Beiträge von Fahr_D17NH

    Hallo Fangemeinde,

    habe meinem Fahr D17 NH neue Glühkerzen GD220 von BERU spendiert (teurer Spaß). Vorm Einbau wollte ich diese ohmisch Durchmessen und habe festgestellt, dass beide nahezu hochohmig sind. Kenne bei Glühkerzen bisher nur sehr niedrige Ohmwerte. Könnt Ihr mir mit einem Vergleichswert aushelfen?


    Alternativ: ist es möglich, die Glühkerzen einfach mal ohne Vorwiderstand an die Batterie zu halten um zu schauen, ob sie auch glühen?

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe...

    Grüße Michael

    Heute wurde der Auspuff vom Profi ordentlich verschweißt:

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    Zuerst wurden die Rosetten umlaufend ans Abgasrohr geschweißt:

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    Dann das Austrittsrohr von innen an die untere Halbkugel. Entgegen dem Original habe ich das Rohr nicht nach innen überstehend in die Halbkugel hinein geschoben, damit Kondenswasser zukünftig ungehindert abfließen kann:

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    Das Ganze dann in den Dämpfer einschieben und beide Halbkugeln umlaufend verschweißen.
    So sieht der fertige Auspufftopf aus:

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    Leider ist mein Fahr witterungsbedingt noch immer auswärts, sodass nun noch die Anpassung an den Motor ansteht. Dann erst kann der Krümmerflansch und der untere Motorhalter passgenau ausgerichtet und verschweißt werden. Bis hierhin kosteten die Schweißarbeiten 45 €, somit ein Gesamtpreis inklusive Material von nur 100 €. Darüber kann ich nicht meckern, wie ich finde.

    Falls sich wer zum Nachbau animiert fühlen sollte... hier die Stückliste mit meiner Bezugsquelle:

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32507513/AuspuffStckliste.jpg]

    Fortsetzung folgt...

    LG Michael

    Jo, mag sein... viel Patina hat die kleine Zett nicht. Wurde vom Vorbesitzer mit original 4.500 km auf der Uhr im warmen Heizungskeller abgestellt, zugedeckt und vergessen. Heute hat sie erst 300 km mehr. Was es nicht alles gibt...

    Beim alten Traktor so wohl eher nicht zu finden. Den wird sich vor >40 Jahren kaum ein :bauer: als Spaßfahrzeug angeschafft haben. Schade eigentlich...

    Wobei... als mein Vater unseren Fahr D17 NH vor rund 40 Jahren gebraucht gekauft hatte, stand er noch ziemlich hübsch im Lack. Leider kam ich da gerade erst in die Schule und hatte andere Interessen als den Erhalt unseres Traktors - zumindest noch längst nicht die Kenntnisse dazu. So musste unser Fahr die nächsten 20 Jahre im Freien verbringen, oftmals nur notdürftig mit einer flatternden Plane abgedeckt. Und er wurde regelmäßig beim Holzrücken geschunden, musste überladene Anhänger schleppen und ganze Baumstämme ziehen. Wartungen und Inspektionen gab's dabei nur selten - wie bei den meisten heutigen Schätzen.

    Vor ca. 20 Jahren bekam ich den D17 vererbt, seitdem darf er bei mir in der Garage stehen. Doch das alleine konnte ihn längst nicht mehr retten. Nunja, den Rest kennt Ihr bereits...

    Grüße
    Michael

    Zitat von Bulldogfahrer

    Manche mögen Patina...


    So ist es... ich zum Beispiel ;)
    Habe deshalb auch lange überlegt, wie ich's angehen soll. Doch 70% Rost war mir einfach der Patina zuviel, ich fand zu wenig Erhaltenswertes. Wenn der Originallack zumindest weitestgehend ansehnlich gewesen wäre, dann hätte ich versucht diesen zu erhalten. Doch den "rattigen" Style mag ich nicht so sehr.

    Originalzustand und Patina sollten schon so aussehen, wie z.B. an meiner unrestaurierten Kawasaki Z 200:
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    Grüße
    Michael

    Ja, ging mir zunáchst ähnlich wie Dir... Originalzustand wäre mir auch lieber gewesen. Doch Rost war so ziemlich das einzige, was noch rot war. Vom Originallack war kaum noch was übrig. Verwendet wird nun das original Fahr-Rot (RAL 3000) in Kunstharz. Also keine Abweichung, auch kein hochglänzender Acryl-Lack.

    Zudem leckte so ziemlich jede Dichtung, die Reifen hielten die Luft nicht mehr und der TÜV wendete sich kopfschüttelnd ab. Abstellen ohne große Auffangwanne drunter ging nicht mehr. Dazu dann der Kurbelwellenschaden... da musste ich mich entscheiden: "hop oder top?" Hier mal ein Foto aus der Zeit vor der Restaurierung:

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    Die letzten 25 Jahre musste mein Fahr mit einem Ford Capri Vorschalldämpfer auskommen. Der nachgefertigte Auspuff ist nun in Originalausführung. Selbst der Dämpfereinsatz wurde wie ab Werk nachgebaut. Schwarz lackiert, und er ist vom Original kaum zu unterscheiden. Zurzeit fände ich es jedoch schade, das blanke Edelstahl überzuspritzen... mal schauen. Doch den Auspuff gibt's nicht mal mehr als Nachbau, ohne Eigenbau also keine Chance. Dann doch gleich richtig aus 2mm V2A statt aus rostanfälligem Stahlblech, oder?

    Grüße
    Michael

    Hallo Traktorfreunde,

    mein Name ist Michael (47) aus der Südwestpfalz. Restauriere bzw. lasse gerade den '53er Fahr D17 NH meines Vaters restaurieren, auf welchem ich als ca. 12-Jähriger das Fahr(en) gelernt habe. Ein Kupplungsschaden hatte diesen Schritt nötig gemacht, welcher sich leider als fressendes Kurbelwellenlager herausgestellt hatte. Somit OP am offenen Herzen mit Überholung der Kurbelwelle. Und wenn man schonmal dabei ist, soll der Rest ja auch "richtig" gemacht sein.

    Den motortechnischen Teil erledigt derzeit ein sehr netter Bekannter. In Kürze kommt mein Fahr zurück in die heimische Garage zur Komplettierung der Karosserie und sämtlicher Anbauteile. Um mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich schonmal mit der Nachfertigung eines V2A-Auspuffs in der Originalabmessung begonnen.

    Hier zwei Bilder, Fortsetzung folgt, falls gewünscht... :)

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    Viele Grüße
    Michael