Beiträge von HakorettenTom

    Hallo allerseits.

    Da ich erst seit kurzem Besitzer eines Holder B12 bin will ich nichts falsch machen und frage lieber nach.

    Folgendes:

    Ich habe ja einen Holder B12-C Bj1960 mit neuem Tüv. Der Schlepper stand jedoch ca 10 Jahre in einer Scheune und bedarf einer Wartung.

    Unter anderem will ich folgendes machen:

    -alle Betriebsstoffe ablassen

    -Kraftstofffilter tauschen

    -Ölbadfilter reinigen

    -defekte Leitungen und Kupferdichtungen ersetzen

    -Dichtung Auspuff und LuFi ersetzen

    Was soll ich beachten und wer hat Tipps?

    Besonders interessant ist das Entlüften der Leitungen am Ende

    Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen

    Gibt es nur die Möglichkeit das Lenkspiel einzustellen im Wellentunnel oder bringt es auch was die Mutter wo auf die Achse geht etwas nachzuziehen? Ich traue mich da ehrlich gesagt nicht so weit vor, muss mich erst einlesen und da es im Internet leider keine Videos davon gibt ist es schwierig.

    Mal schauen, vielleicht lass ich es vom Fachmann machen. Brauche eh zwei neue Hinterreifen.

    Ja, danke für die Nachricht. Habe mir daraufhin genauer angeschaut und ja…macht Sinn. Bin auf dem Holder Sektor noch Neuling aber jetzt schon total verliebt. Mein B12 ist erste Hand, original Papiere und original Lack. Die Lenkung hat leider etwas spiel und ich schaue gerade ob ich eine Anleitung finde wie man es einstellt. Mal schauen

    Hey Holder Freunde, ich habe mir am Wochenende einen Holder B12 gekauft mit einpaar Anbaugeräten. Eines ist dabei wo ich den Sinn nicht verstehe. Da meine abgebaut ist habe ich ein Bild aus dem Internet genommen. Wozu dient das Teil mit den zwei Federn und was ist dessen Funktion?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Thomas

    Bild entfernt!

    /admin

    So Leute, das war leider nichts und ich habe den B10 nicht genommen.

    -Die Elektrik war nicht richtig funktionsfähig und überall hingen Kabel runter

    -6V Batterie nicht vorhanden

    -Öl-Schauglas defekt

    -Ölfeucht und tropft

    -Lenkung leicht spiel

    -Vorderreifen platt

    -seit 2001 stillgelegt

    🤦‍♂️

    Aber Motor lief und fahren machte Spaß. Die Gänge krächzten ab und zu beim einlegen. Ich suche jetzt weiter

    Also ich will ihn zum fahren und spaß haben. Ich bin eigentlich Hako Sammler und habe einige Einachser und einen Hakotrac T8. Mein Herz schlägt aber schon lange für einen Holder B10/B12. Diesen Traum will ich mir jetzt erfüllen. Den B10 wo ich mir ausgesucht habe steht optisch gut da und ist fahrbereit. Näheres finde ich aber erst vor Ort raus. Ich schaue das ich deine Tipps bei der Probefahrt beachte (soweit möglich) und gebe Rückmeldung

    Was meint ihr generell zu meinem Vorhaben?

    Also es handelt sich um einen Holder B10 Bj1956 in fahrtauglichem Zustand. Stand jetzt 3-4 Jahre trocken und lief aber auch gleich an. Er hat keine Zündung sondern wird via Kurbel angeworfen. Der optische Zustand ist gut und es wäre noch eine Heckaushebung mit Pflug dabei. Papiere sind auch vorhanden. Wie gesagt schaue ich es mir kommenden Sonntag genauer an. Auf was soll ich genau achten und wo würdet ihr euch preislich bewegen?

    Gruß Thomas

    Danke erstmal für die Hilfe 👍

    Dein Text Siggi hat mir auch meine Entscheidung abgenommen es dann doch original zu lassen. Zum ersten stehe ich absolut nicht auf verbastelt und zum zweiten ist meine Hobbykasse sehr dünn momentan. Habe für den B10 einiges meiner Sammlung verkaufen müssen. Dann braucht er eine ordentliche Wartung und zum Tüv muss er auch noch. Am B10 wird weder was lackiert noch aufgemotzt.

    Aber erstmal muss er seinen Weg zu mir nach Hause finden, er steht momentan noch beim Vorbesitzer.

    Guten Morgen liebe Schlepperfreunde.

    Ich beabsichtige einen Holder B10D zu kaufen Bj56. Dieser ist funktionsfähig und wird mit Kurbel gestartet. Nun habe ich im Internet nur welche mit 12v Batterie gefunden zum Vergleich. Bei meinem Exemplar ist jedoch keine verbaut. Das Licht funktioniert nur über die Lichtmaschine. Wurden die B10 mit der Batterie nachgerüstet oder wieso fehlt diese?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Thomas

    Hallo liebe Schleppergemeinde,
    ich habe eine kleine schnuckelige Hakorette (Baujahr 1968, 6Ps 148ccm) mit Anhänger (Hans Koch Lastenroller Baujahr 1958) zu hause, mit dem ich immer mal wieder gerne auf Treffen fahre. Nun bin ich schon öfters darauf angesprochen worden wegen Zulassung und Versicherung. Im Netz hört man ja alles und doch wieder nichts richtiges. Ich habe mich also mal mit meiner Versicherung, dem ansässigen Tüv und der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt mit dem Ergebnis das ich soviel weis wie zuvor. Es weis das eine Amt nicht was das andere beschlossen hat, jeder sagt was anderes. Ich glaube aber einfach mal der Zulassungsstelle da diese mir die passenden Paragrafen geschickt hat. Hako mit Anhänger bis 20kmh (Einachsige Zugmaschine) das nicht für Landwirtschaftlichen Zwecken verwendet wird und am Straßenverkehr teilnimmt ist Zulassungspflichtig (trifft bei mir zu).
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich wollte meine Hakorette versichern und anmelden, nun braucht meine Versicherung und die Zulassungsstelle eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die Hakorette und den Lastenroller. Die Papiere für die Hakorette sind kein Problem aber der Hako Lastenroller Typ HK 50/1 schon. Wo um Himmels Willen kann man eine Betriebserlaubnis bekommen für einen Anhänger Baujahr 1958? Eine Komplettabnahme vom Tüv kommt nicht in Frage da die eine Rundumbeleuchtung schlimmer wie in einer Disco haben wollen mit zusätzlich einer Lastenprüfung und Schweißnahtprüfung.

    kann mir jemand weiter helfen?
    Eine Kopie würde vielleicht schon ausreichen