Hallo Marek,
letztlich kann ich Dir in diesem Detail nicht weiter helfen, da gibt es Berufenere (wie Johannes 3085) hier im Forum, und letzterer hat ja auch schon eine erste Einschätzung getätigt.
Was völlig klar sein sollte: Die von Dir gebastelte Kombination von Zylinder und Pleuel gehören einfach nicht zusammen! Sie passen nicht zusammen und es ist grundsätzlich auch nicht vorgesehen, sie in dieser Kombi laufen zu lassen. Und mal Hand auf Herz: Wenn Du den Karren nächste Woche zum Laufen bringst, meinst Du wirklich, Du zerlegst den Motor im nächsten Jahr erneut, um die Laufgarnituren zu erneuern?
Worauf auch immer hingewiesen wird: Leider VOR dem Zerlegen des Motors den Öldruck dokumentieren, denn das gibt Aufschluss über den Abnutzungszustand des Motors. Was nämlich sehr schlecht ankommt: Eine schon reichlich ausgelutschte Kurbelwelle und untere Pleuellager mit aufgearbeiteten/neuen Laufgarnituren zu kombinieren. Dann reicht der Öldruck nicht (bzw. es haut ab), und nach ein paar Stunden lustiger Fahrt hat man dann auch noch Lagerfresser im Innersten des Motors und muss zum zweiten Mal, nun alles komplett aufarbeiten lassen. Der Fresser-Abrieb wurde ja ebenfalls bereits erwähnt. Gut, wenn er zu 100% herausgefiltert wurde. Danach im Altöl zu suchen, ist etwas "nativ". Wenn aber der eine oder andere Span sich nun noch unentdeckt in einer Ecke der Druck-Ölführungen befindet und eine Runde durch den Motor dreht, kannst Du ja auch noch mal von Vorne anfangen.
Es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß, und dann frägt. Aber schlimm ist, wenn man meint, man wisse alles, und dann frisch ins Feld hinein reitet. Sorry about that. Ich habe mich (bzw. die gut bezahlte Fachwerkstatt mit "alten" Technikern) baugruppenweise durch meinen Eicher durchgearbeitet und alles anderen erst einmal unangetastet in Ruhe gelassen. Vom Sicherheitsrelevanten zum Teuren: Zuerst die Lenkung, dann die Bremsen, dann die Zylinder, dann die Kupplung und Schaltung. Danach die "Kosmetik".
Grüße von Johannes