Beiträge von BlueTracTion

    So,
    Hallo,

    Habe mal deinen Bericht durchgeschaut. Da hast du dir aber nen Brocken Arbeit beschafft. :o
    So dinge wie mit dem Getriebe sind natürlich ärgerlich. Da sucht man sich was von dem man äußerlich denkt noch wenigstens etwas Basis zum herrichten zu bieten, da ist dann Motor oder wie hier, das Getriebe beschädigt. (Müsste der Große Gang sein oder)
    Zu dem Thema Portalachsen:
    Schon merkwürdig das die Trommeln da so fest sitzen. Da hatte ich bei meinem Keine Arbeit mit. Ging prima runter!
    - Nagut nachdem ich mir erstmal selbst einen Spezialschlüsssel für die Kronenmutter gebaut hatte :D -

    Dann hoffen wir das wir bald erfahren wie's weiter geht.

    Hallo,
    der wird einfach nur in den Regler "Arm" eingehängt. Durch "zurück" ziehen (also nach hinten) wird die Spritzufuhr gestoppt und der Schlepper geht aus.
    Auf dem Bild habe ich markiert wo meiner dran war / wieder hin kommt.

    Hier in den 1. Kreis (links unten) kommt der "Kopf" vom Bowdenzug, also das Drahtseil. Dieser Hebel wird zurück gezogen zum abstellen.
    Der 2. Kreis (hinten) ist ein Fixpunkt für die Hülle vom Bowdenzug.

    Bin zurzeit am restaurieren, deshalb ist meiner noch nicht fest, Sorry.
    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    MfG

    Immer schlecht zu sagen ohne Bilder.
    Am besten du stellst ein paar rein.
    Aber normal werden die so ganz grob (in deinem geschilderten Zustand = original und fahrbereit) im Bereich zwischen 3.500 - 5.000€ gehandelt.
    Durchrepariert- und Restaurierte bringen natürlich mehr :D .

    Hallo,
    mein ED1 Motor ist nass an dem Flansch der Einspritzpumpe. Ich vermute, dass die beiden O-Ringe an der Pumpenwelle hinüber sind.
    In der Ersatzteilliste ist aber auch keine Dichtung unter der ESP selbst eingezeichnet => Planfläche vermutlich.
    Nun ist meine Frage - Kann man den Pumpenhebel nach entfernen des Hohlstiftes und der Feder rausziehen um die 2 Dichtringe zu erneuern oder muss man da weiters beachten (Bsp. das nichts daran fest ist was runterfallen kann) ?
    UND - Könnte es auch unter der ESP raus kommen weil da ja anscheinend keine Dichtung sitzt? (Vermutlich darf da aber auch keine hin weil man sonst den Vollen Nockenhub nicht hätte wenn man da was "unterlegt")


    Gruß
    Johannes

    Tag der Offenen Tür am Sonntag, 17. April


    Am Sonntag, 17. April blickt die Schlepperwelt nach Willich: Der Verlag Klaus Rabe bittet zum Tag der Offenen Tür - und dazu gibt es eine Sonderschau zum Thema Eicher-Traktoren. Wir haben eine Menge spannender Dinge vorbereitet - hier gibt es einige davon:

    - Fahrzeugschau mit besonderen Eicher-Traktoren
    - Sonderschau zum Thema "80 Jahre Eicher"
    - Offene Tür im Nutzfahrzeugmuseum Halle 31
    - Redaktion und Mitarbeiter stehen Rede und Antwort
    - Literatur- und Modellstände rund um das Traktorenhobby
    - Für Verpflegung ist natürlich auch gesorgt

    Der's ja toll.

    Ne mal ehrlich - Wie kann man sowas bauen???
    Vermutlich wollte er aus seinem D13006 einen Agroxtra machen.
    Dann noch'n paar zusätzliche Hydraulikanschlüsse und Luft nach hinten gelegt, ein paar Zusatzamaturen angebracht (>>Mehr hilft mehr<<), den originalen Sicherungskasten ver 3-Facht, einen coolen Kinosessel und schickes Eigen-Umbau Dach drauf
    Zum schluss noch einen -Vermutlich UN-Originalen- Turbolader ran geklatscht und die Auspuffanlage selbst zusammen gebraten
    -Fertig ist das Schmuckstück-

    :thumbs::thumbs:

    Hallo,

    Ja ich denke auch das einer aufzutreiben ist. Nur wo?
    Ich habe vor kurzem auf Ebay 2 gebrauchte vom EKL 15 gesehen. Jetzt habe ich gestern meine Achse aufgemacht und wie es natürlich kommen musste, waren die auf Ebay schon weg.
    Hast du vielleicht einen Geheimtipp wo man sowas noch her bekommen könnte Tobi? :)

    Mfg

    Johannes

    Hallo Eicher-Freunde,

    Ich bin zurzeit an meinem Eicher die Vorderachse am "machen".
    Mein Problem ist im Moment der rechte Achsschenkel bzw. Radnaben-Aufnahme.

    #1.
    Meine Vermutung:
    In der Vergangenheit wurde mal ein Lager (das große; innen) total "kaputt gefahren" bis es in alle Einzelteile zerbrach und sich im Zwischenraum als Bruchteilkonvult ausbreitete. Danach ist die Radnabe anscheinend auf dem sogenannten Stoßring (ganz rechts neben dem Sitzplatz des inneren Radlagers; total kaputt weil "abgeschruppt" von der Radnabe) weiter gelaufen bis zur Reparatur.
    Auf den Bildern der momentane Zustand des Achsschenkels:


    Damit anscheinend noch nicht genug ist -weil das ganze Gewicht nun auf dem äußeren Lager gelaufen ist und die Radnabe ganz schief gelaufen sein muss- ist der Achsschenkel (Markierung im Bild) abgebrochen und die Radnabe hat mithilfe des kaputten Lagers den Achsschenkel Oberflächen mäßig total ruiniert. Anschließend wurde das Endstück mit dem Gewinde anscheinend wieder UN-fachmännisch dran geschweißt:


    Jetzt zur großen Preisfrage >> Ist der Achsschenkel noch zu retten mit fachgerechtem Aufschweißen und anschließend neuem Abdrehen der Flächen oder lieber einen gebrauchten woanders her besorgen (falls ja, WOHER? )
    Was meint IHR?!


    #2.
    Die Achsschenkel sehen an den flächen an denen die Buchsen sitzen auch nicht mehr neu aus. Man müsste eigentlich ein kleines Spänchen abnehmen oder mindestens mit Schmirgel dran gehen.
    Dann kommt nämlich das Problemchen:
    In den Achsschenkel Rohren sin bei meinem Typ Büchsen aus Kunststoff verbaut (nicht aus Messing wie normal früher).
    Bekommt man die auch in Übergröße? wenn ich den Achsschenkel Ab drehe bzw. vom einlaufen mit der Zeit ist er bestimmt auch schon kleiner geworden.
    Könnte vielleicht mal bei Eicher-Ganacker nachfragen oder zur Not selbst welche Herstellen nur dazu bräuchte man ja auch die genaue Werkstoffbezeichnung des Materials :(:)


    Gruß

    Johannes

    Hallo Tobi,

    ja die Bilder + Beschreibung kannst du gerne zukommen lassen dann kann ich mir das ganze schon mal angucken.

    Hab mir gedacht mid'n Abzieher oder warm machen & lösen. Ob das mit Keilen so gut klappt und man nicht das Motorgehäuse oder den Zahnkranz kaputt macht :(:? Bin mir da noch unsicher da ich das noch nie praktiziert hab.
    Wie hast du das Schwungrad dann abgenommen? (glaube in der Original Ersatzteilliste ist es mit ca. 130kg beziffert) Hab mir gedacht ein langes Rohr auf die Kurbelwelle stecken und dann die Scheibe über das Rohr sachte auf den Boden gleiten lassen ODER Gurt drum und mim Kettenzug ablassen (nur den müsste ich dann noch installieren).
    Zum auseinander Fahren werde ich wahrscheinlich hinten einen Bock oder Hydraulikheber unter stellen damit er sicher steht und vorn dann mim Hubwagen unter dem Motorblock ansetzen zum ziehen :)

    Freue mich auf Rückmeldung und deine Beiträge zur Riemenscheibe & Filzring

    Danke schon mal :D

    Mfg Johannes

    Hallo Eicher-Diesel-13,

    stehe vielleicht bald vor dem selben Problem (oder vielleicht ist es ja gar kein Problem) wie du und muss auch das Schwungrad abnehmen um den ED1 Motor abzudichten (wie du vermutlich auch). Wie habt ihr den Traktor am "geradesten" auseinander gefahren und das Schwungrad am besten ab bekommen?
    Habe mit Bekannten gesprochen die ähnliches an ihren Treckern gemacht haben und dabei Probleme hatten das Schwungrad und die vordere Riemenscheibe auf der der Handkurbel-Zapfen drauf ist vom Konus ab zu ziehen da dieser ja wie bei jedem Traktor unserer Forengemeinschaft schon Oldtimer sein dürfte und beides seit knapp 50 Jahren an Ort und Stelle sitzt.
    Mich würde interessieren wie genau du ihn auseinander gefahren und das Schwungrad am besten abbekommen hast (vllt. auch die Riemenscheibe)?!
    Wo ist dein Motor genau undicht? Bei mir leckt vermutlich der Filzring auf der Kurbelwellenhinterseite (Schwungrad) und der Simmerring (Riemenscheibe vorn) !
    Bin am überlegen ob ich ihn "aufmachen" soll um ihn abzudichten oder den Gewaltakt durchführen und beides vom Konus-Sitz runter ziehen :(:D


    Viel Spaß beim Restaurieren. Hoffe du hälst uns immer auf dem laufenden mit Bildern :D

    Bis dahin .... :bauer:

    Zitat von ihc d 436

    Noch was neues. Habe vorhin meine Typenschilder vom Sandstrahlen geholt.

    Sehen wieder aus wie neu :)


    Aus welchen Material sind diese?
    Hat das Strahlen (Sand-gestrahlt??!) gut geklappt?

    Wo bekommt man solche Schilder noch her? Bräuchte die D-Serien Seitenteile :D

    Ansonsten nich schlecht. Mach weiter !!!