So, heute mal nachgelesen, schade das man hier keine Bilder (mehr) direkt im Forum hochladen kann. Auf extern und verlinken und das ganze Theater habe ich keine Lust, dort sind die Bilder dann auch in 2 Jahren wieder weg.
Also, ich habe den Anlasser nun komplett zerlegt und die Spulen durchgemessen: Die Hilfspulen haben 7 Ohm, die Hauptspule 6 Ohm. Soweit, so gut. Dann habe ich den ganzen Anlasser wieder zusammengebaut, was eine Arbeit mit den Kupferleitungen...
Dann dachte ich mir, teste ich mal die Hilfswicklung auf Funktion und habe die Hauptwicklung überbrückt. Und siehe da, die Hilfswicklung zieht an und schieb und hält den Rotor vorne, während er langsam dreht. Bei genauerer Betrachtung ist mir dann die Kontaktplatte aufgefallen, deren oberer Kontakt ziemlich eingebrannt ist, fast einen 1mm tief in der Mitte zum Rand, viele Punkte, viel dunkles. Der untere Hauptkontakt ist deutlich(!) besser erhalten.
Meine Vermutung jetzt: Über den abgebrannten Kontakt fließt nicht mehr genug Strom, sobald die Hauptwicklung dann Strom zieht bricht die Hilfswicklung wegen des höheren Widerstands zusammen. Ich werde die Platte ersetzten und dann berichten, wobei ich doch einigermaßen hoffnungsvoll bin. Wenn es das nicht gewesen sein sollte, hat der Anlasser immerhin einen neuen Hauptkontakt.