauchen an aus der kurbellwelle Entlüftung könnte es auch sein das er zu heiß wird kann es leider nicht messen da die anzeige kaputt ist aber neue ist bestellt werde mal das Thermostat ausbauen und schauen was er dann macht

    Viele Dank für eure Bemühungen ist echt ein super Forum hier wenn es nur überall so wehre

    Grüße

    So habe jetzt meine Kolben von einem Werkstattmeister begutachten lassen und der mein das die noch gut aussehen obwohl ein paar riefen drin sind die könnte ich wieder einbauen ohne was daran machen zu müssen aber dann kommt der Fresser doch wieder oder???

    Ok habe jetzt meinen Hanno zerlegt und die Kolben ausgebaut so jetzt meine frage wie sehen Kolben aus die sich gefressen haben und wie kann ich einen lagerschaden an der Kurbelwelle erkennen? also die Laufbuchsen sehen super aus keine riefen oder Beschädigungen nur die Kolben haben Riefen

    Alles klar werde die Düsen morgen wieder einbauen waren übrigens in Ordnung werde natürlich davon berichten wen ich die Ursache gefunden habe vielen Dank für die antworten
    Gruß aus dem Odenwald

    Danke Peter für die schnelle antwort also das mit dem Kolbenfresser glaube ich nicht und mit dem Lagerschaden hoffe ich nicht habe heute die Düsen rausgebaut und lasse sie mal überprüfen bei einem Kolbenfresser würde er doch nicht so lange im stand Laufen oder er bleibt nur stehen wen er unter Last ist das öl habe ich auch heute gewechselt und den Filter gereinigt konnte aber nur normale Verschmutzung feststellen bin mal gespannt was morgen bei der Düsenprüfung rauskommt

    Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine rissen Problem mit meinem Hanomag r332 Granit
    Also folgendes EP ist eingesteht worden von Profi Diesel ist da Luft ist da und er lauft auch gut an und im stand lauft er auch normal nur wen er ziehen muss bei ganz normaler fahrt also ohne last dann fängt er an zu nageln und geht aus und wen man wieder starten will tut er ganz geqwuelt drehen und springt nicht an dann muss man ein bisschen warten und er springt ganz normal an was kann das sein Danke schon mal im voraus