Beiträge von Lanzturm

    Morgen,

    Solange bis die Ursache nicht klar ist würde ich den Schlepper auch nicht mehr fahren. Falls doch Teile im Gehäuse liegen könnte das schlimme und vermeidbare Folgeschäden geben.

    Für das ZF/ZP A4 Getriebe gibt es eine ausführliche Reparaturanleitung in der Zeitschrift Oldtimer Traktor.

    Lanzturm

    Tach,

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon einmal. Alles neu gelagert, Achstrichter am Schlepper angebaut und an der Radnabe gedreht..ratter, ratter. Kein schleifendes Geräusch, außer das von den neuen Bremsbelägen... Die Lagerdeckel noch einmal abgenommen und kontrolliert, ob da Sandteilchen vom Guss, Schmutz oder Metallspäne drin waren. War aber nicht, Wurde ja auch alles gründlich gereinigt. Wieder zusammengebaut. Nachdem Öl in die Portale eingefüllt wurde war das rattern weg. Der Schlepper läuft einwandfrei. Würde mir daher keine großen Sorgen machen.

    Lanzturm

    Guten Tag,

    Wie realistisch ist es, dass man den Motor mit abgeschraubtem Luftfilter mit einem Lappen direkt über der Einlassmembran am Ansaugkanal zum Stillstand bekommt? Vor jedem Start das Luftfilter abschrauben? Ein Zweitakter saugt auch gerne mal aus einer defekten Kurbelgehäuse- und Kurbelwellenabdichtung die Luft an. Beim Lanz Glühkopf auch gerne mal aus der Abdichtung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebegehäuse. Dabei saugt er dann nicht nur die Luft aus dem Getriebe und über die Getriebentlüftung sondern schnüffelt sich dabei auch noch das gute 140 er Getriebeöl in den Brennraum. Dann ist richtig Kirmes.

    Die Behauptung der Zweitakter sauge ja auch nicht so ernorm an darf nicht auf alle Zweitakter übertragen werden. Die Lanz Glühkopfmotoren und die späteren Mitteldruckmotoren sowie auch die daraus weiterentwickelten Dieselmotoren nutzen die Wucht der in der Bewegung befindlichen Luftsäule im Luftansaugrohr zur Aufladung des Kurbelgehäuses. Das sind beim Glühkopf rund 2,7 bar und bei den späteren Mitteldruck und Dieselmotoren rund 4,2 bar! Das nennt sich Saugrohraufladung. Ich wüsste jetzt keinen serienmässigen Viertakter, der mit 4 bar seinen Brennraum spült.

    Lanzturm

    Guten Morgen,

    Du bist gerade dabei "Off Topic" zu schreiben, oder wie das die Mods hier nennen. :wink: Hast Du fragen zur "Bulli" Ölpumpe erstelle doch ein eigenes Thema oder knüpfe in einer Diskussion an, wo schon mal Infos zum Thema gegeben wurden. Ich beantworte das dann so, dass Alle etwas davon haben. :)

    Lanzturm

    Nabend,

    Im Eifer des Gefechtes bei den Kotflügeln nicht vergessen die Bohrungen für die Kabelhalterungen zu setzen. Ich bohre die immer 0,5 bis 1 mm größer als die Schraube, weil man später beim lackieren ja ordentlich Grundierung und Lack drauf tut und somit die Bohrungen für die Schrauben eventuell zu klein werden. Löcher in fertig lackiertes Blech bohren macht keinen Spaß, weil man die Bohrlöcher dann alle wieder einzeln pinseln muss damit es nicht wieder rostet.

    Lanzturm

    Guten Morgen,

    Das mit dem "schlachten" ist auch immer wieder so ein Argument, aber oft liegen die Brocken dann Jahrelang in der Gegend herum ohne das etwas passiert. Spätestens wenn Mutti sich beim Wäsche aufhängen die Knochen bricht kommt der Schrotthändler mit dem Kran.

    Lanzturm

    Guten Morgen,

    Herzlich Willkommen auf dem Hof! Aber bitte in Zukunft ein wenig mehr auf Rechtschreibung und Satzzeichen achten, aber im Gegenzug weniger "Gebrabbel". Hört sich zwar lustig an, liest sich aber nicht so schön. Danke! :wink:

    Lanzturm

    Guten Tag,

    24 Beiträge, davon fast genau so viele mit dem Thema Brokstedt. :wink: Muss man auch erst mal schaffen. Respekt! :) Ich denke mal für so etablierte Veranstaltungen wie Brokstedt oder Nordhorn braucht man im Internet keine große Werbung mehr machen. Wer es kennt und Zeit hat fährt sowieso hin.

    Ja, dass mit den Saufgelagen und dem Lärm in Fahrerlagern ist leider auch ein Problem vieler "Kultur"veranstaltungen. Wurde schon oft darüber diskutiert, aber so richtig bekommt man die Jungs nicht in den Griff. Das die Polizei auf manchen Treffen Freitag und Samstag Abend schon Stammgast ist, wenn die Security nicht mehr hinterher kommt, hat man sich auch schon fast dran gewöhnt.

    Lanzturm

    Guten Abend,

    Das klingt aber gar nicht mal so gut. Du kannst Glück haben das technisch soweit alles überschaubar reparabel ist, wenn Du Pech hast ziehst Du Dir ein Groschengrab an Land. So wie Du es beschreibst ist der Schlepper in sehr ungepflegtem Zustand und der Besitzer hat es mit der Wartung wohl schon zu Einsatzzeiten nicht so genau genommen. Da schrillen alle Alarmglocken. Biete mal 500 Euro, die bekommst Du zur Not immer wieder raus.

    Lanzturm

    "Bullshit" würde ich das nicht unbedingt nennen. Gerade wegen der noch anstehenden Metallbehandlung die gewisses Metallpulver mit sich bringt, dass gut und gerne in alle möglichen Hohlräume eindringt, ist eine erste Vorabversiegelung nicht schädlich. Vor allem das Metallpulver rostet schnell und nachhaltig... :wink:

    Guten Morgen,

    Vor dem umbördeln ist es sinnvoll Grundierung aufzutragen. Wenn schon umgebördelt kann man dünnflüssige Grundierung hineinlaufen lassen, dann noch mal satt unverdünnte Grundierung aufpinseln rund um die Kante der Bördelung. Bevor man lackiert kann man dann zusätzlich noch einmal rundherum um die Bördelung satt Lack aufpinseln, weil das genau die Stellen sind wo man mit der Lackierpistole schlecht ran kommt und die Lackschicht immer etwas dünn ausfällt. Der vorher aufgepinselte Lack versiegelt die umgebördelte Kante und verhindert ein eindringen von Schmutz und Wasser.

    Bei original unbehandelten Bördelkanten und auch der Hohlräume ist eine Behandlung mit Fluid Film sinnvoll.

    Lanzturm

    Guten Morgen,

    Wenn das Tragbild bei Rückwärtsfahrt in Ordnung ist, passt es eigentlich auch in Vorwärtsfahrt.

    Hast Du die Kegelradwelle mit der selben Ausgleichscheibe montiert wie es vorher war?

    Wenn Du die Touschierfarbe satt auf die vorher gut entfetteten Zahnflanken gibst ist es sinnvoll, dass Tellerrad vor dem drehen der Kegelradwelle in Vorwärtsrichtung etwas abzubremsen, damit eine gewisse Last simuliert wird. Ich nehme dafür entweder einen passenden Holzkeil, den ich zwischen Tellerrad und Gehäusewand stecke. Nur so fest, dass sich das Tellerrad noch mit der Kegelradwelle von Hand drehen läßt. Oder eine zweite Person hält das Tellerrad "fest".

    Wenn es dann noch nicht mit einem sichtbaren Tragbild hin haut probiere mal wasserlöslichen gelben Lack. Den nehme ich eigentlich nur noch dafür. Man sieht das Tragbild noch besser und man kann den Lack satter auftragen.

    Lanzturm

    Guten Morgen,

    Ich würde dafür Kältespray nehmen. Das abgebrochene Gewinde der Schraube von der Innenseite solange einsprühen bis es schön vereist ist. Die ca. Minus 40 Grad die dort wirken lassen die abgebrochene Schraube minimal schrumpfen und löst sich so vom Gewinde im Tank. Nach dem vereisen sofort mit einem Werkzeug versuchen die Schraube in der richtigen Drehrichtung heraus zu schrauben bzw. Stück für Stück zu lösen. Eventuell den Vorgang mit dem vereisen mehrmals durchführen. Beim jeweiligen einsprühen reicht eine Sprühdauer von rund 10 Sekunden vollkommen aus.

    Viel Erfolg!

    Lanzturm