Beiträge von Bungi81

    Hallo Lellek,

    in den Vorgängermodellen des Kommutrac 34 sind viele Komponenten von Namhaften Herstellern verbaut, z.B. das Getriebe war das Hurth 819, welches auch im Bungartz T6, T8 (verschiedene Varianten des T8), Krieger KS, Dexheimer, Eicher, Schanzlin etc. (die Normalspurvariante dann im Hatz TL13 etc.) verbaut wurde. Welches Getriebe hat der Kommutrac 3400?
    Du müsstest mal sagen, was du benötigst. Pauschal kann man nicht sagen "geh zu XY, der hat alles da"...
    Für die älteren Schlepper (hier als Beispiel Bungartz) findet man trotz der geringen gebauten Stückzahl immer noch Ersatzteile. Motoren von MWM, VW, Deutz, Perkins etc. wurden auch woanders verwendet, Getriebe oft von Hurth, Lenkgetriebe von ZF, Kupplung von Sachs, Hydraulik von Bosch etc.
    Ein nicht zu unterschätzender Teil deiner Restaurierung wird auf die Recherchearbeit entfallen!

    Gruß, Stefan

    Hallo zusammen,

    vergangene Woche habe ich mich mal bei euch angemeldet, in der Hoffnung, vielleicht auch bei dem ein oder anderen Thema Hilfestellung leisten zu können, umgekehrt natürlich auch hier und da Hilfe zu bekommen :D

    Ich heiße Stefan, bin 34 und komme aus dem Sauerland. Ich bin mit Landmaschinen aufgewachsen und konnte mich schon immer für diese begeistern. Seit einigen Jahren hat es mich zu den Bungartz-Schleppern hingezogen. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Einachser mit Fräse, um mal einen Wildacker bestellen zu können. So kam ich dann an einen Bungartz F6, den ich doch gleich erst mal wieder zum laufen bringen musste.
    Dummerweise fällt einem immer ein Grund ein, noch einen Einachser zu benötigen, und so stellte sich bald ein L5 mit Hatz Diesel dazu. Ein Holder EF9 und eine Hakorette 200 sorgten dann dafür, dass meine Lagerkapazitäten bald ausgeschöpft waren... Obwohl, eigentlicher Auslöser für den Platzmangel wurde der Bungartz & Peschke T8VW, der den Weg zu mir fand. Zum Einen hatte ich festgestellt, dass die Arbeit mit dem Einachser doch anstrengend sein kann, zum Anderen ergab ich mich meinem Motto: "ein Kind vom Bauernhof braucht einen Trecker"... und ein Trecker hat halt 4 Räder :mrgreen:
    Eigentlich sollte es auch einer mit Allrad werden, aber das hatte dieser nicht, und ein Diesel war es auch nicht... aber wer hat schon nen Benziner! :P
    Am meisten liebe ich das Schrauben, Reparieren und Instandsetzen. Es ist für mich eher Meditation als Arbeit.
    Ach ja, der mit Allrad soll natürlich nach wie vor zu mir kommen. Es soll mal ein Bungartz T8DA werden. Dummerweise kam mir letzte Woche so ein spontaner Bungartz T6 von 1960 dazwischen.
    Er stand seit 20 Jahren auf einem Heuboden und sollte als Ersatzteilträger dienen. Ein Motorschaden hatte ihm zu diesem Schicksal verholfen. Als jetzt sein Nachfolger (auch ein T6) und besagter Ersatzteilträger vom Hof sollten, konnte ich mir den im ersten Anschein nach maroden T6 sichern.
    Auf den 2. Blick steckt dort jedoch einiges an Potential drin. Natürlich ist es mit sehr viel Arbeit, Zeit und leider auch Geld verbunden, aber ich hoffe, ihn eines Tages wieder ans funkeln zu bringen. Die Basis ist da, der Winter gerettet...
    Sind wir wieder beim Platzproblem.... Der Gärtner hat zu wenig Anbaufläche und der Schrauber hat auch chronisch zu wenig Platz. Ich habe dieses Jahr aufgeräumt und mich von einigen Platzräubern getrennt, die mir zum Rumstehen einfach zu schade waren. Der L5 ist vom Hof, ebenso der Holder und die Hakorette. Dass der T6 jetzt den Platz wieder besetzt ist eigentlich gar nicht so schlimm :D

    Hallo schlepperle,

    deine Fragen sind ja weitestgehend beantwortet.
    Beachte folgendes:
    Du hast Heckhydraulik, aber keine KAT1, sondern die schmale Variante.
    Dein Schlepper hat Zapfwelle, aber keine 1 3/8" Normverzahnung, sondern die 17 Zahn Bungartz-Aufnahme. Entsprechende Adapter kann man aber bauen oder sich anfertigen lassen.
    Auch beim Mähwerk wirst du um einen Adapter der Zapfwelle kaum herum kommen.
    Bungartz hatte Winkelstücke im Sortiment, an die dann die Bungartz- Fräse und sonstige Bungartz-eigenen Anbaugeräte passten.
    Ein Mähwerk wirst du mit 12 PS nicht betreiben können, ein Balkenmäher, etwa von Busatis, in der Heckhydraulik wird gehen.

    MfG Stefan