Anzeige

O&K Motrak AS 100 Dumper mit JLO 365 Zweitaktdiesel

  • Anzeige

    Hier will ich mal meinen geliebten O&K Motrak Vorstellen.
    Kurz zur Vorgeschichte
    Der Dumper ist Baujahr 1962 und wurde von der Stadt Meinerzhagen neu angeschafft.
    Der Leiter der Baukolonne hat ihn dann mit in Rente genommen und alle paar Jahre zum Schlamm wegfahren an einem Weiher eingesetzt.
    Dort stand er Jahre in einem Bretterverschlag unweit der Lister Talsperre.
    Die ist dann einestages über die Ufer gegangen, so das der Dumper 5 Meter tief im Wasser Stand.
    Ergebnis kann sich wohl jeder Vorstellen. :weinen:
    Dann hat ihn ein Hobbyschrauber gekauft und wieder Fertig gemacht.
    Der hat aber zu meinem Glück letztes Jahr seine Sammlung Verkleinert und so kam der O&K vom Sauerland an die Mosel.


    Jetzt mal zu den Technischen Daten.


    O&K Motrak AS 100
    Baujahr 1962 in Lübeck
    500 liter Mulde
    1 vorwärts und 1 Rückwärtsgang mit Wahnsinns untersetzung.
    Angetrieben wird der kleine von einem JLO Zweitaktdiesel mit geballten 7 PS :mrgreen:
    Der ILO ist übrigens sehr Sparsam und Zuverlässig. Nur mal am Rande, weil einige ja meinen ein Zweitaktdiesel wäre schrott...er Raucht nur unter starker last und spuckt auch nicht viel öl...
    Er fährt original 6 kmh und entwickelt eine Geräuschkulisse wie ein startende Hubschrauber.
    Gestartet wird unter 5 Grad mit Zündfix und Lederriemen :lol:
    Kleine Gemeinheit ist der Luntenhalter aus Stahl.
    Da sich der Alu Kopf schneller ausdehnt als der Luntenhalter, muss man diesen zwischendurch mal nachziehen, weil er sonst dazu neigt nach einem mehr oder weniger beeindruckendem Knall Richtung Fahrer zu fliegen. :o

  • Anzeige

  • Hallo Moselschrauber,

    hast du evtl. irgendwelche Unterlagen, Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten, Reperaturanleitungen zu AS 100 und zum ILO DL 365? Habe das selbe Gerät zu Hause und die Unterlagen würden mir weiterhelfen. Danke und Gruß

    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!