Beiträge von Hessmann

    Moin zusammen,

    auch wenn ich immer noch auf der Suche nach der Typenbezeichnung bin... gereinigt und konserviert ist die gute Hassia schon mal.

    Beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass die Gute wohl ihr Leben lang trocken gestanden hat. Sogar die alten filigranen Klammern zur Befestigung der Saatrohre waren alle noch vorhanden und intakt.

    Nach Pressluftpistole, Hochdruckreiniger, Bremsenreiniger + Bürste und Owatrol freut sich die Maschine nur noch auf das Abschmieren...

    Vielleicht finden sich hier ja noch Tipps und Infos zum genauen Typ. Würde mich freuen.

    Viele Grüße,

    Torsten

    Moin Christoph

    an meinem Porsche ist so eine Feder verbaut... erfüllt problemlos ihren Zweck, wenn ich mal ohne Ackerschiene rumfahre. Und da die keine großen Lasten aufnehmen muss, passt Deine beschriebene Befestigung auch.

    Ein Fahrradgummi mag es zwar auch tun, das hat in meinen Augen aber eher den Charme einer Bastellösung. Davon abgesehen, wie siffig der nach kurzer Zeit sein wird.

    Wenn Du links und rechts jeweils noch ein nach hinten ragendes "Anprallblech" am Achskörper befestigst, sind Deine Reifen zusätzlich geschützt.

    Viele Grüße,

    Torsten

    Moin Björn,

    sehr coole Aktion. Ich kann nur erahnen, wie Du genossen hast, mit Deiner Neuanschaffung so schnell "intim" zu werden... Ihr beiden seid auf diesen Kilometern bestimmt schon ein ganzes Stück zusammengewachsen.

    Als Du in Deinem Vorstellungs-Thread was von "vielleicht in den nächsten 5 Jahren" geschrieben hast, dachte ich mir noch grinsend "Schaumerma...". :mrgreen: Aber dass es jetzt so schnell und so glatt geht (einschließlich Besuch der Geburtsstätte am passenden Datum, wie geil ist das denn?), hätte ich nicht gedacht.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen!! Auf einer Hochzeit würde ich jetzt wohl sagen: "Ich hab ein gutes Gefühl bei Euch beiden..."! :beerchug:

    Viele Grüße,

    Torsten

    Moin zusammen,

    heute habe ich eine im wundervollen Originallack erhaltene Hassia Sämaschine erstanden.

    1,50 m Spurbreite, 9 Reihen und laut Typenschild Baujahr 1950.

    Leider ist dort keine allgemeine Typenbezeichnung angegeben. Würde gerne nach passenden originalen Unterlagen suchen... kann mir da jemand weiterhelfen?

    VG Torsten

    Moin,

    irgendwo am Gehäuse des Lenkgetriebes sollte eine Schraube rausschauen, die mit einer Kontermutter gesichert ist. Kontermutter lösen und die Schraube etwas nach rechts drehen.

    Ist die Schraube schon auf Anschlag, dann ist das Lenkgetriebe verschlissen. Ändert sich das Spiel nicht, liegt das Problem anderswo (z. B. Spurstangenköpfe).

    Ich weiß leider nicht, wo sich die Schraube bei den IHC befindet. Sollte aber augenfällig sein.

    VG Torsten

    Der Eicher und der Schwadrechen sehen zusammen einfach nur wunderschön urig aus!!! :love:

    Finde Euer "Projekt" echt klasse und bin gespannt, wie es weiterläuft.

    Ein Kumpel, der Landwirtschaft im Nebenerwerb betreibt, hat hier im Ort einen alten Heuwender aufgetan und als passendes Zugpferd meinen Eicher auserkoren. Ich bin schon sehr gespannt... :S

    Viele Grüße,

    Torsten

    Moin,

    in Bezug auf die Überführung aus Frankreich ist es nicht anders, als wenn Du den Schlepper im Nachbarort kaufst... abgesehen von der Entfernung. :angel: Da Herkunfts- und Zielland in der EU sind, entfallen keine Steuern, Zollgebühren o. ä.

    Wichtig beim Kauf ist, dass Du Dir die "carte grise" aushändigen lässt, das ist das französische Zulassungsdokument. Ich meine, das Original wird bei Abmeldung eingezogen, demnach brauchst Du mindestens eine Kopie. Hier in D lässt Du dann eine Vollabnahme machen und kannst mit der Kopie der Carte grise und mit dem Kaufvertrag den Schlepper anmelden.

    Viele Grüße,

    Torsten

    Moin Franz,

    beim Schalthebel dürfte einfach nur die Befestigung fehlen (Sprengring, Mantel... keine Ahnung, wie das beim Hurth ausgeführt ist).

    Das wackelige Rad ist klassischerweise ein ausgenudeltes Radlager. Schau einfach beim Wackeln, ob sich die Felge gegen die Radnabe bewegt. Wenn nicht, kommt das Spiel von der Achse.

    Checke nach Möglichkeit dann gleich das Öl in der Achse... oft ist das in solchen Fällen nur noch homöopathisch vorhanden oder glänzt durch Abwesenheit...


    Viele Grüße,

    Torsten

    Moin zusammen!

    Beim Kauf meines Porsche Standard war seinerzeit ein Anhänger der Firma Maron als "Mitgift" enthalten.

    Leider konnte ich im Netz nichts über diese Firma herausfinden. Hat ggf. jemand von Euch Infos (weitere Produkte, Zeitraum des Bestehens) oder gar Unterlagen? Oder war das ein "kleiner Fisch", der nicht lange existierte?


    VG Torsten

    Die beiden Ketten scheinen für mich an den beiden Rollen befestigt zu sein. Damit dienen sie als Aushubketten für die beiden Wechselpflug-Seiten. Indem sie auf den Rollen aufgewickelt werden, hebt man die Pflugkörper an.

    Moin zusammen,

    ich sehe das auch so, dass die Ketten als Hubketten fungieren und an den Laschen dann z.B. der Pflug oder Unterlenker befestigt werden.

    Ein Foto von der anderen Seite wäre hilfreich, um was zur oberen Befestigung des Hebers sagen zu können.

    Insgesamt habe ich solche Heber schon mit Befestigung auf der Ackerschiene (Nachteil: ungünstigere Gewichtsverteilung bei größeren Lasten am Heck) oder über Winkeleisen direkt am Achskörper (Nachteil: keine feste Ackerschiene mehr 😉) gesehen. In diesem Fall ist es, wie schon festgestellt, Variante 1.

    VG Torsten

    Hallo Nik,

    ich vermute, Du meinst ED 22 und nicht EL 22? Oder den L 22?

    Die Lichtmaschine läuft mit, obwohl der Riemen unten ist?

    Die Zündlichtschalter hängen ab einem gewissen Abnutzungsgrad gerne mal, so dass es mit dem Einbau eines neuen Schalters tatsächlich getan sein sollte. Bei mir hat schon eine wiederholte Behandlung mit WD40 und ein wenig mit dem Zündschlüssel "stochern" gereicht...

    Bei den Warnblinkschaltern ist es auf den ersten Blick in der Tat etwas verwirrend, da es alte und neuere Varianten mit teils unterschiedlichen Klemmenbezeichnungen und zudem Klemmen für Zweikreis-Systeme (Blinker und Bremslicht) gibt. Hier kannst Du Dich etwas in die verschiedenen Anschluss-Schemata einlesen. Ältere Warnblinkschalter (z.B. von Bosch) haben keine Klemmen 54 und 54f, stattdessen eine Klemme 49s als Ausgang.

    Hoffe das hilft auf die Schnelle...


    Viele Güße,

    Torsten

    Echt ein sehr interessanter Schlepper, und in diesem Originalzustand noch interessanter! Alleine das typisch französisch / belgisch / ... aufgemalte Kennzeichen (kenne ich noch von meinem elsässer Eicher E15) ist ein wunderschönes Detail.

    Finde es klasse, dass Du ihn so erhalten willst und werde den Thread gespannt weiterverfolgen. :)


    Viele Grüße,

    Torsten

    Moin zusammen,

    sorry, dass ich das mit meiner Frage jetzt hier so aufgeblasen und vom eigentlichen Thema abgelenkt habe.

    Ich dachte bislang, dass es eine feste Verknüpfung zwischen "grünem Kennzeichen" und "Zulassungsfreiheit Anhänger" gibt. Sprich, dass im Regelfall die Folgekennzeichen-Regelung nur mit grüner Nummer möglich ist (von Ausnahmen in Einzelfällen abgesehen, siehe voriger Absatz).

    Verstehe ich es also richtig, dass nicht die grünen Nummern, sondern die "echte" LoF-Nutzung ausschlaggebend für die Anwendung dieser Erleichterung ist?

    So, jetzt gerne wieder zurück zu Andrés Anhänger!


    Viele Grüße,

    Torsten

    Hi!

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Originallack ist unwiederbringlich, gerade in diesem Zustand. Dass ein Schlepper gelebt und gearbeitet hat, kann man ihm nach dieser Zeit ruhig ansehen!

    Ich würde Dir raten, den Lack mit Lackreiniger zu bearbeiten und anschließend zu versiegeln. Fertig.

    Wie hat es mal jemand drastisch formuliert... "Patina zerstören ist wie Bücher verbrennen."

    Viele Grüße,

    Torsten